istike2

Root sieht keine Verzeichnisse auf Ubuntu 16.4

Hallo,

ich habe einen vServer, wo ich in NoVNC als Terminal mit Root-Rechten angemeldet bin: "root@VPS13002:~#".

Wenn ich hier "ls" eingebe würde ich erwarten, dass ich die üblichen Linux-Verzeichnisstruktur mit "ETC", "USR" usw. finden.

bei "ls" sehe ich nur "GRANT" und "icinga.key".

Ich vermute mal, dass ich irgendwelche Icinga-bezogenes Verzeichnis sehe da ich davor Icinga installiert habe... Weiß jemand warum "Root" nicht sein eigenes "Root"-Verzeichnis sieht?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Member: Cornitus
Solution Cornitus Aug 08, 2017 updated at 12:19:21 (UTC)
Hallo,

du stehst in dem "Home" Verzeichnis von root. Dort siehst du mit einem "ls" natürlich nur die Dateien die unter: "/root/" stehen. Die von dir vermissten Verzeichnisse liegen aber unter "/"

Mit cd / solltest du da sein wo du hin willst und dann sollte ein "ls" auch alles zeigen.

Grüße
Member: istike2
istike2 Aug 08, 2017 at 12:19:10 (UTC)
Vielen Dank face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2017 updated at 12:20:48 (UTC)
Das ist schon richtig so. Du brauchst st in ~, das üblicherweise /root für root ist und nicht einfach /.

Mach mal einfach pwd. Dann siehst Du in welchem Verzeichnis Du bist.

lks

Ups, zu spät.
Member: fognet
fognet Aug 08, 2017 updated at 12:23:34 (UTC)
Hi

Weiß jemand warum "Root" nicht sein eigenes "Root"-Verzeichnis sieht?

Du bist schon in deinem "Root Verzeichnis". Um genau zu sein im Benutzerordner von root.
Gib mal
cd /
ein, dort findest du dann auch deine etc und usr Ordner.;)

Gruss PPR

Edit: Bin wohl zu Langsam;)