Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Route erstellen für zwei Netzwerke an einem Rechner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BastIWastl

BastIWastl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012, aktualisiert 06.07.2012, 4604 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Zweck der Sache ist, dass von einigen Maschinen Rechnern Dateien in den Share eines anderen Netzwerkes gezogen werden. Nun muss ich aber die Routen genau einstellen, da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann.

Hallo Administrator Gemeinde,

noch ein paar Infos zum Netzwerk:

1. Netzwerk
Maschinen Rechner Netzwerk ohne Anbindung zum Firmennetz bzw Internet.

IP Vergabe: (Beispiel) 1.2.3.4

2. Netzwerk
Firmennetzwerk Vlan

IP Vergabe: DHCP

::
Zwischen diesen Beiden Netzwerken fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Heisst: An dieser Workstation sind zwei Netzwerkadapter installiert und dort laufen die beiden Netzwerke zusammen.


Und nun nochmal der Zweck:

Aus Netzwerk 1 müssen Daten über die Workstation in einen Share von Netzwerk zwei.

Kann mir jemand erklären wie man die Routen legen muss?
Weil die Routen die ich bis jetzt angelegt habe, sind ohne Funktion.

Beispiel:

Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)

Aber diese Route übernimmt mir der Rechner nicht.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Viele Grüße
BastIWastl
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2012, aktualisiert um 10:34 Uhr
moin,

Such mal hier im Forum nach "aqui" und "anleitung" udn Du wirst fündig werden.

lks

PS: Wenn die Workstatin selbst der Router ist, brauchst Du gar keine Routing-Einträge oder wenn nur die Workstation selbst kopiert, brauchst Du nicht einmalRouting.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2012 um 10:39 Uhr
Zitat von BastIWastl:
Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)

Aber diese Route übernimmt mir der Rechner nicht.

Nochmal:

Diese Route brauchst Du nicht explizit anzugeben, da es ja schon das lokale Netz ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BastIWastl
27.06.2012 um 10:45 Uhr
Ja so hab ich auch gedacht.
Aber leider funktioniert das auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2012, aktualisiert um 10:59 Uhr
Dann mach mal ein bischen Butter bei die Fische:

  • Netzwerkplan
  • Systeme die beteiligt einzeichnen.
  • Netzwerke nennen
  • aktive komponenten einzecihnen.

In dem isolierten netz sollte eigentlich eine "default-route" auf 1.2.3.1 reichen.
Hingegen sollte im anderen /(DHCP)-netz entweder der Router eine statische Route bekommen oder die beiteiligten Stationen. In diesem zuge soltle die Workstation, die das routing machen soll, vielleicht auch eine statische IP-Adresse bekommen, weil ansonsten ein statische Route mit einem "moving target" da ist.

Wie gesagt: Lies Dir mal die passenden Anleitungen vom Kollegen aqui durch. der hat da mit viel Herzblut einiges gutes Zusammengeschrieben, was von vielen Newbies ignoriert wird.

lks


nachtrag:

Liest Dir auch mal den von Superman initiierten Thread Route hinzufügen ... durch. Da ist auch einiges zu diesem Thema dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2012 um 17:36 Uhr
Hallo,

Zitat von BastIWastl:
fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Welches OS?

Weil die Routen die ich bis jetzt angelegt habe, sind ohne Funktion.
Hast du denn überhaupt in deinem OS Routing aktiviert sofern es nötig ist?

Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.

Und auch dies
da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann
ist so nicht richtig. Windows kann das schon Automatisch. Fragt sich nur was du willst, welches Windows OS du hast und was du wo einegstellt hast. Deine IP Angabe mit 1.2.3.4 ist ja nicht gerade vollständig genauso wie deine Angabe das die andere Karte per DHCP etwas erhalten soll.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BastIWastl
05.07.2012 um 15:07 Uhr
Hallo liebe IT Gemeinde,

Welches OS?

Windows XP

Hast du denn überhaupt in deinem OS Routing aktiviert sofern es nötig ist?

Ja hatte ich, habe aber hinterher festgestellt das ich es gar nicht gebraucht hätte.

Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.

Das tut mir Leid. Ich verschiebe sie aber nicht weil ich nach diesem Beitrag die Frage schließen werde.

> da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen
kann

Ich habe später auch rausgefunden das Windows (XP) sowas kann.
Mein Fehler lag einfach in der Konfiguration der Netzwerkkarten. Ich habe jetzt die Karte die nur Intern kommunizieren soll mit fester IP usw belegt, während die andere Karte via DHCP einwandfrei ins Firmennetz kommt.
Ich hatte nur das Gateway irrtümlich doppelt vergeben.

Klassischer Fall von Schusseligkeit.

Danke trotzdem für eure Antworten. (Und nochmal sry fürs falsche Forum.)

Viele Grüße
BastIWastl
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.07.2012 um 16:26 Uhr
Hallo,

Zitat von BastIWastl:
Das tut mir Leid.
(Und nochmal sry fürs falsche Forum.)
2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
Ich verschiebe sie aber nicht weil ich nach diesem Beitrag die Frage schließen werde.
dies angekommen wäre. Sturheit, Borniertheit, Respektlosigkeit oder gar die "Ihr könnt mich alle mal" Mentalität

Viel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BastIWastl
06.07.2012 um 12:19 Uhr
Hallo,


2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
dies angekommen wäre. Sturheit, Borniertheit, Respektlosigkeit oder gar die "Ihr könnt mich alle mal"
Mentalität

Viel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.

Gruß,
Peter

Um des Guten Willens wegen habe ich die Frage in den richtigen Bereich geschoben.
Trotzdem finde ich deine Aussage unpassend und unfreundlich.
Kann sein das dich das nicht stört, aber ich sags dir trotzdem.

Viele Grüße
BastIWastl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...