veniplex

Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Hallo zusammen!

Ich habe mir im Oktober eine Roccat Ryos MK FX gekauft. Dabei tritt folgendes Problem auf: Wenn ich die Ryos anschließe und mit der Software Roccat Swarm Profile erstelle, dann werden diese Profile anscheinend nicht richtig gespeichert auf der Ryos. Lokal auf dem PC ist das kein Problem, aber auf der Ryos selbst wird nichts gespeichert.

Ich habe also den Support von Roccat kontaktiert und mit ihm bis heute geschrieben. Diagnose: Sie können den Fehler nicht finden und haben mich schlussendlich abgewiesen.

Was habe ich bis heute alles gemacht um das Problem zu lösen?
  • Ich habe die Ryos umgetauscht gegen eine neue!
  • Ich habe ALLE Antiviren-Programme deinstalliert, bzw. die WIndows eigenen deaktiviert.
  • Zusätzlich habe ich alle Roccat swarm Prozesse / Ordner /Dateien etc. als Ausnahmen hinzugefügt.
  • Ich habe die Firewall deaktiviert / Swarm zugelassen.
  • Ich habe die Ryos als einziges Gerät am PC angeschlossen, an ALLEN USB Buchsen..
  • Ich habe Swarm mehrfach neu installiert und vorher ALLES von Swarm gelöscht.
  • Ich habe sogar meinen PC komplett neu (sogar mit neuer SSD von Samsung!) aufgesetzt (Windows 10 Pro). Auf der cleanen Installation, ohne alles (also nur notwendige Teiber), hat es schon nicht geklappt.
  • ich habe sogar vom Support eine unveröffentlichte Beta-Version von Swarm bekommen, die hat auch nicht geholfen.

Ihr seht ich habe so ziemlich alles ausprobiert.

Das Phänomen was sich immer wieder zeigt, ist: Ich starte den PC und de Ryos bleibt dunkel. Solang bis sich die Software startet. Wenn ich die Software neu installiere oder auch ab und zu einfach wenn ich ganz normal den PC starte, sind alle Profile der Ryos gelöscht bzw. auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt.

Mein PC besteht aus:
  • AsRock z97 Fatality Killer
  • Samsung 850 Pro 256GB
  • Intel i7 (genaue Reihe muss ich nochmal nachgucken zuhause, ergänz ich später)
  • Windows 10 Pro, ordentlich aktiviert

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, bitte einfach kurz nachfragen.

Ich hoffe wirklich, dass es hier einen Experten gibt der sich damit ein bisschen auskennt :S...

Danke!

Mitglied: ViciousMods
Lösung ViciousMods 09.09.2017, aktualisiert am 15.09.2017 um 23:32:22 Uhr
Genau das selbe Problem habe ich auch. Seltsam ist, dass es kurz weg war, nach dem ich die Skype Preview deinstalliert hatte. Aber am nächsten Tag das selbe, incl. der wild sich selber einfügenden % Sonderzeichen. Jetzt habe ich Bitdefender Total Security und werde demnächst versuchen, es zu deinstallieren, was dann mit den Profilen passiert. Allerdings lese ich hier raus, dass selbst bei einer komplett frischen Windows-Installation das Problem weiter besteht. Sollte dem so sein, geht das Roccat Ryos MK FX zurück als defekt und war dann mein LETZTES Roccat Keyboard. Weil an der Swarm-Software kann es kaum liegen, die Leadr funktioniert einwandfrei, incl. Profilen....

Der Asmedia USB Battery Support war es auch nicht...

Nachtrag - jedenfalls nicht alleine!

nach dem alle möglichen und unmöglichen Tipps aus dem Internet keinen Erfolg brachten, habe ich mir am Wochenende die Zeit genommen, es selber zu analysieren. Irgendwie - warum auch immer - setzt das Board seine Profile zurück, wenn es nach dem runter fahren des Rechners weiter (natürlich über USB) mit Strom versorgt wird. Daher müssen 2 Einstellungen im Bios geändert werden. Erst einmal muss der bei manchen Boards verfügbare "Asmedia USB 3.0 Battery Charging Support" auf "disabled" gesetzt sein. Leider reicht das noch nicht, was zu einer weiteren Bedingungen führt. Esmuss "ErP Ready" auf "Enable (S4 + S5)" gesetzt sein.

Das Motherboard - zumindest mein Asus Rampage V Extreme ist jetzt nach shut down ohne Strom. Nun bleibt die Einstellung der Profile stabil, nichts wird mehr gelöscht.
Mitglied: veniplex
veniplex 05.01.2018 um 11:39:55 Uhr
Danke für den Lösungsweg, bei Gelegenheit teste ich das mal aus face-smile!
Mitglied: ViciousMods
Lösung ViciousMods 07.01.2018 um 15:52:53 Uhr
Es reicht auch nur ErP ready auf S4+S5, da dies "über" dem battery charging support steht und somit kein Strom mehr an die USB-Ports fließt.