Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routen mit win2003 in das *öffentliche Netz*

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Singi

Singi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2005, aktualisiert 08.12.2005, 2869 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

bin zwar neu hier, habe aber ein prob mit dem erstellen von routen für mein "unser" Projekt was ich zur zeit mit einigen anderen in der schule durchführe.

Und zwar haben wir vor zwei verschiedene Standorte aufzubauen und untereinander zu verbinden, doch bevor dies geschehen kann müssen wir einen routewr einrichten der uns vom rechtlichen schulnetz trennt und bei bedarf wieder ins schulnetz reinroutet damit wir ins www komme.

Nun haben wir einen win2003 aufgesetzt und den routing und ras konfiguriert und auch den dienst gestartet und es soweit gebracht das wir die beiden standorte geseitigten erreichen können aber nix mit www.

zur ip vergabe
standort a:
ip - bereich: 172.16.32.0
mask: 255.255.224

standort b:
ip - bereich: 172.16.128.0
mask: 255.255.224.0

Schulnetz:
ip - bereich: 192.178.101.0
mask: 255.255.255.0

der routserver besitzt drei netzcard´s festvergebenen IP-adressen. nun zu meiner frage: wo könnte der fehler liegen das man von den zwei standorten nicht ins schulnetz kommt? bei der statischen route eintragen habe ich jeweils die zwei standorte eingetragen mit den passenden gateway´s. nur zum schulnetz hin habe ich keine statische route eingetragen.
Mitglied: JT
07.12.2005 um 19:02 Uhr
hi
Teste es mal und erstelle für jede Richtung in welche du auch Routen willst eine Statischeroute.
So kannst du sicher sein, dass er es aquch ausführt.
Sollte er es immernoch nicht machen:
Denke daran das auf einem Server mit mehreren Netzwerkkarten niemals der gleich oder verschieden Standart Gateway vergeben werden sollte. Dadurch könnte er dich auch wo andershin routen.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.12.2005 um 00:45 Uhr
hmm, also ich versteh den aufbau noch nicht so ganz. Ein Router w2k3 der deine 3 Netze miteinander verbindet und an dem sie auch alle angeschlossen sind?!

Wo geht es dann ins Internet? über einen weiteren Router im Schulnetz?
Wenn ja, dann brauchst du nur auf dem Router zum Internet statische Routen in deine zwei Subnetze zu setzen und auf dem w2k server das standardgateway auf den router zum internet legen.

Die drei Netze untereinander sollten sich ohne statische Routen verstehen wenn das standardgateway auf den Clients stimmt und das Routing auf dem Server richtig eingerichtet ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
OpenVPN-Server über br0 ins Netzwerk routen klappt nicht (7)

Frage von Aileron zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Mit einem Lancom Router mehrere öffentliche netze routen (4)

Frage von obi-wan-kenobi zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (2)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...