Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routen einer IP-Adresse (Port) auf eine andere IP-Adresse (Port) mit Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Frank-G

Frank-G (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 02.08.2007, 3637 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe Routingproblem. Es existiert folgende Installation:

Windows 2003 Server mit zwei Netzwerkkarten (192.168.1.1 und 192.168.2.1)
Einen Draytek Vigor 2900 DSL-Router (192.168.1.254)

Jetzt möchte ich von außen über den DSL-Router auf den Dienst eines bestimmten PCs im Netzwerk
zugreifen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, eine DYNDNS Adresse ist vorhanden und eine
Portumleitung zu einer bestimmten IP Adresse kann ich im Draytek Router einrichten.
So kann ich in dem Draytek Router festlegen, dass z.B. der Port 3300 an die Adresse 192.168.1.10
mit Port 80 weitergeleitet wird. Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich will eine Weiterleitung auf einem PC an der anderen Netzwerkkarte (2.x) des Servers machen.
Im Draytek Router kann ich aber keine IP aus 192.168.2.x eingeben, da er an 1.x Segment ist.
Daher dachte ich daran, einfach beim RAS des Windows 2003 Servers etwas in der Art wie
"leite alles von Adresse 192.168.1.10 an 192.168.2.10 weiter" einzurichten.
Mit einer statischen Route im RAS habe ich es schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine IDEE / Tipp, wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank schon mal,

Grüße, Frank.
Mitglied: daswelli
02.08.2007 um 10:10 Uhr
Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit Boardmittel geht das gar nicht so einfach. Wie sieht es denn mit einer Firewall aus? Hardware-Walls können meistens so nen Port-Trigger mit IP-Umsetzung. Ist bei meiner Symantec jedenfalls so. Da kann ich sagen, dass vom Router alle Anfragen auf Port 55555 umgeleitet werden auf z. B. 192.168.0.24 Port 2242.

Gehört zwar nicht unbedingt jetzt hier zu aber sonen Draytek ist meiner Meinung nicht das Ware. Da biste mit nem kleinen Cisco wohl besser bedient und der würde Deine Probleme auch schnell lösen. Der kann das nämlich.

MfG
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...