Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Roter Bildschirm und Ordner weg

Mitglied: Schreihals2000

Schreihals2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 23:54 Uhr, 3559 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Christian
Mitglied: dog
14.05.2011 um 01:08 Uhr
Da hast du es wohl eher mit http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware zu tun, die sich als AV-Programm tarnt.
In so einem Fall: Echtes Antivirus-Programm besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2011 um 06:10 Uhr
Zitat von Schreihals2000:
Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und
plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten
wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.


Hallo.

Im Normalfall:

Frisch installieren und Daten von Backup restaurieren.

Das ist die einzige Methode, die garantiert, daß nirgendwo noch irgendwelche Reste übrigbleiben.


Aber ich vermute, wie sonst auch ist kein Backup vorhanden oder so alt, daß man mit dieser Methode wichtige Daten verliert.

Eine live-cd besorgen und damit die Daten auf der Platte sichern, Danach o.g. Vorgehen durchführen.

Ist Neuinstallation keine Option, so bleibt nur, einen Virenscanner von einer livecd (z.B. Windows PE oder knoppicillin) auszuführen und darauf zu hoffen, daß die alles finden.


Sofern Du mit sowas unferfahren bist, solltest Du aber die Hilfe eines Fachmannes in Erwägung ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
16.05.2011 um 08:21 Uhr
So etwas hab ich vor kurzem zwei Mal bei verschiedenen Bekannten gesehen.

Da war die Lösung des Daten-Problems einfach, dass der Virus oder whatever alle Dateien auf "Versteckt" gestellt hat und zeitgleich in den Optionen gesagt hat, dass du alle versteckten Dateien ausblenden möchtest.

Versuch mal, ob dir das hilft. Wobei das natürlich keine Garantie dafür ist, dass die FIles slebst nicht verseucht sind.

Gruß, LL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerklaufwerk Rotes X (Nicht verbunden)
gelöst Frage von xxPREDATORxxWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Zuhause folgendes Problem: Ich habe eine kleine NAS von Synology. Dort sind mehrere Gemeinsame Ordner ...

Netzwerke
IPfire Zugriff von Rot nach Grün
Frage von Pheinix2017Netzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Problemchen mit dem IPfire. Folgende Konfiguration: Standort 1 www Fritzbox IPfire (Red/green) DC ...

Server-Hardware
LED am Server blinkt rot
gelöst Frage von itsk-robertServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, haben bei uns in der Firma einen Server Primergy RX300 S3 und der Global Error Indikator blinkt rot, ...

Windows Server
Netzwerkshare mit rotem X bei GPO Verteilung
Frage von platinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich verteile Netzlaufwerke per GPO(Auf Benutzerebene). Diese werden bei den Benutzern auch angezeigt, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...