rabo63

Router mit 5xGBit-LAN ohne WLAN-Funktion

Liebe Leute
Ich suche einen Router ohne WLAN-Funktionalität, der mit fünf Gigabit-LAN-Anschlüssen ausgestattet ist und der einfach zu konfigurieren ist - am liebsten plug-and-play. Ich bin einfacher Enduser... Funktioniert das mit dem Linksys LRT224 VPN?
Vielen Dank

Member: Flo985
Flo985 Aug 22, 2014 at 10:09:03 (UTC)
Wieso nimmst du nicht einfach einen Standard-Router mit 1x Gigabit Port.
Das WLAN kannst du deaktivieren und hängst einen 5-Port Gigabit Switch dran...
Member: rabo63
rabo63 Aug 22, 2014 at 10:13:57 (UTC)
Aus ästhetischen Gründen und um Platz zu sparen: Ich hätte gerne möglichst wenig Geräte in meinem IT-Schrank. Zudem: Bei welchen Standard-Routern kann man das WLAN zuverlässig deaktivieren?
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Aug 22, 2014 updated at 10:50:33 (UTC)
Hi,

Der Mikrotik RB750GL wär einen Blick wert.

Ansonsten einen billigen Consumer WLAN Router mit dd-wrt/openWRT. Damit kann auch zuverlässig das WLAN deaktiviert werden. Vor dem Kauf, aber Kompatiblitätsliste konsultieren!

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 22, 2014 updated at 11:02:20 (UTC)
Moin,

Willst du die 5 LAN-Ports unabhängig voneinander zm routen Konfigurieren oder willst du einfach nur einem Router mit einem WAN-Port, der noch einen eingebauten 4-Port-Switch hat?

Im ersteren fall solltest Du Dir die Microtik-Router anschauen. im letzteren kannst Du im wesentlichen jeden Baumarktrouter ohne Modem mit Gigabit-interface nehmen, der Open-/DD-WRT kann.

lks
Member: aqui
Solution aqui Aug 22, 2014 updated at 11:02:08 (UTC)
Mikrotik RB 750GL ist dein Freund:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Funktioniert mit dem LRT224 in allen Funktionen wunderbar zusammen.
Für den einfachen "Enduser" wie dich gibt es ein simples Web Browser Interface wo er per Mausklick konfigurierbar ist.
Alternativ für Windows Rechner auch ein grafisches Konfig Programm Tool Winbox was aber mehr oder weniger identisch zum WebGUI ist.

Grundlegende Konfig Beispiele dazu findest du u.a. hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: rabo63
rabo63 Aug 22, 2014 at 10:45:30 (UTC)
Sieht nicht schlecht aus, hat aber nur VIER Gigabit-LAN-Anschlüsse - ich brauche aber mindestens fünf.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2014 updated at 10:50:32 (UTC)
Mmmmhhh, da hast du aber wohl was geraucht, Tomaten auf den Augen oder kannst nicht lesen !!
Auszug aus dem Datenblatt: http://routerboard.com/RB750GL
10/100/1000 Ethernet ports = 5
wenn man lesen kann und will... !
Und auch für den einfachen, gemeinen "Enduser" der eher visuell orientiert ist und hoffentlich bis 5 zählen kann gibts auch Bildchen:
http://img.routerboard.com/mimg/673_hi_res.png
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Aug 22, 2014 updated at 11:10:59 (UTC)
Wenn du doch mehr GBit Anschlüsse brauchst: Mikrotik RB493G
Member: rabo63
rabo63 Aug 22, 2014 at 11:01:15 (UTC)
bin ziemlich nüchtern - in deiner zählweise ich brauche sechs ports: das WAN als "eingang" vom modem. dazu eben 5 "ausgänge" in Form von gigabit-ports zu meinen geräten (iMac, Airport, NAS, 2x Musikserver = summa summarum 5, in worten: FÜNF).
Member: aqui
aqui Aug 22, 2014 at 11:08:21 (UTC)
bin ziemlich nüchtern
Nach der Rechtschreibung zu urteilen nicht... face-smile
OK bei mehr als 5 in Summe dann siehe oben: Mikrotik RB493G
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 22, 2014 updated at 11:21:21 (UTC)
Hallo,

Ich bin einfacher Enduser...
Dann sollte es ein Buffalo, Netgear, ASUS, oder TP-Link werden, denn dort kann man,
wenn es denn einmal mehr sein soll, eine alternative Firmware drauf "flashen" und
hat dann gleich mehr Funktionen zur Verfügung.

Das andere ist für mich noch ein Rätsel, warum soll der Router 5 GB lNA Ports besitzen?
Oder aber ist der eine der WAN Port und die anderen vier nur die LAN Ports?

Funktioniert das mit dem Linksys LRT224 VPN?
Hier kannst Du noch einmal ein Review zu dem Router auf Smallnetbuilder durch lesen,

Linksys Dual WAN Gigabit VPN Router (LRT224)
• Flexible VPN solutions for IPsec, SSL, and PPTP
• Integrated OpenVPN Server for SSL
Alles an Board.

Ich bin einfacher Enduser...
Ich weiß ja jetzt nicht wer Ihm den MikroTik empfohlen hat, nur aufgrund der
gemachten Aussage wäre der Linksys wohl eher passend gewesen.

Gruß
Dobby
Member: rabo63
rabo63 Aug 22, 2014 at 11:21:24 (UTC)
Das war sehr hilfreich - vielen Dank! Grüsse, Rainer
Member: shadynet
shadynet Aug 22, 2014 at 11:31:47 (UTC)
der Linksys hat aber 2 WAN und 4 LAN Ports, er brauch aber 5 LAN Ports! Also passt der Linksys trotzdem nicht, auch wenn er 6 Löcher für passende Kabel hat.
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2014 at 11:58:40 (UTC)
Zitat von @shadynet:

der Linksys hat aber 2 WAN und 4 LAN Ports, er brauch aber 5 LAN Ports! Also passt der Linksys trotzdem nicht, auch wenn er 6
Löcher für passende Kabel hat.

Daher habe ich ja auch gefragt wofür denn genau die 5 Ports sein sollen,
also für welchen Verwendungszweck genau.

Denn wenn das nur 5 GB LAN Ports sein sollen kann man auch einen 35 € Switch
mit 5 GB LAN Ports dazu kaufen und gut ist es!

Sollten das aber DMZ und/oder WAN Ports sein, ist das mit einem zusätzlichem kleinen
Switch nicht machbar.

Gruß
Dobby