Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Router oder Access Point speichert besuchte websites in Log Files?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 45580

45580 (Level 1)

25.09.2008, aktualisiert 26.09.2008, 11024 Aufrufe, 3 Kommentare

Es geht um folgendes Problem.

Ich habe in einer WG einen Internetanschluss welchen ich meinen Mitbewohnern per WLAN zu Verfügung stelle.
Nun suche ich eine Möglichkeit besuchte Websites der User in Log Dateien zu speichern um im Fall der Fälle nachweisen zu können, dass ich nichts unrechtes getan habe.

Könnte einen Proxy aufsetzten und auf ihm bespielsweise IP COP laufen lassen doch die Möglichkeit finde ich ziemlich umständlich.

Gibt es nicht einen Router oder Access Point welcher die Protokollierung bereits intern enthält und mir als Log Datei ausgeben kann?

Zur Zeit nutze ich eine AVM Fritz Box 7170, doch diese unterstütz leider keine der Funktionen.


Mfg
Mitglied: aqui
25.09.2008 um 16:41 Uhr
Nein, das ist so mit Bordmitteln nicht möglich bzw. kann kein Consumer Router leisten !

Ggf. ist dies eine gangbare Lösung für dich:

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Ansonsten kommst du um die Installation eines Proxys nicht drumrum der dir das alles mitprotokolliert.

Ein freier gängiger Proxy der das problemlos kann ist der bekannte Squid Proxy:

http://www.squid-cache.org/

http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php

http://www.squid-handbuch.de/hb/
Bitte warten ..
Mitglied: 45580
25.09.2008 um 20:31 Uhr
okay danke für die Info, dann werde ich es wohl doch mit IP Cop probieren....

Hab noch ein Frage...

Finde die Möglichkeit wie in deinem Link beschrieben, das komplette System auf eine Compact Flash Karte mit passendem IDE Adapter zu installieren echt super.
Ich denke mal IP Cop wird dazu ja auch in der Lage sein?!?

Mit welche Größe der Log Datei muss ich ungefähr rechnen wenn ich ca. 10 Rechner überwachen will und die Logs Beispielsweise 1 Jahr Zwischenspeichern möchte.

Würde eine 8GB CF KArte ausreichen?

Oder würde die Möglichkeit bestehen, die Log Dateien jeden Monat beispielsweise auszugliedern und auf einen anderen Rechnern zu speichern.
Ganz egal ob diese per Mail automatisch von IP Cop verschickt werden oder einfach die Log Datei per FTP bereitgestellt wird.

MfG

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.09.2008 um 13:21 Uhr
Das ist schwer zu sagen und hängt in der Regel auch sehr von der Aktivität der User ab.
Nimm doch erstmal eine Boot CD mit IPCop und Squid und teste das mal aus, dann hast du eine bessere Vorstellung von der zu erwartenden Größe !!

Dein Ansatz das wöchentlich oder monatlich per Mail oder FTP zu exportieren ist aber der richtige. Das erspart dir das permanente Pflegen der Maschine und du bekommst alles per Mailattachment auf deinen Arbeitsrechner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?
Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk mit Router und WLAN Access Point
gelöst Frage von KatzenjaegerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Einen schönen guten Abend wünsche ich. Zuerst eine kurze Vorstellung. Ich adminstriere ehrenamtlich das Netzwerk in einer kleinen Flüchtlingshilfsinitiative. ...

LAN, WAN, Wireless
Was ist ein Access point?
Frage von miramaneeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich werde meinen Hybrid Tarif bei der Telekom kündigen. Mein Arbeitszimmer ist sehr weit weg so gute 7 ...

Batch & Shell
Powershell-Script, das sich auf Website anmeldet und dann eine andere speichert
gelöst Frage von Der-PhilBatch & Shell7 Kommentare

Hallo! Ich müsste einen "Energielogger" automatisch auslesen und monitoren. Das Gerät (Chauvin Arnoux Ulyscom Ethernet) hat nur einen Webserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.