Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rolle Terminaldienste fehlt im Server-Manager (Windows Server 2008 Standard)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: abu476

abu476 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 5700 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das Problem nicht zu skurril ist.

Ein Bekannter hat bei 1&1 einen Windows-Root-Server gemietet den ich administriere (Windows Server XL 64). Darauf soll eine Lexware-Software installiert werden, die per Terminalserver den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird.
Nun wollte ich die Terminaldienste im Server-Manager nachinstallieren. Im "Rollen hinzufügen"-Assistenten stehen aber nur folgende Rollen zur Installation bereit: Anwendungsserver, Dateidienste, Webserver und Windows Server Update Services.

Anfragen bei der Hotline von 1&1 haben nichts gebracht, da sie sich für einen Root-Server nicht zuständig fühlen. Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort finden können.

Besteht noch irgend eine Möglichkeit, die Rolle nachzuinstallieren oder kann die Standard-Version vom Server 2008 die Terminaldienste nicht anbieten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: GuentherH
23.01.2009 um 23:00 Uhr
Hallo.

Schon einmal daran gedacht, dass ein ISP wahrscheinlich nur die Web-Edition anbietet, und die schlicht und einfach keine Terminaldienst Rolle hat? - http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/rollen.msp ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: abu476
23.01.2009 um 23:23 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut. Laut 1&1 wird Windows Server 2008 Standard verwendet. Im Server-Manager gibt es auch die installierbaren Rollen "Anwendungsserver" und "Dateidienste", die bei der Webedition, laut Microsoft, nicht vorhanden sind.

LG Alex
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.01.2009 um 11:18 Uhr
Hallo.

Auf der 1&1 Produktseite ist Windows 2008 mit "Microsoft Windows Server 2008 minimal" angeführt. Was immer auch Windows 2008 minimal heißen mag.

Ich würde mich daher einmal bei 1&1 erkundigen, welche Windows Version mit welchen Funktionen tatsächlich eingesetzt wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...