kilrathi

RODC in DMZ - Replikationspartner bestimmen bzw. auswählen

Hallo zusammen,

Ich habe einen RODC in einer DMZ stehen.

Weiterhin gibt es an einem anderen Standort X einen DC und an einem Standort Y einen DC
Der RODC kann zu Standort X eine Verbindung aufbauen, zu Standort Y ist das nicht möglich

Wenn ich mir über repadmin /showrepl die Ergebnisse anzeigen lasse, dann gibt er mir für Standort X eine positive Rückmeldung und für Standort Y:

"KCC konnte diese REPLIKATVERKNPÜFUNG aufgrund eines Fehlers nicht hinzufügen."

Dies ist natürlich logisch, da Standort Y nicht erreichbar ist.

Meine Frage ist nun: Wie und wo kann man einstellen, dass Standort Y bzw. der DC in Standort Y nicht mehr abgefragt wird?

Unter Standorte und -Dienste sind die Inter Site Transport Einstellungen richtig getätigt und auch alles weitere sollte soweit stimmen.
Es muss doch möglich sein, den Replikationspartner, also den DC in Standort Y aus der Replikationsabfrage zu entfernen?

Danke für die Hilfe

Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2017 at 09:35:19 (UTC)
Hi,
hast Du die Standorte mit deren Subnetze im AD abgebildet? Die DMZ (deren Subnetze) ist dabei als eigene Site zu betrachten.

Falls nein, musst Du das nachholen. Anschließend die Server-Objekte (nicht die Computer-Objekte) der DC's in die entsprechenden Sites verschieben. Dann Standortverknüpfungen einrichten, so dass die DMZ-Site nur mit dem Standort des DC X verknüpft ist.
Solange DC X dann für DC DMZ (RODC) erreichbar ist, wird DC DMZ nicht versuchen, den DC Y zu erreichen.

Ich gehe davon aus, dass alle in einer Domäne.

E.
Member: kilrathi
kilrathi Sep 13, 2017 at 12:49:33 (UTC)
Hi und danke für deine Antwort.

Ja ich habe exakt alles so gemacht wie du beschrieben hast.
Ich gehe aktuell davon aus, dass der falsche DC Y noch von einer anderen anfänglichen Konfiguration irgendwie im Replikationsablauf war...
Ich weiß nur nicht wie ich den wieder raus bekommen kann.

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt einen Fehler im System habe. Der richtige DC wird ja auch erreicht. Aber der falsche wird halt eben auch versucht zu erreichen und wirft dann Fehler in den Event Logs auf.

Event ID 1311, Event ID 2904 ...
Member: kilrathi
kilrathi Sep 21, 2017 at 08:13:55 (UTC)
Also wir haben den RODC runtergestuft und wieder neu hochgestuft. Jetzt funktioniert alles.
Kein Plan warum dieser andere Server in der Replikationsgruppe war.

Dennoch danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Kilrathi