Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Rocketraid 1820 bzw. 1820a

Mitglied: aba101280

aba101280 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2004, aktualisiert 19.09.2004, 4329 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir besagten Contoller zu besorgen und dort 3 160GB Platten im Raid 5 Modus laufen zu lassen.

Hier hätte ich jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht hatjemand ja ähnliche Konfiguration und kann mir da weiterhelfen.

1. Wie sieht es bei einem Ausfall einer Platte aus. Muss das Array hier gelöscht werden oder kann die Platte einfach ausgetauscht werden. Ist für mich immens wichtig da ja sonst alles still stehen würde bei einer Neuinstallation des Systems.

2. Lässt sich der Controller ohne Probleme in einem Asus Board mit 7210 Chipsatz betreiben. Der PCI-X Platz läuft nämlich nur auf 66Mhz.

3. Kann das System einfach um weitere Platten erweitert werden. Also mein Wunsch wäre es einfach eine neue Platte hinzuzufügen und dann den hinzugewonnen Speicherplatz einfach in die Partitionen einzufügen (Gibt ja genügend Partitionierungstools wie z.B. PartitionMagic)

4. Ach ja wo ich auch noch nicht genau duchblicke ist die Berechnung des tatsächlichen Speicherplatzes. Also wie groß wäre dieser mit der anfäglichen 3er Kombination.


So ich weiß viele Fragen aber vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Vielen Dank

Gruß

Alex
Mitglied: tzippi
19.09.2004 um 08:55 Uhr
Das Raid 5 wird sehr langsam sein, da die CPU die ganze Arbeit erledigt. Beim Ausfall einer HD muß das Array nicht gelöscht werden, da Raid 5. Sie müssen nur im Rocket Raid Bios die neue Platte anmelden und dann werden die Daten wieder hergestellt
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
19.09.2004 um 08:58 Uhr
weitere Platten können nicht hinzugefügt werden meineswissens nach. Partitionierungstools können mit einem Raid nichts anfangen, daher nicht möglich. Die Kapazität des Raids beträgt 320Gb, da aus 2 Platten die Prüfsumme auf der dritten gespeichert wird.

mfg

tzippi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Spricht was gegen den HP 1820?
Frage von Noah12Switche und Hubs11 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Switch. Dieser sollte eine Serverinfrastruktur mit insgesamt 6 Server verbinden. ...

Festplatten, SSD, Raid
Software Raid als alternative zu RocketRaid?!
Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...