Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Root Jail unter Windows

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Anorax

Anorax (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 4487 Aufrufe, 3 Kommentare

runasspc ist einfach zu gefährlich

Hallo Community

Mein Problem ist das folgende: In unseren PC Pools haben die Studenten ja natürlich nur eingeschränkte Rechte. Nun gibt es aber Programme wie z.B. Adobe InDesign oder Maxon Cinema4D welche zwingend Adminrechte zum laufen benötigen.
Derzeit haben wir das Problem per runasspc gelöst, aber der Haken an der Sache ist einfach, das die Studenten so Adminrechte für das gesamte System besitzen und über den Öffnen Dialog z.B. Unsinn im Windowsordner machen können.

Nun meine Frage: Gibt es für Windows soetwas wie das unter Linux bekannte chroot (Root Jail)? So das die Studenten zwar Adminrechte haben, aber abgekoppelt vom normalen Verzeichnisbaum.

Gruß

Dennis
Mitglied: SnowStar
07.07.2008 um 21:02 Uhr
Habe mich vor kurzem damit ein wenig beschäftigt (genauer gesagt mit einem Apache Webserver in einer Chroot Umgebung unter Windows)...

Das einzigst vernünftige Programm schien mir demnach WinJail zu sein. Ist leider ein nicht wenig kommerzielles Programm http://www.winquota.com/wj/index.html

Solltest du eine andere Lösung finden, dann lass es mich doch bitte wissen
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
07.07.2008 um 21:37 Uhr
Danke schonmal für die Antworten, werde die Tage mal ein paar Programme testen. Im Moment sind wir aber noch mit dem Aufbau eines neuen PC Pools beschäftigt. Werde meine Erfahrungen hier dann posten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Als Benutzer Root Datei veraendert (7)

Frage von TomTheCat zum Thema Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Root Zertifikat in Firefox importieren (6)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Ubuntu
gelöst Root sieht keine Verzeichnisse auf Ubuntu 16.4 (4)

Frage von istike2 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte