hanswurstaugust

Rommon Mode und nu?

HI Leude,

ich hab für ziemlich teuer Geld ein cisco 1841 Router "geerebt" face-wink Technisch scheint das Gerät auch soweit OK zu sein...

Wenn ich das Gerät nun einschalte und mich per Hyperterminal oder Putty per console draufbeame, sehe ich nur "Rommon Mode". DAs sieht für mich so aus, als wäre auf dem flash Speicher kein IOS mehr drauf.

Mit ein wenig googlen, fand ich heraus, das wenn man die Firmware hat, diese auf von einem TFTP Server auf das Gerät aufspielen kann. Nur woher kriegt man denn diese Firmware? Zum freien Download gibs die bestimmt nicht oder?^^

Wundert euch bitte nicht über die Frage, ich fange erst gerade jetzt mit Cisco an....

Grüssle

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 15, 2011 at 19:52:49 (UTC)
Moin,

der einfachste Weg wäre, bei Cisco zu versuchen, die Firmware zu laden

dadurch wärst Du zu

To Download this software, you must Log In with your Cisco.com user id and have a valid Technical Support Services Agreement associated to your Cisco.com user ID

gekommen...

Gruß

Member: kristov
kristov Feb 16, 2011 at 06:34:13 (UTC)
Hallo,

ich habe mit ciscoroutern leider keine Erfahrung. Mir fällt nichts besseres ein, als Dir diese Seite bei cisco vorzuschlagen. Alternativ kannst Du, sofern Du das noch nicht gemacht hast, eine Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen zb mit den Stichworten rommon 1841 recovery

kristov
Member: maretz
maretz Feb 16, 2011 at 07:28:09 (UTC)
Moin,

wenn du das Gerät legal erworben hast dann würde ich entweder
a) Cisco anschreiben und das ein wenig als Übungssystem für einen CCNA hinstellen (da werden die dich nach der Serien-Nr. des Routers fragen - aber die Chance das du als möglicherweise CCNA-Teilnehmer da hilfe bekommst ist nicht soo schlecht)

b) das Gerät zurückgeben da es ohne IOS keine Funktionalität hat -> d.h. ich würde das als Mangel sehen und das Gerät aufgrund dessen zurückgeben

In beiden Fällen geht das natürlich _nur_ wenn das Gerät nicht irgendwo vom LKW gefallen ist... (ich sage das so deutlich weil du nicht der erste wärst der das versucht.... und DANN gibts bei Cisco definitiv diskussionen....)
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 17, 2011 at 21:10:44 (UTC)
HI Leude,

hab dann doch noch ein Image für das Gerät gefunden und alles hingekriegt! Gibt ja super Anleitungen im Netz. Danke für die Hilfe!