Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

root passwörter auf mehreren solaris hosts per plink.exe ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pittsen

pittsen (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 5139 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

bei uns steht demnächst wieder eine Kennwortänderung des root users auf allen solaris Systemen an ( mit Zonen ca. 300 ).
Da Admins ja faul sind und ich außerdem keine Lust habe mich auf jeden einzelenen Hosz einzuloggen und per Hand das pw zu ändern, habe ich mich mal hingesetzt und versucht das ganze zu automatisieren.

Dabei fiel mir wieder das wunderbare programm plink aus der putty suite ein.

Leider funktioniert das mit passwd nicht. Alle anderen Befehle sind problemlos aufrufbar.

Hat jemand von euch, darin schonmal Erfahrungen sammeln können? Bzw. bin ich auch für andere Ansätze offen.

Grüße

pittsen
Mitglied: Natureshadow
10.07.2008 um 11:29 Uhr
Hallo,

in Ermagelung einer Testumgebung einmal geraten:

passwd liest Passwörter standardmäßig nicht von stdin. Je nach Version eds passwd-Programms geht das aber:

01.
echo "neuespasswort" | passwd --stdin root
Die Verfügbarkeit des --stdin Arguments hängt aber wie gesagt von der Version ab.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.07.2008 um 11:30 Uhr
Ansonsten habe ich gerade noch

01.
echo "root:neuespasswort" | chpasswd
gefunden. Gehört zu den GNU Core Tools, weiß also nicht, ob chpasswd auf Solaris verfügbar ist.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
10.07.2008 um 11:36 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Bin gerade dabei mir mit tcl und expect was zu bauen. Sieht soweit auch ganz gut aus.

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: michl23
23.09.2011 um 14:23 Uhr
Hallo,

kannst du eventuell die Lösung hier posten?

danke im Voraus.

gruß
Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Deutsche Telekom: Schutz von Kundendaten - Jetzt Passwörter ändern

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Vmware
gelöst Virtualisierung über 2 Hosts (11)

Frage von erdmelone zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...