Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router als Bridge oder Access Point

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2013 um 13:07 Uhr, 1812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
ich möchte meine Laptop über WLAN mit auf den Drucker und NAS zugreifen lassen und habe derzeit folgende Konstellation.

Es gibt eine FritzBox für Internet und DSL, daran ist auch der Laptop über WLAN gebunden.
Des Weiteren gibt es eine PC, an dem ein WLAN-Stick hängt. Dieser ist mit der FritzBox in Kontakt.

Am PC hängt jedoch noch ein Switch mit LAN-Verbindungen zum Drucker und NAS.

Jetzt hatte ich mit überlegt anstelle des Switch einen Router (Linksys EA4500) zu kaufen.
Der Router soll sich per WLAN mit der Fritzbox verbinden um, die Internetverbindung herstellen zu können.
Gleichzeitig soll auch der Laptop sich mit dem Router per WLAN verbinden, um auf die angeschlossenen Geräte zugreifen zu können.

Jetzt die Fragen.
Was stellt der Router eigentlich dar? Als Ersatz für den Switch ist es doch eigentlich wie eine Bridge oder Repeater.
Für den Laptop ist es ein Access-Point.
Die Bridge-Funktion kann ich am angedachten Router auch einstellen, jedoch glaube ich, dass das andere zusätzlich nicht noch funktioniert.

Kann ich trotzdem mit dem angedachten Gerät durchführen oder müsste eine andere Gerätekonstellation her?

Alternativ den Switch belassen. Davor noch eine Bridge hängen, die die Verbindung mit der FritzBox aufbaut und der Laptop bleibt per WLAN an der Fritzbox und diese klärt den Datenverkehr mit dem ander Subnetz.

Gruß bafo
Mitglied: MrNetman
14.06.2013 um 13:17 Uhr
Hi bafo,

Was du suchst ist ein WLAN-Client.
Manche Router, auch einfache und billige, können diese Betriebsart.
Damit hast du den PC, NAS und Drucker im selben Netz und ersparst dir den WLAN-Stick für den PC.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
14.06.2013 um 14:27 Uhr
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Wird die Betriebsart im Router direkt als WLAN-Client benannt oder heißt die anders?

MfG bafo
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.06.2013 um 16:08 Uhr
Die Betriebsart nennt sich so. Anders wäre es widersprüchlich. Da kann man auch gut im Handbuch suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
14.06.2013 um 16:52 Uhr
Ok. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Möglichst Flexibler WLAN Access Point (7)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (6)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...