schreihals2000

Roter Bildschirm und Ordner weg

Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Christian

Member: dog
dog May 13, 2011 at 23:08:56 (UTC)
Da hast du es wohl eher mit http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware zu tun, die sich als AV-Programm tarnt.
In so einem Fall: Echtes Antivirus-Programm besorgen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2011 at 04:10:54 (UTC)
Zitat von @Schreihals2000:
Hallo zusammen,

bei einer Bekannten von mir hat das AntiVirus-Programm einen Virus entdeckt. Danach wurde der Desktophintergrund rot und
plötzlich waren alle Ordner und Daten weg. Die Icons der Programme sind noch vorhanden. Wie kann ich die Daten
wiederherstellen? Das Betriebssystem ist Windows XP.

Hallo.

Im Normalfall:

Frisch installieren und Daten von Backup restaurieren.

Das ist die einzige Methode, die garantiert, daß nirgendwo noch irgendwelche Reste übrigbleiben.

Aber ich vermute, wie sonst auch ist kein Backup vorhanden oder so alt, daß man mit dieser Methode wichtige Daten verliert.

Eine live-cd besorgen und damit die Daten auf der Platte sichern, Danach o.g. Vorgehen durchführen.

Ist Neuinstallation keine Option, so bleibt nur, einen Virenscanner von einer livecd (z.B. Windows PE oder knoppicillin) auszuführen und darauf zu hoffen, daß die alles finden.

Sofern Du mit sowas unferfahren bist, solltest Du aber die Hilfe eines Fachmannes in Erwägung ziehen.
Member: lukluk
lukluk May 16, 2011 at 06:21:22 (UTC)
So etwas hab ich vor kurzem zwei Mal bei verschiedenen Bekannten gesehen.

Da war die Lösung des Daten-Problems einfach, dass der Virus oder whatever alle Dateien auf "Versteckt" gestellt hat und zeitgleich in den Optionen gesagt hat, dass du alle versteckten Dateien ausblenden möchtest.

Versuch mal, ob dir das hilft. Wobei das natürlich keine Garantie dafür ist, dass die FIles slebst nicht verseucht sind.

Gruß, LL