Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Touchdown-Bundy

Touchdown-Bundy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 12:05 Uhr, 4543 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,

also,ich suche einen Firewall-Router mit bestimmten Eigenschaften.
Und zwar muss dieser einen transparenten Proxy integriert haben;dieser muss dann aber auch in der Lage sein,sich gegenüber einem vorgelagerten Proxy zu authentifizieren. Der gesamte HTTP-Datenverkehr soll über diesen vorgelagerten Proxy laufen.
Der Jana-Server kann soetwas,jedoch habe ich keine Lust,eine ständig laufende Windows-Machine mit hinzustellen. Ich denke da an so einen entsprechend kleinen Hardware-Router oder auch an eine Linux-Lösung wie fli4l (wo ich bisher jedoch nicht gefunden habe,ob dieser die o.g. Proxy Funktionalität hat). Viele kommerzielle Appliance-Server haben sowas:leider kosten die höllisch viel Geld

Vielleicht kenn ja jemand von euch ein kommerzielles Produkt,welches für den Bildungsbereich kostenlos ist. Oder einen Hardware-Router (im Bereich 150-200€)

Der Königsweg wäre eine Lösung wie der Fli4l (macht nix anderes als ein Router zu sein;hat ne genial einfache bedienung und ist super stabil) Ne Menge alter Computer habe ich hier rumliegen,ich brauche hier nur einen Tip,wie ich mich mit dem Router gegenüber einem vorgelagerten Proxy authentifiziere.


Vielen vielen Dank im Voraus.


Gruss,

Touchdown-Bundy
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 06:53 Uhr
Hi,

wozu willst Du denn 2 Proxies hintereinander schalten?
Du könntest Dir mal das Squid Paket für Linux ansehen, das ist kostenlos, und sollte Deinen
Andforderunegn entsprechen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Touchdown-Bundy
15.02.2006 um 07:29 Uhr
Wieso ich 2 Proxies benutze? Nun ja,an einem zentralen Punkt (bei einem Internetprovider) steht eine Linux Maschine (inkl Squid mit Squidguard) Dieser wird aufgrund spezieller Listen als Jugendschutzfilter benutzt.

Nun habe ich viele "Aussenstellen" (Schulen) die gezwungen werden sollen,genau diesen Schutzfilter zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 07:34 Uhr
Hi,

setzen die Schulen ihre Clients selbst auf? Ansonsten könntest Du auch über Sicherheitsrichtlinien festlegen, dass der in den Internetoptionen eingetragene
Proxy nicht geändert werden kann.
Das würde Dir den 2. Proxy ersparen...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Touchdown-Bundy
15.02.2006 um 07:38 Uhr
nein,die Geräte in den Schulen setze ich auf. Und die Gruppenrichtlinie bringt mir nix,weil der Browser sich nicht automatisch am vorgelagerten Proxy authentifizieren kann. Ich will nicht jedem Schüler die Zugangsdaten für den Proxy geben
Bitte warten ..
Mitglied: 25059
15.02.2006 um 07:47 Uhr
Astaro Security Linux - für den Heimgebrauch for free - oder IPCop

das wären fertige Lösungen...
Aber selberbauen schadet nie

Sonst kannst du auch nen Squid mit Kerberos aufsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 08:04 Uhr
Das könntest Du eventuell (hab ich noch nicht probiert, sollte aber gehen) über eine
auf dem (kindersicherungs-)Proxy erstellte Proxykonfigurationsdatei (z.B. proxy.pac)
realisieren, dort gibst Du statt nur der URL proxy.meinserver.de halt user:passwort@proxy.meinserver.de ein, udn trägst im browser unter "Proxy Einstellungen"
"Konfigurations Skript verwenden" fest "proxy.meinserver.de/proxy.pac" ein.

Wenn das nicht geht, zugegeben, musst Du wohl einen Proxy lokal vor Ort installieren,
der sich am festen Proxy authentifiziert, sollte aber auch mit Squid realisierbar sein.

Ein günstiger Hardware Router mit Proxy Funktion fällt mir grad nicht ein,
ich such aber mal ein bischen

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Touchdown-Bundy
15.02.2006 um 08:19 Uhr
@ Wolfgang-Elsen: Astaro ist aber nicht für Schulen for free
@cykes: ich habe gerade mal bei FLI4L genauer hingeschaut,und für FLI4L gibt es ein OPT-Paket Squid. Nur weiss ich nicht,ob und wie ich Squid dazu überreden kann,sich an dem vorgelagerten Proxy zu authentifizieren.
Kennt sich jemand von euch mit FLI4L,bzw. mit dem Squid-Paket für FLI4L?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 08:34 Uhr
Hi,

habe gerade nochmal in der Janaserver Doku nachgesehen, in den DFÜ Einstellungen
im Konfigurationsmenü kann man doch einen vorgelagerten Proxy einstellen.

Wenn Du dort und nur dort mittels username:passwort@kindersicherung.deinserver.de
arbeitest, brauchst Du nicht mal was neues zu installieren/konfigurieren ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Touchdown-Bundy
15.02.2006 um 12:05 Uhr
das der Jana-Server das kann,das weiss ich. Und dort,wo ich einen immer laufenden Server habe,habe ich diesem auch im Einsatz. (wie ich oben bereits schrieb)

bei kleinen Schulen (die keinen Server haben) will ich halt so einen "kleinen" Router stehen haben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router gesucht
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten Router, kein billigkram aber auch kein High-End alà LANCOM. Ich ...

Sicherheits-Tools
Antivirenschutzsoftware mit bestimmter Funktion gesucht
gelöst Frage von Trackmaster1303Sicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie nichts gefunden. Oder ich habe ...

Router & Routing
Router für InterVLAN Routing gesucht
gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, den ich zum Routen zwischen VLANs nutzen kann. Zur ...

Router & Routing
Passender VPN-Router gesucht
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe für einen Kunden folgende Anforderungen: - VDSL-Router mit Vectoring-Unterstützung - soll an einem Telekom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...