Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rotes Kreuz auf Netzwerklaufwerken beim Start von Win 8 (auch wenn Zugriff möglich ist)

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 17:30 Uhr, 4876 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einigen PCs mit Windows 8 im Domänennetzwerk:

verbundene Netzlaufwerke werden immer beim Start des PCs mit einem roten Kreuz markiert - Zugriff ist aber trotzdem möglich.

Problem:
Ich habe zwei Programme die auf das Netzwerk zugreifen müssen, eines davon im Autostart Ordner.
Das eine Programm bricht immer ab, da es das Netzlaufwerk nicht findet(obwohl man trotz rotem Kreuz schon darauf zugreifen kann).
Sobald ich das Netzlaufwerk von Hand in Explorer angeklickt habe und das rote Kreuz dadurch wegging funktioniert auch der Zugriff mit dem Programm.
Leider bleibt manchmal trotzdem das rote Kreuz in Explorer sichtbar, obwohl man vollen Zugriff hat.
So etwas kannte ich übrigens auch schon von Win 7.

Ich das ein Bug von Microsoft oder hat das auch einen Sinn?

ggf. wichtig:
In dem PC ist eine schnelle SSD Platte für das OS verbaut.
Das Starten des OS geht dadurch sehr schnell.

Kommt vielleicht das Mapping der Netzwerkverbindung dann nicht mit?

Ich glaub ich hatte früher mal in Verbindung mit Win 7 gelesen, dass Microsoft die Netzwerke erst bei Bedarf nachlädt zwecks Performance bzw. Lazy Loading macht? Ist das richtig?


Frage:
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Start von Windows erst alle Netzwerklaufwerke gemappt sind, BEVOR Programme darauf zugreifen, bzw. dass das rote Kreuz definitiv weggeht, wenn man Zugriff auf das Netzwerklaufwerk hat?

Grüße,


Rene


Mitglied: colinardo
19.03.2013, aktualisiert um 18:01 Uhr
Hi,
eventuell hilft diese GPO Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Wie werden die Laufwerke gemappt ? In einer GPO für die Computer- (Startscript) oder Benutzerkonfiguration(Anmeldescript)?
Wenn es schon beim Computerstart gemappt wird bevor sich der User anmeldet könnte es zu diesem Szenario kommen.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.03.2013 um 09:07 Uhr
Hi Rene,

genau das Gleiche hatten wir vor ein paar Tagen schon mal: http://www.administrator.de/contentid/202918

Es scheint wohl nur mit einem Anmeldebatch zu gehen ....
Und das obwohl es dieses Problem schon seit mind. XP geht.

Was mir noch einfällt, guck mal ob du einen anderen/neueren Netzwerkkartentreiber findest, evtl. ist der die Schlafmütze.


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...