juliens

Router per Batch rausfinden?

Ich möchte gerne mit einer IF - Abfrage rausfinden, welcher Router genutzt wird.
Es geht darum, dass ich einmal eine Fritzbox habe und einmal einen Speedport.

Moin, moin!

Ich möchte gerne mit einer IF - Abfrage rausfinden, welcher Router genutzt wird.
Es geht darum, dass ich einmal eine Fritzbox habe und einmal einen Speedport.

Jenachdem welcher Router genutzt wird würde ich dann gerne eine weitere Batch starten wollen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das mit einer Batch machen soll.

Dachte schon daran, einen Ping zusenden.

Gedankengang:

IF "ping 192.168.2.1" == true start speedport.bat

IF "ping fritz.box" == true start fritzbox.bat

Kann mir einer von euch helfen?

Gruß Julien

Mitglied: Crusher79
Crusher79 07.04.2010 um 07:58:43 Uhr
Was ist der Zweck? So etwas wie Loadbalancing?

Die beiden Router sind aber schon in unterschiedlichen Netzen oder? Wie ist dein genauer Aufbau? Gibt Tools, mit denen man händisch zwischen versch. "Lokationen" umschalten kann - www.netsetman.com

Normal vergeben ja die SOHO-Router IPs gleich mit. Wenn es über DHCP läuft, bist du ja dann eh im einen oder anderen Netzwerk.

Beschreib erstmal genau deine Topologie und den Inhalt der Batch! Evtl. kann man es auch anders lösen ....
Mitglied: laster
laster 07.04.2010 um 08:48:07 Uhr
Hallo Julien,

prinzipiell geht das so:
...
ping /n 1 /w 1000 192.168.2.1
if %errorlevel% == 0 (
start speedport.bat
goto ENDE
)
ping /n 1 /w 1000 fritz.box
if %errorlevel% == 0 (
start fritzbox.bat
goto ENDE
)
...

allerdings ist die Frage von Crusher79 berechtigt.
vG
LS
Mitglied: JulienS
JulienS 07.04.2010 um 09:27:35 Uhr
Es handelt sich um Zwei Heimnetzwerke.

Das eine hat halt eine Fritzbox und das andere einen Speedport.
Da ich öfters die Router neustarte um eine neue IP zu bekommen ist es sehr lästig immer zwischen 2 Batch zu unterscheiden.

Dachte mir halt, dass ich das mit einer Batch mit einem Ping-"Vergleich" leichter lösen kann.

Hätte sonst jetzt an sowas in der Art gedacht:

@echo off

ping fritz.box
wenn ping ok, dann fritz.bat aufrufen... bloß wie?

If %errorlevel%==1 (cls
ping speed.port
speed.bat aufrufen

Gruß

Die speed.bat und fritz.bat sind einfach zum reconnect vom Router.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 07.04.2010 um 15:01:37 Uhr
Und wo befindet sich dein PC? Hat der 2x Netzwerkkarten oder stöpselst du immer Kabel um?

Wie wird der Router neu gestartet? Schalter umlegen oder mit einem Skript? Nutzt du dafür ein Reconnect-Tool?

Netsetman kann Skripte VOR und NACH dem Setzen der Parameter ausführen. So könnte man z.B. mit dem Aufruf Router neustarten und dann feste IP aus dem Bereich des jeweiligen Routers für den NIC hinterlegen.

Kapier die 2x Heimetze nicht. Privat oder Firma? Du hast also 2x DSL Anschlüsse @home? Wozu willst du überhaupt immer wieder eine neue IP haben? Ahne es aber schon. Hol dir doch einfach einen enstsprechenden Account beim Hostinganbieter.... ;)
Mitglied: JulienS
JulienS 08.04.2010 um 07:12:43 Uhr
... face-wink

Ich habe ein Notebook, mit dem ich mich in 2 Netzen anmelde.

1. bei Muddi ;)
2. bei mir.

... und das sind einfach zwei Batch-Dateien für einen reconnect.

Damit klappt es leider nicht face-confused
...
ping /n 1 /w 1000 192.168.2.1
if %errorlevel% == 0 (
start speedport.bat
goto ENDE
)
ping /n 1 /w 1000 fritz.box
if %errorlevel% == 0 (
start fritzbox.bat
goto ENDE
)
...

Gruß
Mitglied: Crusher79
Crusher79 08.04.2010 um 12:12:56 Uhr
Hi,

ok verstehe! So jetzt nochmal ganz in Ruhe: Was spricht gegen Netsetman?

Du kannst dort Profile anlegen. Ich rate dir zu fester IP. Du musst dann nur Profil auswählen und die Einstellungen setzen lassen. Sind ganz genau 2x Mausklicks!

Gibt dem Rechner eine IP ausserhalb des DHCP von Fritzbox und deinen Router. Die Batch kannst du auch einfach ausführen lassen.

Sorry, ich versteh nicht, wie so du es dir so schwer machen willst. Oder sind beide Router in einem Haus? Da du immer automatisch wechseln willst?

mfg Crusher