Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

Rotes Kreuz auf Netzwerklaufwerken beim Start von Win 8 (auch wenn Zugriff möglich ist)

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 17:30 Uhr, 5317 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einigen PCs mit Windows 8 im Domänennetzwerk:

verbundene Netzlaufwerke werden immer beim Start des PCs mit einem roten Kreuz markiert - Zugriff ist aber trotzdem möglich.

Problem:
Ich habe zwei Programme die auf das Netzwerk zugreifen müssen, eines davon im Autostart Ordner.
Das eine Programm bricht immer ab, da es das Netzlaufwerk nicht findet(obwohl man trotz rotem Kreuz schon darauf zugreifen kann).
Sobald ich das Netzlaufwerk von Hand in Explorer angeklickt habe und das rote Kreuz dadurch wegging funktioniert auch der Zugriff mit dem Programm.
Leider bleibt manchmal trotzdem das rote Kreuz in Explorer sichtbar, obwohl man vollen Zugriff hat.
So etwas kannte ich übrigens auch schon von Win 7.

Ich das ein Bug von Microsoft oder hat das auch einen Sinn?

ggf. wichtig:
In dem PC ist eine schnelle SSD Platte für das OS verbaut.
Das Starten des OS geht dadurch sehr schnell.

Kommt vielleicht das Mapping der Netzwerkverbindung dann nicht mit?

Ich glaub ich hatte früher mal in Verbindung mit Win 7 gelesen, dass Microsoft die Netzwerke erst bei Bedarf nachlädt zwecks Performance bzw. Lazy Loading macht? Ist das richtig?


Frage:
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Start von Windows erst alle Netzwerklaufwerke gemappt sind, BEVOR Programme darauf zugreifen, bzw. dass das rote Kreuz definitiv weggeht, wenn man Zugriff auf das Netzwerklaufwerk hat?

Grüße,


Rene


Mitglied: colinardo
19.03.2013, aktualisiert um 18:01 Uhr
Hi,
eventuell hilft diese GPO Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Wie werden die Laufwerke gemappt ? In einer GPO für die Computer- (Startscript) oder Benutzerkonfiguration(Anmeldescript)?
Wenn es schon beim Computerstart gemappt wird bevor sich der User anmeldet könnte es zu diesem Szenario kommen.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.03.2013 um 09:07 Uhr
Hi Rene,

genau das Gleiche hatten wir vor ein paar Tagen schon mal: http://www.administrator.de/contentid/202918

Es scheint wohl nur mit einem Anmeldebatch zu gehen ....
Und das obwohl es dieses Problem schon seit mind. XP geht.

Was mir noch einfällt, guck mal ob du einen anderen/neueren Netzwerkkartentreiber findest, evtl. ist der die Schlafmütze.


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerklaufwerk Rotes X (Nicht verbunden)
gelöst Frage von xxPREDATORxxWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Zuhause folgendes Problem: Ich habe eine kleine NAS von Synology. Dort sind mehrere Gemeinsame Ordner ...

Windows 7
Rotes Kreuz beim Netzwerksymbol Internetzugriff OK
gelöst Frage von MyBRis4ShotWindows 710 Kommentare

Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, zeigt das Netzwerksymbol keine Verbindung an. Das kuriose ist, dass ich ins ...

Windows Netzwerk
Problem mit Netzlaufwerken - Zugriff möglich, Anzeige Rot
Frage von kossabWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos Folgendes Netzwerk 2x Windows 7 Prof 64Bit (1 Woche alt) 1x ML310 ...

Netzwerke
IPfire Zugriff von Rot nach Grün
Frage von Pheinix2017Netzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Problemchen mit dem IPfire. Folgende Konfiguration: Standort 1 www Fritzbox IPfire (Red/green) DC ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...