singi

Routen mit win2003 in das *öffentliche Netz*

Hi zusammen,

bin zwar neu hier, habe aber ein prob mit dem erstellen von routen für mein "unser" Projekt was ich zur zeit mit einigen anderen in der schule durchführe.

Und zwar haben wir vor zwei verschiedene Standorte aufzubauen und untereinander zu verbinden, doch bevor dies geschehen kann müssen wir einen routewr einrichten der uns vom rechtlichen schulnetz trennt und bei bedarf wieder ins schulnetz reinroutet damit wir ins www komme.

Nun haben wir einen win2003 aufgesetzt und den routing und ras konfiguriert und auch den dienst gestartet und es soweit gebracht das wir die beiden standorte geseitigten erreichen können aber nix mit www.

zur ip vergabe
standort a:
ip - bereich: 172.16.32.0
mask: 255.255.224

standort b:
ip - bereich: 172.16.128.0
mask: 255.255.224.0

Schulnetz:
ip - bereich: 192.178.101.0
mask: 255.255.255.0

der routserver besitzt drei netzcard´s festvergebenen IP-adressen. nun zu meiner frage: wo könnte der fehler liegen das man von den zwei standorten nicht ins schulnetz kommt? bei der statischen route eintragen habe ich jeweils die zwei standorte eingetragen mit den passenden gateway´s. nur zum schulnetz hin habe ich keine statische route eingetragen.

Mitglied: 20638
20638 Dec 07, 2005 at 18:02:28 (UTC)
hi
Teste es mal und erstelle für jede Richtung in welche du auch Routen willst eine Statischeroute.
So kannst du sicher sein, dass er es aquch ausführt.
Sollte er es immernoch nicht machen:
Denke daran das auf einem Server mit mehreren Netzwerkkarten niemals der gleich oder verschieden Standart Gateway vergeben werden sollte. Dadurch könnte er dich auch wo andershin routen.

MfG
JT
Member: meinereiner
meinereiner Dec 07, 2005 at 23:45:14 (UTC)
hmm, also ich versteh den aufbau noch nicht so ganz. Ein Router w2k3 der deine 3 Netze miteinander verbindet und an dem sie auch alle angeschlossen sind?!

Wo geht es dann ins Internet? über einen weiteren Router im Schulnetz?
Wenn ja, dann brauchst du nur auf dem Router zum Internet statische Routen in deine zwei Subnetze zu setzen und auf dem w2k server das standardgateway auf den router zum internet legen.

Die drei Netze untereinander sollten sich ohne statische Routen verstehen wenn das standardgateway auf den Clients stimmt und das Routing auf dem Server richtig eingerichtet ist.