mergenthaler

Router - nur bestimmte Homepages erlauben

Suche Router der nur zuvor spezifizierte Webseiten erlaubt

Hallo!

Ich suche einen Router mit dessen Hilfe ich in einem kleinst-LAN alle Homepages sperren und nur bestimmte Seiten erlauben lassen kann ( Bsp. Youtube etc.).
Normalerweise wird nur das Sperren bestimmter Homepages angeboten und das reicht in meinem Fall nicht.

Dank und Gruß,

Merg

Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 16:23:57 (UTC)
Hallo Merg,

Harte oder Weiche Ware?
Willst du ein Standalone Hardware-Internet-Router für DSL oder ein Routingprogramm für einen Rechner, welchen du als Router nutzen willst (falls ja, welches OS)?

Lg
Matze
Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 16:24:30 (UTC)
Moin,

das was du suchst ist die Aufgabe eines Proxy-Servers. Dieser ist z.B. bei Astaro dabei - soweit du das privat nutzt ist das auch kostenlos (läuft allerdings auf nen extra PC).

Für nen Router ist das dagegen auch die falsche Aufgabe...
Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 16:31:04 (UTC)
Zitat von @maretz:
Für nen Router ist das dagegen auch die falsche Aufgabe...
Jein, kommt auf die Filter/Routing-Ebene an. Um Webseiten (sicher) zu blocken willst du nicht einfach auf dem Client einen Proxy aktivieren.

IPCop bietet afaik nen squid-Proxy im Zusammenspiel mit einer Firewall an, wenn du denn einen Rechner nutzen willst.

Ein Hardwaregerät mit diesen Fähigkeiten kenne ich nicht, gibt es aber bestimmt.

Lg
Matze
Member: aqui
aqui Apr 12, 2010 at 18:31:27 (UTC)
Es gibt eine Anzahl von Router die sowas können:
DD-WRT und WRT
Edimax 6214
Draytek
usw. usw.
Auch kostenlose Lösungen wie Monowall und Pfsense supporten das.
In der Regel sind diese URL Filtereinträge aber ziemlich limitiert auf eine überschaubare Anzahl.
Die Aussage "alle Homepages" ist ziemlich oberflächlich ??? Was meinst du damit alle Homepages weltweit ?? Was soll das sein ??
Mehrere Millionen Filtereinträge hat so ein kleiner billiger Consumer Router natürlich nicht...logisch !
Dafür ist dann ein Proxy wie der bekannte Squid Proxy der richtige Weg wie oben bereits richtig bemerkt !
Member: brammer
brammer Apr 12, 2010 at 21:19:21 (UTC)
Hallo,

wenn du nur spezielle Webseiten erlauben willst, soltest du mit einer Whitelist arbeiten, nicht mit einer Blacklist.
Das heißt: erlaubt ist was in den Regeln steht, alles andere ist verboten.
Diese Anforderungen erfüllen die von aqui genannten Geräte sowie jeder Router der ins Professionelle Umfeld gehört.
Vielleicht kannst du deine Anforderung mal ein bisschen näher spezifizieren, dann könnte man eventuell merh dazu sagen.

brammer
Member: Mergenthaler
Mergenthaler Apr 12, 2010 at 21:45:30 (UTC)
Ui, viele Antworten .. danke face-smile

Es geht darum in einer Wohngruppe eines Wohnheims für Menschen mit (geistigen) Behinderungen den Zugang ins Internet auch dann zu ermöglichen, wenn kein Betreuer vor Ort ist.
Dazu brauche ich eine leicht zu wartende (von DAU) Hardwarelösung die auch nicht die Welt kosten sollte.

Danke,

Merg
Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 22:06:27 (UTC)
Hallo Merg,

wenn du einen alten Rechner mobilisieren kannst, dann mach das und nimm IPCop. Wenn du keinen mobilisieren kannst, dann wird sich hier sicher jemand melden, der noch einen 500 - 1000 Mhz Rechner rumstehen hat und ihn dir spendet. Oder du schaust mal für 'nen Appel und 'nen Ei bei eBay vorbei.

Ansonsten gilt natürlich zu beachten, dass auch Behinderte ein "Recht" auf z.B. Bildchen haben und man, ähnlich wie bei Kindern (oder im Beispielfall Jugendlichen), nicht alles zu 100% verschließen muss/sollte, solange es nicht kriminell wird.

Lg
Matze