Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rolle Terminaldienste fehlt im Server-Manager (Windows Server 2008 Standard)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: abu476

abu476 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 5709 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das Problem nicht zu skurril ist.

Ein Bekannter hat bei 1&1 einen Windows-Root-Server gemietet den ich administriere (Windows Server XL 64). Darauf soll eine Lexware-Software installiert werden, die per Terminalserver den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird.
Nun wollte ich die Terminaldienste im Server-Manager nachinstallieren. Im "Rollen hinzufügen"-Assistenten stehen aber nur folgende Rollen zur Installation bereit: Anwendungsserver, Dateidienste, Webserver und Windows Server Update Services.

Anfragen bei der Hotline von 1&1 haben nichts gebracht, da sie sich für einen Root-Server nicht zuständig fühlen. Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort finden können.

Besteht noch irgend eine Möglichkeit, die Rolle nachzuinstallieren oder kann die Standard-Version vom Server 2008 die Terminaldienste nicht anbieten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: GuentherH
23.01.2009 um 23:00 Uhr
Hallo.

Schon einmal daran gedacht, dass ein ISP wahrscheinlich nur die Web-Edition anbietet, und die schlicht und einfach keine Terminaldienst Rolle hat? - http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/rollen.msp ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: abu476
23.01.2009 um 23:23 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut. Laut 1&1 wird Windows Server 2008 Standard verwendet. Im Server-Manager gibt es auch die installierbaren Rollen "Anwendungsserver" und "Dateidienste", die bei der Webedition, laut Microsoft, nicht vorhanden sind.

LG Alex
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.01.2009 um 11:18 Uhr
Hallo.

Auf der 1&1 Produktseite ist Windows 2008 mit "Microsoft Windows Server 2008 minimal" angeführt. Was immer auch Windows 2008 minimal heißen mag.

Ich würde mich daher einmal bei 1&1 erkundigen, welche Windows Version mit welchen Funktionen tatsächlich eingesetzt wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...