gasser87

Router Cisco 1841 Reset

Hallo,
bei der Konfiguration des Routers ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Habe die Passwörter irgentwie falsch eingegeben. Jedenfalls komme ich nun nicht mehr hin.

Da wir in der Firma auf den Routern den Befehl: no service password-recovery verwenden ist nun auch das ROMMON nicht mehr zugänglich.
Somit kann ich auch nicht das Config-Register ändern und auch nicht mit der Standartkonfig booten.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Konfig des Routers irgentwie zu löschen?
Um den Router weiter verwenden zu können?

danke
gasser87

Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 09:21:51 (UTC)
Member: gasser87
gasser87 Jan 19, 2009 at 09:48:42 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Aber mein Problem ist ja, dass ich nicht ins ROMMON komme, weil es deaktiviert wurde.
Ich kann zwar die Break Sequenz starten aber der Zugriff aufs ROMMON wird mir verweigert.
Somit kann ich das Konfig-Register nicht ändern.
Member: exchange
exchange Jan 19, 2009 at 10:10:26 (UTC)
Hi,
ich wusste gar nicht, dass man rommon irgendwie sperren kann.

Poste doch mal bitte das, was im Terminal ausgegeben wird.

MFG
Heiko
Member: gasser87
gasser87 Jan 19, 2009 at 10:20:32 (UTC)
Ja mit dem Befehl: no service password-recovery kann man eben das ROMMON sperren.
It's a feature not a bug face-wink

In dem Fall ist es aber ehr nicht so gut.

Er gibt folgendes aus:
Readonly ROMMON initialized
PASSWORD RECOVERY FUNCTIONALITY IS DISABLED
program load complete, entry point: 0x8000f000, size: 0xc100

Initializing ATA monitor library.......
program load complete, entry point: 0x8000f000, size: 0xc100

und dann bootet er normal.
Aber ohne Password komm ich dann nicht mehr weiter.

grüße
gasser87
Member: dog
dog Jan 19, 2009 at 10:21:12 (UTC)
Another method is to reload or boot the router with console access, and press CTRL-BREAK within five to ten seconds of the Cisco IOS software image decompressing or roughly when the "Image text-base:... " part of the banner begins. You are then prompted to reset the router to factory default (erase start-up configuration).

Q: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps274/products_configura ...
Member: gasser87
gasser87 Jan 19, 2009 at 11:18:05 (UTC)
Sieht so aus als ob diese Anleitung für die Serie 1800 nicht funktioniert.

Wenn ich den Break vor der decompression starte passiert nichts.
Wenn ich ihn während oder danach setze dann starte der Router einfach neu.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 15:29:49 (UTC)
Control Break ist ein Senden eines Terminal BREAK Signals !!!
Diese Tastensequenz ist unterschiedlich und hängt vom Terminalprogramm ab.
Es ist also ein Unterschied z.B. bei Hyperterm oder TeraTerm. Es geht nur ums Senden des BREAK Signal und das muss immer direkt nach dem Einschlaten VOR der ersten Bootmessage passieren !

Wenn du die ROMMON Security eingeschaltet hast, hast du keine Chance !!! Siehe hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps274/products_configura ...

Wäre ja auch vollkommen unsinning wenn man damit den Router so richtig wasserdicht macht und es dann doch wieder mit 2 Tastendrücken aushebeln könnte. Damit wäre das Feature ad absurdum geführt, logisch !

Deine einzige Chance ist per XMODEM über die serielle Schnittstelle ein neues IOS einzuspielen, denn vermutlich hast du BEVOR du dieses Kommando aktiviert hast, sicher NICHT dein Flash partitioniert, was man zur Sicherheit IMMER machen sollte bei derartigen gravierenden Systemkommandos !!!
Sowas gibt man immer am allerletzten Schluss an wenn alles fertig ist und das Passwort mindestens 3 mal RICHTIG aufgeschrieben und gesichert ist !!!

Wenn auch XMODEM fehlschlägt kannst du den Router nur einschicken zur Reparatur....
Member: gasser87
gasser87 Jan 20, 2009 at 13:51:57 (UTC)
Ich hatte eben gehofft, dass es einen Befehl gibt um die vohandene Konfig zu löschen.
Aber anscheinend funktioniert die Methode bei der 18xxer Serie nicht.

Ein neues IOS auf das Flash spielen?
Warum sollte das helfen? Die Konfig ist ja auch dem NVRAM und nicht auf dem Flash. Oder irre ich mich da? Wenn das so einfach währe dann könnte ich ja nur ein Flash von einem anderen 1841er Router her nehmen.
Oder wird mit deiner Methode noch etwas gemach als blos das IOS überschrieben?
Member: aqui
aqui Jan 21, 2009 at 10:22:32 (UTC)
Sieh dir die Doku dazu an ! Damit wird aller Flash Speicher gelöscht und die Maschine in den Werkszustand versetzt !
Das giltübrigens nicht nur für den 18xx sondern für ALLE Plattformen die dieses IOS Kommando supporten...