franc

Rote LED bei Festplatte blinkt - HDD funktioniert aber

LED bei zweiter HDD von PRIMERGY TX200 S4 blinkt rot

Hallo,

ich habe einen PRIMERGY TX200 S4 mit zwei Festplatten dran. Die Platten funktionieren beide, aber ich habe mal eine im Betrieb (allerdings nur beim Booten) rausgezogen.
Seither blinkt die rote LED ständig, obwohl die Platte funktioniert und in Benutzung ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, das wieder zurückzusetzen?
Im BIOS hab ich nichts gefunden.

Danke, Gruß franc

Member: maretz
maretz Jan 22, 2010 at 10:28:10 (UTC)
hmm - cool, erstmal ne platte rausrupfen und sich dann wundern das der Controller die als Defekt markiert? Woran das jetzt bloss liegt...

Ich würd mal ins Bios vom Raid-Controller gucken da sollte das gehen... Allerdings vorsicht - bei falschen Einstellungen zerlegst du dir auch schnell gepflegt den Server... Aber gut,
scheint ja bei euch nich so wild zu sein wenn man sowas auch mal in produktiv-betrieb testet...
Member: perseues
perseues Jan 22, 2010 at 10:49:21 (UTC)
Hallo,

möglicherweise wird da ein Verify/Rebuild durchgeführt. Kann unter Umständen mehrere Stunden dauern (abhängig von der Auslastung und Größe der Datenträger). Ich würde in der Doku zum RAID Adapter schauen, was dort steht.
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 11:09:45 (UTC)
Ne, nicht produktiv-Betrieb, noch nicht. Ich installiere den grad.
Im BIOS vom RAID-Controller könnte ich diese Warnung zurücksetzen?
Da hab ich allerdings große Angst, dass hinterher die Platte nicht mehr erkannt wird.
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 11:10:48 (UTC)
Das kann nicht sein, die Platte ist ja (ohne RAID) im Betrieb.
Member: filippg
filippg Jan 22, 2010 at 11:37:11 (UTC)
Hallo,

die mit Sicherheit beste Möglichkeit ist, im Handbuch nachzuschauen, was die rot blinkende LED bedeutet, und wie man das behebt.

Gruß

Filipp
Member: blacky-hh
blacky-hh Jan 22, 2010 at 12:25:23 (UTC)
Hallo franc,

leider kenne ich dein Problem. Einer meine Kollegen hate aus einem Raid mit 4 Platten angefangen erst eine dann zwei Platten im laufenden Betrieb rauszuziehen und wunderte sich dann, dass die LEDs blinkten und der Server nicht mehr bottete.

Die Platten waren im Raid-Bios als Offline und mussten wieder online geschalten werden.

Dies findest du aber alles im Handbuch.
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 12:59:38 (UTC)
Ah, danke für die Info. Wenn ich sie dort online schalte, könnte es dann sein, dass sie nicht mehr als "normale" Platte, sondern nur im RAID-Verbund erkannt würde?
Weil mein Problem fing damit an, dass ich versucht habe auf dem Server das Software RAID in ESXi einzubinden, was ESXi aber nicht erkennt. Dann fuhr der Server nach einigem Probieren nur noch in dieses RAID hoch, das aber dann nicht erkannt wurde.
Daher hab ich dann die Platte beim Booten rausgezogen und konnte wenigstens normal auf zwei Platten das ESXi installieren.

Wenn ich jetzt aber das RAID wieder aktivieren würde, ist meine Befürchtung, dass dann die beiden Platten nicht mehr als eigene erkannt würden.
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 13:56:39 (UTC)
Tatsächlich springt mir beim Eintritt ins RAID-BIOS-Config gleich die Meldung entgegen, dass eine Platte synchronisiert werden muss. Das habe ich natürlich sofort abgebrochen und in der Hoffnung, es wurde noch nichts geschrieben...
Es hieß daraufhin zwar

Failed to find boot partition

ESXi brach bald mit dieser Fehlermeldung ab, aber beim nächsten Reboot fuhr es dann hoch. Allerdings ist das OS auf der einen Platte jetzt fort, also wurde doch schon was geschrieben. So ein Mist.

Die zweite Platte ist jetzt nicht mehr im ESXi zu sehen. Ich muss alles von vorne anfangen.
Wenigstens weiß ich jetzt was die rote LED bedeutet face-smile
Member: Frank
Frank Jan 22, 2010 at 15:35:00 (UTC)
Hi,

wenn das Problem erledigt ist, dann bitte diesen Beitrag als "gelöst" markieren!

Gruß
Frank
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 15:56:30 (UTC)
Nicht das Problem ist erledigt, sondern ich face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 22, 2010 at 21:44:10 (UTC)
Hi franc
königlich....
Dein Server ist ja teils mit einer Grundausstattung an RAID Funktion ausgestattet; die rote LED wird von der aktiven Backplane betrieben (dafür ist dann die Serverstart CD gedacht um die zu konfigurieren; mit der Konfig wäre dann die LED wieder aus gewesen, da der Fehlerspeicher gelöscht wurde). Bei SoftRAIDs hast du ja nun mit bekommen wie spaßig diese sind über ein paar Einstellungen umsetzen zu können und wieso ESX (eigentlich jedes Linux/BSD) diese als EinzelHDs sieht: sind nur zwei unabhängige HDs die über BIOS Funktion sowie Treiber zusammengehalten werden. Wenn du einen richtigen RAID Controller intus hast und der eine I2C Verbindung zu der Backplane bekommt (ist bei der richtigen RAID Karte ja via PCI-X ausgeführt) managed dieser das aktiv; habe bei meinem auch recht viel rum probiert BEVOR ich was installiert habe um mich (ich mache zumeist mit HP/DELL Servern rum; da gibt's immer Hardware RAID) mit den Funktionen auseinander zu setzen.
Gruß
Sam
Member: franc
franc Jan 22, 2010 at 22:25:49 (UTC)
Vielen Dank für die Info.
Ach hätte ich das nur vorher gewußt - ich hätte mir zwei schwarze Tage in diesem neuen Jahr gespart. Ich hätte mich viel früher und viel besser darauf vorbereiten müssen, ich dachte halt, das krieg ich schon irgendwie hin.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 23, 2010 at 11:56:54 (UTC)
Da mein wissen ja auf HP/DELL Geräte geht, habe ich auch erst mal viel rumprobiert, bin aber eben nie in die vollen gegangen um schon reale Systeme aufzusetzen sondern habe nur unsere internen Clones dafür genommen (sprich in 10 Min ist ein fertiges XP oder 2003 aufgesetzt). Dann kann man ja mal rumprobieren, wie ESX mit defektem Netzteil, kaputte HD, LAN ausgefallen, BIOS Reset, redundante FC Anbindung ausgefallen..... umgeht und wie krieg ich's wieder hin und wo muß ich nacharbeiten. Ich denke das gilt aber für jeden IT Betrieb der sich gegen Ausfall absichert. Am Reißbrett kann man ja nur die üblichen Verdächtigen eingrenzen/ausmerzen, die kleinen Eigenheiten sind schon Erfahrungssachen.
Mein Kollege sagte immer: "nicht zur Strafe nur zur Übung"; was bedeutet, beim zweiten aufsetzen wird man puristischer und überlegter; nicht ganz vonder Hand zu weisen.
Gruß
Sam