madriz

Round Robin oder Alternative auf Windows 2003

Mehrere Netzwerkkarten auf den Server müssen doch die Anbindung erhöhen

Hallo.
Ich möchte innerhalb eines Netzwerks den Server mit mehrerem Netzwerkkarten ausstatten. Die Netzwerkkarten sollen sich aber wie eine einzige verhalten (meines erachtens auch Round Robin genannt).

Ich würde gerne wissen wie ich das auf Windows 2003 umsetzten kann, ob Jemand von Euch Erfahrung damit hat und/oder ob es `bessere` Alternativen gibt.

Zur technischen Ausstattung:

16 Rechner mit GB-Nic
1 Server mit GB-Nic
GB-Switch mit 46GB-Backplane
KAT7 Verkabelung

Vielen Dank für Eure Antwort.

Und Frohes Fest.

Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 13.12.2006 um 09:49:47 Uhr
morgen...
was genau soll denn auf dem server statt finden ?

gruss
chris
Mitglied: madriz
madriz 13.12.2006 um 09:58:10 Uhr
Guten Morgen Chris.
Auf dem Server arbeiten mehrere Datenbanken.
Mein Gedanke ist folgender:
Wenn ich die Anbindung des Servers in der Geschwindigkeit erhöhe, erreiche ich eine schnellere Verarbeitung auf der Datenbank.
Die Power des Servers ist mehr als ausreichend (Dual Xeon), also beseitige ich den letzten Flaschenhals: Das Netzwerk.

Wenn mein Gedanke falsch ist, kann mich jeder jederzeit darauf hinweisen... ;]
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 13.12.2006 um 10:17:18 Uhr
warum bindest du nicht die datenbanken jeweils an eine andere ip ? wenn dem so viele auf deinem server liegen ?
mal schnell die definition zu round robin
Der Begriff Rundlauf-Verfahren oder englisch Round-Robin bezeichnet ein Scheduling-Verfahren, d. h. es ordnet mehreren wettstreitenden Prozessen begrenzte Ressourcen zu. Das Round-Robin-Verfahren gewährt allen Prozessen nacheinander für jeweils einen kurzen Zeitraum – einen sogenannten Zeitschlitz – Zugang zu den benötigten Ressourcen; man nennt dies auch Arbitrierung.

Round-Robin wird auch zur Lastverteilung (load balancing) verwendet. Ziel der Lastverteilung ist es, mehrere gleichartige Ressourcen möglichst gleichmäßig zu beanspruchen.

Wie mans mit mehreren netzwerkkarten löst, kann ich gearde nicht sagen, ich schau mir gerade eine fixe lösung an..

gruss
chris
Mitglied: 27234
27234 13.12.2006 um 10:58:41 Uhr
Hallo,

such mal nach dem Begriff "teaming", vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß - Bolle97
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 13.12.2006 um 11:10:45 Uhr
dank dir Bolle, hab mal google befragt und ne ganz nette seite erhalten
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html
da ist eigendlich alles im detail erklärt...
Hast mir auch gleich mal weiter geholfen denn dank dieses beitrages werde ich wohl auch einige meiner server derartig anbinden...
gruss
chris
Mitglied: madriz
madriz 13.12.2006 um 12:37:02 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schön, das ich gleich noch als Ideengeber dienen konnte.
Die Microsoft Hilfe diesbezüglich ist ja eher dünn, aber wenn von Euch noch Jemand eine Idee hat, wie es mit Windows 2003 funktioniert, gerne her damit.

Vielen Dank nochmal
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2006 um 12:41:42 Uhr
Teaming funktioniert nur wenn auch der Switch das auf der anderen Seite supportet !!! Dazu muss der Switch sowas wie "Link Aggregation" oder besser noch IEEE 802.3ad unterstützen. Kann er das nicht wirds nichts mit Teaming oder Link Aggregation.
Für das was du vorhast ist das aber der richtige Weg !
Mitglied: madriz
madriz 13.12.2006 um 19:07:42 Uhr
Hallo.

Der Switch kann dies. Ist einer Neuer managed Switch von Netgear.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Was ich noch brauche, ist der Weg in Windows 2003.

Wenn Euch dazu was einfällt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen (oder Zwei, oder Drei) Tip(s) geben könnt.

Bis denne und Vielen Dank nochmal.