Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Round Robin oder Alternative auf Windows 2003

Frage Netzwerke

Mitglied: madriz

madriz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 19:07 Uhr, 4699 Aufrufe, 8 Kommentare

Mehrere Netzwerkkarten auf den Server müssen doch die Anbindung erhöhen

Hallo.
Ich möchte innerhalb eines Netzwerks den Server mit mehrerem Netzwerkkarten ausstatten. Die Netzwerkkarten sollen sich aber wie eine einzige verhalten (meines erachtens auch Round Robin genannt).

Ich würde gerne wissen wie ich das auf Windows 2003 umsetzten kann, ob Jemand von Euch Erfahrung damit hat und/oder ob es `bessere` Alternativen gibt.

Zur technischen Ausstattung:

16 Rechner mit GB-Nic
1 Server mit GB-Nic
GB-Switch mit 46GB-Backplane
KAT7 Verkabelung

Vielen Dank für Eure Antwort.

Und Frohes Fest.
Mitglied: Zitruslimmonade
13.12.2006 um 09:49 Uhr
morgen...
was genau soll denn auf dem server statt finden ?

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: madriz
13.12.2006 um 09:58 Uhr
Guten Morgen Chris.
Auf dem Server arbeiten mehrere Datenbanken.
Mein Gedanke ist folgender:
Wenn ich die Anbindung des Servers in der Geschwindigkeit erhöhe, erreiche ich eine schnellere Verarbeitung auf der Datenbank.
Die Power des Servers ist mehr als ausreichend (Dual Xeon), also beseitige ich den letzten Flaschenhals: Das Netzwerk.

Wenn mein Gedanke falsch ist, kann mich jeder jederzeit darauf hinweisen... ;]
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
13.12.2006 um 10:17 Uhr
warum bindest du nicht die datenbanken jeweils an eine andere ip ? wenn dem so viele auf deinem server liegen ?
mal schnell die definition zu round robin
Der Begriff Rundlauf-Verfahren oder englisch Round-Robin bezeichnet ein Scheduling-Verfahren, d. h. es ordnet mehreren wettstreitenden Prozessen begrenzte Ressourcen zu. Das Round-Robin-Verfahren gewährt allen Prozessen nacheinander für jeweils einen kurzen Zeitraum – einen sogenannten Zeitschlitz – Zugang zu den benötigten Ressourcen; man nennt dies auch Arbitrierung.

Round-Robin wird auch zur Lastverteilung (load balancing) verwendet. Ziel der Lastverteilung ist es, mehrere gleichartige Ressourcen möglichst gleichmäßig zu beanspruchen.

Wie mans mit mehreren netzwerkkarten löst, kann ich gearde nicht sagen, ich schau mir gerade eine fixe lösung an..

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
13.12.2006 um 10:58 Uhr
Hallo,

such mal nach dem Begriff "teaming", vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
13.12.2006 um 11:10 Uhr
dank dir Bolle, hab mal google befragt und ne ganz nette seite erhalten
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html
da ist eigendlich alles im detail erklärt...
Hast mir auch gleich mal weiter geholfen denn dank dieses beitrages werde ich wohl auch einige meiner server derartig anbinden...
gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: madriz
13.12.2006 um 12:37 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schön, das ich gleich noch als Ideengeber dienen konnte.
Die Microsoft Hilfe diesbezüglich ist ja eher dünn, aber wenn von Euch noch Jemand eine Idee hat, wie es mit Windows 2003 funktioniert, gerne her damit.

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2006 um 12:41 Uhr
Teaming funktioniert nur wenn auch der Switch das auf der anderen Seite supportet !!! Dazu muss der Switch sowas wie "Link Aggregation" oder besser noch IEEE 802.3ad unterstützen. Kann er das nicht wirds nichts mit Teaming oder Link Aggregation.
Für das was du vorhast ist das aber der richtige Weg !
Bitte warten ..
Mitglied: madriz
13.12.2006 um 19:07 Uhr
Hallo.

Der Switch kann dies. Ist einer Neuer managed Switch von Netgear.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Was ich noch brauche, ist der Weg in Windows 2003.

Wenn Euch dazu was einfällt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen (oder Zwei, oder Drei) Tip(s) geben könnt.

Bis denne und Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...