hurr1k4ne

root server auf virtual machine kopieren(System-Backup)

root server soll neu installiert werden, brauche nun backup bis neu installiert ist.

Hallo,

ich betreibe einen root-server mit drei dyn-domains. ich möchte den nun neu installieren.
damit der Service aber nicht unerreichbar ist möchte ich in der Zeit in der ich installiere die DynDns- domains auf eine VirtualMachine bei mir lokal umleiten.

Wie kann ich nun das komplette Debian Sarge 3.1 auf die virtuelle Maschine kopieren??

Ich habe vorher mal probiert per WinScp ein Backup zu erstellen, da kann er aber z.B. /dev nicht kopieren.

und wenn ich eine frische debian installation mit dem Backup (der restlichen Dateien) überschreiben will firert die Maschine ein...

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der eine pfiffige Idee für mich hat oder?

MfG.

André

Mitglied: 16568
16568 Jan 13, 2007 at 23:09:44 (UTC)
Schon mal was von dd gehört???

Lonesome Walker
Member: DaSam
DaSam Jan 13, 2007 at 23:31:28 (UTC)
DD? Dolby Digital?

Was soll ihm das beim Umzug vom Linux helfen? Nebenbei "Psycoldelic" hören face-smile

scnr,
Alex
Member: sysad
sysad Jan 13, 2007 at 23:55:45 (UTC)
Schon mal was von dd gehört???

Lonesome Walker

Du bist aber auch gemein. Hättest wenigstens 'man dd' schreiben können...
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Jan 14, 2007 at 13:04:10 (UTC)
hmmm...

also vmmaschine debian drauf und dann irgendwie per dd von root auf vm richtig? und dan keine probleme mit freezes oder so?
Mitglied: 16568
16568 Jan 14, 2007 at 13:16:33 (UTC)
???

Öh, ich weiß ja nicht, welche Grundkenntnisse Du über Linux hast, aber so einfach wird das wohl nicht gehen...

Lonesome Walker
PS: Hast Du von uns die VM heruntergeladen? Oder willst Du selber eine aufsetzen? Oder willst Du eine bestehende Hardware virtualisieren???
Mitglied: 6890
6890 Jan 14, 2007 at 16:11:47 (UTC)
halli hallo

Öh, ich weiß ja nicht, welche
Grundkenntnisse Du über Linux hast, aber
so einfach wird das wohl nicht gehen...

da stimm ich voll und ganz zu, bin zZ auf arbeit daran alle alten bestehenden server (meist debian woody und sarge) auf ESX zu migrieren (P2V) und ich sag mal so, mann muss an sachen denken an die man als normal sterblicher mensch nicht denkt und ich sag auch mal mit grundkentnissen bei linux ist einem da nicht viel geholfen.

also hurr1k4ne was möchtest du genau machen??
  • ganzen server migrieren
  • oder nur dateien ??

für das erste bräuchte ich auch informationen über deine jetzige hardware (cpu, ram, nics, und vor allem was für platten und für controller) und deine VMware variante (workstation oder server)

für das zweite würd ich dir empfehlen debian in einer vm neuzuinstallieren,die benötigten dienste zu installieren und dann die konfiguration und benötigten dateien zu kopieren.

mfg godlike P
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Jan 14, 2007 at 20:59:08 (UTC)
Eyweh.... ist also wirklich kompliziert....

Ich hatte vor, den Server für die Zeit der Neuinstallation(upgrade) des root servers das ganze ding auf einer vm (Vmware Server, free) laufen zu lassen... Damit die services weiterhin erreichbar sind

Da ich bei euch raushöre das das ganz schön kompliziert ist, glaube ich müssen die Besucher damit leben, wenn die Webseiten usw. eine Zeit lang offline sind...

ich kann die Web Geschichte nicht einfach kopieren, da zur zeit VHCS mit den virtual servern läuft...
obwohl... würde nicht einfach apache mysql php und bind reichen? und einfach die bind config kopieren (wo ist die denn?), mysql einspielen, apache conf kopieren...

und dann die dyndns domains auf meinen lokalen server umleiten...

Offtopic: kann es sein das tar ein problem mit backup >1,99gb hat? die backups (per webmin) brechen immer bei der größe ab....

root-server: debian 3.1, athlon 2.5,1gb ram, 80gb hdd, 100mbit NIC
lokal Server: ubuntu 6.10, pentium 4prescott 2.6, 1gb ram, 2x80gb raid0(linux software raid), 2x 3com Gbit ethernet NIC, DSL16000, VMware server (free), onboard SIL Sata controller