Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rollback oder wie starte ich WinXP immer im Grundzustand? oder, wie verhindere ich Änderungen am System? Gibt es Programme?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: soerencisnik

soerencisnik (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10:12 Uhr, 7168 Aufrufe, 5 Kommentare

Gibt es Rollback-Programme?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte verhindern, dass Änderungen am System vorgenommen werden. Ich habe von Programmen gehört, die Windows bei jedem Neustart in einen vorgegebenen Urzustand zurücksetzen. D.h., dass alle Änderungen während einer Sitzung, wie z.B. Installationen von Software, rückgängig gemacht werden, bzw. dass diese erst gar nicht gespeichert werden.

Sowas findet man häufig an Universitäten, Schulen oder Netzwerkcafés. Schalte ich den Computer aus und wieder ein, ist es so, als wäre nie etwas gewesen.

Hiermit ist nicht die Systemwiederherstellung von XP gemeint, welche sich nur den Zustand der Systemdateien, Treiber etc. merkt, jedoch nicht Komplett-Abbilder der Festplatte speichert.

So ein Programm gibt es bspw. von www.horizondatasys.com und nennt sich RollBack Rx?. Soweit ich weiß, ist es kostenlos. -Für mich aber uninteressant, da es (1.) zu viel Aufwand bei jedem Neustart macht und (2.) ich glaube auf Win X64 nicht richtig läuft.

Ich probiere hin und wieder gerne Programme aus. Da ist es ärgerlich, in regelmäßigen Abständen eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen, um sein System wieder in Schwung zu kriegen und von unnötigem Ballast zu befreien.

Ich weiß nicht, mit welchen Schlagworten ich hier im Internet suchen muss, um was passendes zu finden. Kann wer helfen? Was gibt es hier für Programme, die am besten auch noch Freeware sind?

Danke + Gruß
SC
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 09:02 Uhr
Hi,
ich kenne halt HDGuard oder WinRollBack. Beides sind super Programme. Jedoch kosten beide auch ein paar Euro. Aber das Verhältnis von Leistung und Preis ist in Ordnung.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SirSmithers
07.06.2006 um 09:04 Uhr
Hallo.

Vielleicht reicht es schon wenn Du die NTUser.dat in *.man umbenennst.
So werden Änderungen am Profil nach einem Neustart verworfen.

Gruß
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
07.06.2006 um 09:19 Uhr
Hi SC

Guck dir mal PC-Wächter von www.dr-kaiser.de an.
Weiss aber nicht, ob PC-Wächter auch mit X64 zurecht kommt. Am besten gleich bei Dr. Kaiser anrufen und fragen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: soerencisnik
07.06.2006 um 09:54 Uhr
Ich habe natürlich alles sofort ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis:

1.) HDGuard -leider nicht kompatibel mit Win X64 (Treiberproblem)

2.) WinRollBack - dito (außerdem ist Deinstallation oder Löschen der Dateien nicht möglich. Erst durch Deaktivierung des Autostarts, Löschen der installierten Dateien möglich.)

3.) NTUser.dat umbenennen (löst nicht so ganz das Problem)

4.) PC-Wächter (gute Idee, aber für Laptops leider nicht geeignet, da Hardware)

Soweit, danke für die prompten Reaktionen! Gruß SC
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
07.06.2006 um 10:12 Uhr
4.) PC-Wächter (gute Idee, aber
für Laptops leider nicht geeignet, da
Hardware)

Naja, von Laptop ist im Eröffnungs-Posting nichts zu Lesen...

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Start mehrerer Instanzen eines Programms verhindern
Tipp von mupan7Batch & Shell13 Kommentare

Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich ...

Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

Microsoft
Ruhezustand verhindern wenn Programm läuft
gelöst Frage von manuelwMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. In meinem Netzwerk werden die PCs (Windows 7) über einen Client, welcher ...

Hardware
Gibt es ein "digital image processing system" ?
gelöst Frage von ichigo77Hardware3 Kommentare

Hallo, ich bin auf das Thema Image Processing gestoßen und wollte fragen ob es auf dem Markt ein fertiges ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...