nutellafan

Router mit Außenantenne bzw. Signalverstärker

Hallo,
ich möchte mein Haus verkabeln. Der Router steht im keller und es soll auf 3 Stockwerken wlan empfangbar sein.
Mit einem einfachen Router kommt der Funk nicht ins oberste Dachgeschoss.

Ich hatte mir folgende Lösungen überlegt, was meint Ihr dazu.

Variante 1:
Router: Linksys WRT54GL
Außenantenne: TP-Link 14dBi
Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob ich da eine N-Buchse oder einen RP-SMA Stecker. brauche.
Würde das reichen durch 5 Wände, wobei kann man wahrscheinlich schlecht sagen.

Variante 2:
2 x Router: Linksys WRT54GL
einmal eingesetzt als Router , einmal als Repeater.
Dafür suche ich noch nach einer Firmeware damit er sich als Repeater einsetzten lässt.

Welche der beiden Varianten ist stärker? Meint Ihr das könnte klappen.

Danke,
Chris

Member: napperman
napperman May 06, 2010 at 07:26:36 (UTC)
Ich habe sowas bei einem bekannten mit PowerLan von Devolo realisiert:
erster Router in den Keller, daran ein PowerLan Gerät. Dann mit 2 Wireless Extendern in die darüber gelegenen Stockwerke.
Funktioniert sehr gut
Member: AdmWomby
AdmWomby May 06, 2010 at 07:33:14 (UTC)
hallo,
bei dem vorhaben würde ich doch auf kabel umsteigen.
oder zumindest ein teil davon.
schau dir doch mal powernet von develo an av200 oder av200 plus ( home und semi-bereich)
wlan in einer ebene ist shon kompliziert stabil zu bekommen (in den grenzzonen), es kommen dann auch noch die ballungsgebiete dazu welche sich dann die kanäle teilen und überlappen.
darum projektiere ich wenn echtes kabel nicht gezogen werden kann powernet. je nach größe bis zu 255 aschlüsse ( ok das ist dann aber eine teure lösung )
dann kann wenn du es brauchst der wlan-ap zum einsatz kommen.

ich hoffe es hilft dir
gruss
Member: xluki29x
xluki29x May 06, 2010 at 08:06:08 (UTC)
Hai,

also ich würde die 2. Stöcke ganz normal über W-Lan und den 3. Stock entweder wie vorher schon erwähnt mit PowerLan oder was sicher auch gut funktionert wenn du ein W-Lan Repeater dazwischen stecken !

Also ich würde eher Variante 2 nehmen !

mfg