frank-g

Routen einer IP-Adresse (Port) auf eine andere IP-Adresse (Port) mit Windows 2003 Server

Hallo,

ich habe Routingproblem. Es existiert folgende Installation:

Windows 2003 Server mit zwei Netzwerkkarten (192.168.1.1 und 192.168.2.1)
Einen Draytek Vigor 2900 DSL-Router (192.168.1.254)

Jetzt möchte ich von außen über den DSL-Router auf den Dienst eines bestimmten PCs im Netzwerk
zugreifen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, eine DYNDNS Adresse ist vorhanden und eine
Portumleitung zu einer bestimmten IP Adresse kann ich im Draytek Router einrichten.
So kann ich in dem Draytek Router festlegen, dass z.B. der Port 3300 an die Adresse 192.168.1.10
mit Port 80 weitergeleitet wird. Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich will eine Weiterleitung auf einem PC an der anderen Netzwerkkarte (2.x) des Servers machen.
Im Draytek Router kann ich aber keine IP aus 192.168.2.x eingeben, da er an 1.x Segment ist.
Daher dachte ich daran, einfach beim RAS des Windows 2003 Servers etwas in der Art wie
"leite alles von Adresse 192.168.1.10 an 192.168.2.10 weiter" einzurichten.
Mit einer statischen Route im RAS habe ich es schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine IDEE / Tipp, wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank schon mal,

Grüße, Frank.

Member: daswelli
daswelli Aug 02, 2007 at 08:10:12 (UTC)
Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit Boardmittel geht das gar nicht so einfach. Wie sieht es denn mit einer Firewall aus? Hardware-Walls können meistens so nen Port-Trigger mit IP-Umsetzung. Ist bei meiner Symantec jedenfalls so. Da kann ich sagen, dass vom Router alle Anfragen auf Port 55555 umgeleitet werden auf z. B. 192.168.0.24 Port 2242.

Gehört zwar nicht unbedingt jetzt hier zu aber sonen Draytek ist meiner Meinung nicht das Ware. Da biste mit nem kleinen Cisco wohl besser bedient und der würde Deine Probleme auch schnell lösen. Der kann das nämlich.

MfG
Andy