Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Root Passwort von ESXI 4 Server vergessen

Frage Virtualisierung

Mitglied: 69315

69315 (Level 1)

16.11.2010 um 13:33 Uhr, 11134 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw mein Meister hat ein Problem. Er hat ohne das Wissen der anderen Mitarbeiter das Root Passwort unserer ESXI Server verändert. Nun wollen wir eine der Virtuellen Maschinen umziehen lassen und kommen leider nicht mehr an die Daten heran, da unser Meister wie schon in der Überschrift beschrieben das Passwort vergessen hat. Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Passwort zu Recovern oder zu Resetten. Denn der Koordinator und der Netzwertechniker sitzen nun dumm da und schauen blöd aus der Wäsche.

bin über antworten echt Dankbar.

PS: und nein das ist kein Witz.
Mitglied: Arch-Stanton
16.11.2010 um 13:50 Uhr
hmmh, vielleicht so, oder so.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
16.11.2010 um 13:53 Uhr
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Der Absatz Details wird euch Spass machen. War doch eine ESXi (?), oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
16.11.2010 um 13:54 Uhr
Obwohl ich bei "PW vergessen" Fällen, gerade bei Admins, in der Regel gerne sage:
Selbst Schuld, eigene Dummheit, Pech gehabt!
(keine Dokumentation!?!!!?)

Lies dir das hier mal durch:
http://www.vm-help.com/esx/esx3i/Reset_root_password.php
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Allerdings steht da wohl auch, das es mit ESXi Maschinen nicht möglich ist das PW zu resetten.
Probiert habe ich natürlich keinen der Artikel... nur eben bei Google als erstes ins Auge gefallen als ich nach "esxi reset root pw" gesucht habe.

wenn alle Stricke reißen:
Es gibt ein Tool ... einen VMware Converter ... mit dem haben wir einst mal unsere Physikalischen Server in Virtuelle konvertiert.
(Installiert man auf dem Server der konvertiert werden soll, und Konvertiert die komplette physikalische Maschine in eine VM)
Eventuell kannst auf die VM-Guests gehen, dort den Konverter installieren
und diese Maschine "erneut" auf einen anderen ESXI Konvertieren.
Danach kannste dann den Betroffenen ESXi neu installieren und de VMs zurück kopieren.

Ansonsten fällt mir aus dem Strehgreif nix gescheites ein.
Gruß

Edit:
Mist - wiedermal zu langsam gewesen. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
16.11.2010 um 14:00 Uhr
Hallo,

musst Du alles nicht machen. In der Regel und wenn Mann/Frau weiß was man macht, bleiben die VMs unberührt. Ich werfe aber mal vorsichtshalber BACKUP in den Ring. Ohne Zusatztools geht es meines Wissens nur mit Neuinstallation. Wenn Ihr einen anderen Weg findet, bitte hier posten!

Gruß Sam

P.S. Die Zusatztools bezogen sich auf das Zurücksetzen des Passwortes. Zur Neuinstallation des Servers brauchst Du natürlich nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: 69315
16.11.2010 um 14:08 Uhr
Zitat von sam24:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Der Absatz Details wird euch Spass machen. War doch eine ESXi (?), oder?

jap war es
Bitte warten ..
Mitglied: Kristian.CS
16.11.2010 um 15:06 Uhr
Hallo,

ich kenne nur den ESX bzw. vSphere, glaube aber, dass es beim ESXi genau so ist:

Wenn Du den ESXi neu installierst, gehen i. d. R die VM nicht flöten. Vorausgesetzt, Partitionen wurden korrekt gewählt, besser noch getrennte RAID für ESXi und Daten.

Also, die neueste ISO von der VMWare Seite laden (irgendwas rund um 4.1), als DVD in den Server legen und Neuinstallation starten. Vorher das RAID mit den Daten entfernen bzw. bei der Auswahl der Partitionen nicht die Daten überschreiben.

Die Installation geht wirklich schnell und neben einem neuen Root-Password und den wenigen Netzwerkeinstellungen müssen nach der Neuinstallation nur wenige Einstellungen nachgetragen werden, um schnell wieder an die VM zu gelangen.

Viel Spass
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
16.11.2010 um 16:33 Uhr
Hi,

Jup, da haste recht beim ESX ist es so beim ESXi leider nicht der haut alles weg.
Aber zur Not eine ESX Test version runter laden und Installieren der fragt ob das vmfs erhalten bleiben soll.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: Kristian.CS
16.11.2010 um 16:39 Uhr
Die erste Partition wird einfach bei der Neuinstallation "überschrieben". Der Rest ( Partitionen danach und andere Volumes) bleiben erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
25.11.2010 um 12:14 Uhr
Joa, wenn an den Settings des Hosts nicht viel verädert wurde, einfach CD rein, installieren und abschließend VMs wieder zum Bestand hinzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Fertiger Server für ESXI 6 (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXI und Apcupsd mit Server 2016 (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
Internetverbindung auf ESXi Server (1)

Frage von ThomasMann zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
gelöst Bildschirm direkt an ESXI Server (11)

Frage von Quartz234 zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (9)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...