Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit 2 WAN-Ports an DSL und vorhandene Internetleitung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Negeetj

Negeetj (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 14:43 Uhr, 6614 Aufrufe, 2 Kommentare

ich habe einen DrayTec Vigor2820n mit zwei WAN-Ports.
Der erste WAN-Port läuft einwandfrei über DSL.
Nun möchte ich auch den zweiten WAN-Port nutzen, allerdings nicht über eine zweite DSL-Leitung sondern über eine vorhandene Internetleitung.

Hallo,
folgendes Szenario existiert:

Jemand stellt mir über einen SDSL-Anschluß und seinen Router Internet zur Verfügung.
Dafür habe ich von ihm eine IP-Adresse bekommen, die ich als Gateway in meinen Netzwerkeinstellungen eingetragen habe. Bin mit meinem Rechner in seinem LAN.
Damit kann ich einwandfrei surfen. Soweit OK.

Nun habe ich zusätzlich noch eine DSL-Leitung bekommen, die ich parallel nutzen möchte. Dafür habe ich mir den Router DrayTec Vigor2820n angeschaft. Dieser verfügt über 2 WAN-Ports.
Der WAN1 ist über DSL angeschlossen, läuft, kein Problem.
Bloß wie muß ich nun WAN2 konfigurieren, um mein bisheriges 'Internetkabel' (kein DSL) auch noch mit zu integrieren.
Habe dieses Kabel, daß ja vorher in meinem Rechner steckte nun in den WAN2 des Routers gesteckt und meinen Rechner an einen der LAN-Anschlüsse des Routers.
Der Router bietet mir 3 Optionen um den WAN2 fürs Internet zu konfigurieren: PPPoE, Static or Dynamic IP, PPTP.
PPPoE und PPTP habe ich schonmal ausgeschlossen, daß ich darüber mein 'Kabel' einbinden kann.

Bei 'Static or Dynamic IP' muß ich diverse Einstellungen vornehmen, von denen ich nicht weiß was dort eingetragen werden muß. Letztendlich habe ich ja nur meine Gateway-IP des alten SDSL-LANs.
Gefragt wird nach:
IP adress: ok. Habe hier meine ehemalige Gateway-IP eingetragen
Subnet Mask: Habe ich entsprechend passend zu meiner ehemaligen Gateway-IP eingetragen
Gateway IP adress: Was muss hier ein
DNS Server IP Address: Was muss hier ein

Wer kann mir helfen. Kann so eine Konstillation aus überhaupt funktionieren mit einem DSL- und einem 'Internet'-Kabel.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Nick
Mitglied: aqui
09.04.2009 um 15:15 Uhr
IP adress: ok. Habe hier meine ehemalige Gateway-IP eingetrage n

Das ist Blödsinn, denn die IP Adresse ist die IP des Routers selber !! Niemals des Gateways. Diese IP ist identisch mit der IP die dein Rechner an diesem Port hatte !!
Alle diese Adressdaten müsste dir derjenige mitteilen der das netz am 2ten WAN Port betreibt !
Logischerweise muss da ja jedes Endgerät im Netz eine IP Adresse haben !
Wenn du deinen Rechner wieder direkt in diesen Port steckst, dann kannst du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sehen was du für IP Adresse du hast, welche Maske und welche Gateway IP.
Vermutlich wird dir das per DHCP zugeteilt. Leider bist du ja nicht so intelligent gewesen und hast uns mal die TCP/IP Einstellungen deines PC ports hier gepostet, was sehr hilfreich gewesen wäre... Nun heist es wieder mal raten...

Logischerweise sollte dein Netzwerk dann so aussehen:

a6f2fb7626f2c930c7d572dcec9a3e14-draytekprob - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Subnet Mask: Habe ich entsprechend passend zu meiner ehemaligen Gateway-IP eingetragen.. .

Das ist ausnahmsweise mal richtig !

Gateway IP adress: Was muss hier ei n

Hier muss logischerweise natürlich die Gateway IP des Routers rein welcher die Internetverbindung am 2ten Port realisiert !

DNS Server IP Address: Was muss hier ein

Na logischerweise doch die DNS IP des Providers über den du an diesem 2ten WAN Port gehst !!!
Welche DNS IP der hat sagt dir Dr. Google

Wenn du am 2ten Port die IP Adressen automatisch per DHCP bekommen solltest, was du uns ja leider nicht mitteilst, dann musst du GAR NICHTS machen außer den Port des Draytek auf Dynamic IP einstellen !!
Damit holt der Router sich dann alle Portdaten dynamisch per DHCP !!!

Wenn deine Routerkonfiguration schon an solcherlei Banalitäten scheitert wie willst du dann eine sauber Load Balancing Konfig hinbekommen ???

Na ja richtig du kannst ja zur Not hier abgucken...
http:
www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
und
http:
www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Policy.htm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2009 um 19:08 Uhr
Wenns das jetzt war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 Wan Port an Mikrotik
Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Router & Routing
Kopplung von 2 Routern am DSL Port, DMZ selbst gebaut
Frage von KamelleRouter & Routing1 Kommentar

Ich habe eine konfiguration wie unter beschrieben aufgesetzt. Jetzt grübele ich darüber nach, wie ich nach der Beschreibung "Außerdem ...

Router & Routing
Fortigate: Problem Erreichbarkeit WAN-Port 2 mit DSL+SHDSL
Frage von teletownRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Fortigate 40C im Einsatz. Bisher hatten wir auf WAN1 einen Ecotel DSL-Anschluss im ...

Switche und Hubs
Ein (?) Switch für 2 Internetleitungen
gelöst Frage von chemikusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich hier 2 Internetleitungen liegen. Eine von dem Hausinternen Netzwerk hier und einen Telekomanschluss. Am Telekomanschluss ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...