Router über Router

Hi

wir haben hier in der Schule einen Router im Lehrerzimmer (so Dlink ....Ip Bereich ist 3.3.3.1)

Jetzt möchten einige Schüler von dem Raum aus mit ihrem eigenen Router (Linksys wrt54gl) eine Wlan verbindung mit ihrem anderen Standort aufbauen damit sie nun endlich Internet haben.

Der Linksys ist schon aufgebaut und mit dem D-link übers Netzwerk verdrahtet....allerdings ist der Router auf einem anderen IP Bereich( 5.5.5.1).

Nach dem Linksys Router kommt ein AP.

Wenn ich den Linksys auf den selben Ip bereich wie den Dlink erstelle funktioniert das Inet wunderbar..

Jeodch möchte ich das die 2 Netzwerke getrennt bleiben. subnet bleibt aber die gleiche..
Geht das überhaupt?

Also hier nocheinmal in der Grafikausführung:

WAN-->Dlink(router) <-------(LAN)-------> Linksys Wrt54GL(Router )<---------(WLAn)----------> AP1<--------------(WLAN)---->CLIENT

Was muss ich im Linksys WRT54GL einstellen damit er weiss das noch ein anderer Router im Netz ist...der allerdings eine anderen Ipadressenbereich hat.

Besten Dank

Rooks

And Have a nice Day....

Member: aqui
aqui Oct 29, 2006 at 13:17:42 (UTC)
Ja das geht !
Du verbindest den Linksys mit dem WAN Port mit dem "Lehrernetz" und vergibst hier eine statische Adresse (kein PPPoE !) indem du den WAN Port auf statische Adressvergabe einstellst. Hier vergibst du dann eine statische freie IP Adresse aus dem "Lehrersegment"
Den LAN Anschluss des Linksys hängst du ins "Schülernetz" mit dem AP.

Durch die NAT Funktion des Routers wird nun das gesamte Schülernetz auf die statische Adresse des Routers im Lehrernetz umgesetzt. Dadurch hat man am Internet Router sehr gute Möglichkeiten den Schülerzugang zu "kontrollieren" un puncto auf jugendfreie URLs und Dienste wie z.B. File Sharing Dienste die man dann am Linksys filtern kann. Außerdem kann man über den Linksys und seine Uhrzeitfunktion den Internet Zugang nur für die Schulstunden etc. freigeben.
Durch die NAT Funktion ist es auch nicht erforderlich weitere Routen auf dem D-Link zu konfigurieren.

Ein Problem gibt es aber noch: Die WLAN Repeaterfunktion zum Erweitern des WLAN zum Client (Schülerbereich) ist ausschliesslich nur dann möglich wenn der Linksys den WDS (Wireless Distribution Service) Repeatermodus unterstützt. Außerdem MUSS der AP auch diesen Modus unterstützen. Das MUSS auf beiden WLAN Devices eingeschlatet sein sonst klappt es de facto nicht !!
Ich weiss nicht genau ob der Linksys das in der default SW unterstützt, die alternative SW von www.dd-wrt.de supportet das aber in jedem Fall wenn man den Linksys mit dieser SW flasht.
Dafür gibt es eine schöne Anleitung:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Wichtig ist aber das der AP (Hersteller ??) WDS auch kann, sonst geht nichts !!

(Der Thread würde besser unter "Netzwerk -> Router u.Routing" passen !)
Mitglied: 2095
2095 Oct 29, 2006 at 14:28:50 (UTC)
hi

keine Angst.., Linksys funktioniert prima mit WDS....

danke für den tipp..eine andere ip..

Danke funktionert perfekt....

mfg rooks
Mitglied: 2095
2095 Nov 01, 2006 at 13:58:35 (UTC)
hi

mal was anderes:

ich hab ja nach dem Linksys wrt54gs einen WAP54g, der bietet jedoch keine WDS unterstützung an.

Das heist dann, ich kann an den WAP54g keinen zusätzlichen WAP54g mehr hinhängen , da kein dieser WDS unterstützen kann.

Hat jemand bzw kennt jemand eine Alternative Firmware für den WAP54G damit dieser dann WDS unterstützt? (ist ne v3.1)

mfg rooks
Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 20:51:09 (UTC)
Ja, dem ist so...leider. Ich denke mal dd-wrt oder open-wrt wird nicht laufen mit dem WAP denn sie führen ja schon "wrt" im Namen.
Ggf. mal auf der US Webpage von Linksys nachsehen ob die ein OS Update mit neuen Features haben.