Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Per Router in ein Cisco VPN einwählen ?

Mitglied: 88101

88101 (Level 1)

22.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7464 Aufrufe, 8 Kommentare

Verbindung in ein Cisco VPN direkt aus einem Router möglich, ohne zusätzliche Software ?

Moin,

bekomme Internet hier direkt über die FH leider wurde das ganze jetzt so umgestellt das man sich mit nem Cisco VPN Client anmelden muss, jedoch gibt es diesen nicht für Win 7 64 Bit -also bin ich raus aus der Nummer Dann hatte ich cisco anyconnect gefunden aber da kann ich das verbindungsprofil nicht anwenden, einen Teil hab ich raus bekommen, den anderen leider nicht.

Daher meine Idee wäre es nicht möglich einen Router zu kaufen der dann für mich die VPN-Einwahl übernimmt und da hier auch noch nen Proxy verwendet wird, meine HTTP usw. Anfragen vom PC direkt an den Router gibt (ohne Proxy angaben) und der Router die entsprechend mit den Proxy angaben versorgt und ins VPN jagt ? Es gibt ja leider einige Programme in denen man keine Proxyeinstellungen tätigen kann und ich will dieses Problem damit umgehen...


Welcher Router würde mir das mit VPN ermöglichen ?
(Am besten kein WLAN, nötig sind 2-3 LAN Ports)

Geht das mit dem Proxy überhaupt so wie ich mir das dachte -ich beführchte ja leider nicht-?
Mitglied: Dani
22.02.2010 um 21:10 Uhr
Moin,
du hast eigentlich Glück. Soweit ich weiß, gibt es seit kurzem von Cisco den VPN-Client auch in der 64Bit-Variante. Allerdings benötigst du dazu einen CCO-Account, welcher aber die FH auf jeden Fall haben sollte.
Denn ob der Router so gerne gesehen wird, mag ich bezweifeln. Da durch den Router die FH nicht mehr weiß, ob du surfst oder ein Freund.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 88101
22.02.2010 um 21:19 Uhr
Moin,

Naja ich behalte ja meine IP, dadurch weis es die FH ja schon, da wir alle eine Statische IP haben! Ich hänge hier direkt im FH LAN!
Das was du mit dem VPN-Client meintest wäre Anyconnect -schon ausprobiert.

Ich will diese ständige einwahl umgehen einfach wie bei nem normalen dsl anschluss mit router pc ran und gut ist! Möchte nicht immer darauf achten müssen ob nun pc verbunden ist und ich meinen lappi abmelden muss usw...

Geht es mit nem Router ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.02.2010 um 21:24 Uhr
Nein ich meine nicht Anyconnect! Es gibt seit 18.02.2010 eine neue VPN-Client-Version:

vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0240-k9-BETA.exe
Release Date: 18/Feb/2010
BETA VPN Client Software for x86 64bit version of Windows 7 - Microsoft Installer
Size: 4898.50 KB (5016064 bytes)

Ist zwar noch Beta, läuft aber stabil...

Sei mir nicht böse, technisch ist das möglich. Jedoch ist die Frage was deine Admins dazu sagen. Nicht umsonst werden VPN-Clients an FH / UNI eingesetzt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 88101
22.02.2010 um 21:31 Uhr
Zitat von Dani:


Sei mir nicht böse, technisch ist das möglich. Jedoch ist die Frage was deine Admins dazu sagen. Nicht umsonst werden
VPN-Clients an FH / UNI eingesetzt.



Das ist doch schonmal ne gute Antwort -Danke! Ich will ja von euch auch nicht wissen wie es geht ich will nur wissen ob es geht damit ich da dann mal nachfragen kann ob das vereinbar ist mit deren Vorstellungen, will da nur nicht sinnfrei um ne Audienz bitten -die haben ja schliesslich auch was zu tun-. Und ich mal gucken kann was so ein Router in der Richtung kostet und was man da alles berücksichtigen muss wie z.B. ob es nur Cisco router machen oder ob es auch die einfacher zu bedienenden Linksys Router können oder dergleichen, welche features er haben muss usw usw.

Achso ich hoffe du meintest keine OpenVPN bzw DD-WRT sache oder der gleichen womit es möglich währe.

Das mit meinem Proxy wunsch von oben geht das auch ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Scheinbar hast du nicht wirklich auf der Cisco Seite nachgesehen, oder ??
Zitat vom SW Download Center Cisco:
http://tools.cisco.com/support/downloads/go/ImageList.x?relVer=5.0.7+Be ...
Release 5.0.7:
vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0240-k9-B.exe
Release Date: 18/Feb/2010 VPN Client Software for x86 64bit version of Windows 7 - Microsoft Installer
Size: 4898.50 KB (5016064 bytes)

Also vorher schlau machen ...
Wie man sich per Router in ein Cisco VPN einwählt kannst du hier sehen:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
Außerdem gibt es noch einen freien Cisco VPN Client:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
damit ist es auch problemlos möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.02.2010 um 21:49 Uhr
Es gab ja auch mal von Cisco einen extra Hardware Client:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2286/
Der wird aber nicht mehr weitergeführt.

Andernfalls müsstest du einen Linux Router mit vpnc oder einen IOS Router nehmen, aber das ist beides
a) nicht leicht zu konfigurieren
b) fehlen dir wahrscheinlich notwendige Daten
Bitte warten ..
Mitglied: 88101
22.02.2010 um 21:54 Uhr
Zitat von aqui:
Scheinbar hast du nicht wirklich auf der Cisco Seite nachgesehen, oder ??

Doch das hab ich, denke das war aneinander vorbei geredet, war auf dein "technisch ist es möglich" bezogen, nicht auf den cisco vpn link! Oder wolltest du von mir hören das man da nen Login brauch den ich nur als Regestrierter Cisco Kunde vorweisen kann ?

Zitat von aqui:

Außerdem gibt es noch einen freien Cisco VPN Client:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
damit ist es auch problemlos möglich !

-Der Link geht nicht werd aber mal nach vpnc suchen...

-Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 88101
22.02.2010 um 22:02 Uhr
Zitat von dog:
Es gab ja auch mal von Cisco einen extra Hardware Client:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2286/
Der wird aber nicht mehr weitergeführt.

Andernfalls müsstest du einen Linux Router mit vpnc oder einen IOS Router nehmen, aber das ist beides
a) nicht leicht zu konfigurieren
b) fehlen dir wahrscheinlich notwendige Daten

Okay schade drum....

-IOS ist schon zu lange her wenn ich ehrlich bin seid meinem CCNA und viel zu wenig dannach damit gemacht.
-Tux und ich werden auch irgendwie keine Freunde

Das hilft mir erstmal weiter danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing
VPN Cisco Router 886VAJ
gelöst Frage von andi.wetzelRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, seit zwei Wochen versuche ich eine VPN per PPTP oder IPSec einzurichten, leider ohne Erfolg. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Router Cisco oder Andere
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, könnt Ihr mir vielleicht helfen, wo ich eine Übersicht über die Cisco VPN Modelle für uns KMUs ...

Router & Routing
Cisco Router VPN einen FaPort zuweisen
gelöst Frage von frank99Router & Routing3 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich habe auf meinem Cisco Router 881 mir ein zusätzlicher VPN Zugang hinzu gefügt. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...