Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roter Bildschirm und Ordner weg

Frage Microsoft

Mitglied: Schreihals2000

Schreihals2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 23:54 Uhr, 3519 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Christian
Mitglied: dog
14.05.2011 um 01:08 Uhr
Da hast du es wohl eher mit http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware zu tun, die sich als AV-Programm tarnt.
In so einem Fall: Echtes Antivirus-Programm besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2011 um 06:10 Uhr
Zitat von Schreihals2000:
Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und
plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten
wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.


Hallo.

Im Normalfall:

Frisch installieren und Daten von Backup restaurieren.

Das ist die einzige Methode, die garantiert, daß nirgendwo noch irgendwelche Reste übrigbleiben.


Aber ich vermute, wie sonst auch ist kein Backup vorhanden oder so alt, daß man mit dieser Methode wichtige Daten verliert.

Eine live-cd besorgen und damit die Daten auf der Platte sichern, Danach o.g. Vorgehen durchführen.

Ist Neuinstallation keine Option, so bleibt nur, einen Virenscanner von einer livecd (z.B. Windows PE oder knoppicillin) auszuführen und darauf zu hoffen, daß die alles finden.


Sofern Du mit sowas unferfahren bist, solltest Du aber die Hilfe eines Fachmannes in Erwägung ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
16.05.2011 um 08:21 Uhr
So etwas hab ich vor kurzem zwei Mal bei verschiedenen Bekannten gesehen.

Da war die Lösung des Daten-Problems einfach, dass der Virus oder whatever alle Dateien auf "Versteckt" gestellt hat und zeitgleich in den Optionen gesagt hat, dass du alle versteckten Dateien ausblenden möchtest.

Versuch mal, ob dir das hilft. Wobei das natürlich keine Garantie dafür ist, dass die FIles slebst nicht verseucht sind.

Gruß, LL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit Direct Access 2012 R2 zeigt es nicht alle Ordner an (4)

Frage von rainergugus zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Postfach freigeben bis auf einen Ordner (8)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

C und C++
C-sharp ZIP-Ordner an PHP senden (9)

Frage von Yanmai zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...