ohneplanamwerk

Welchen Router für Deutschland LAN 10 Mbit und ca. 20 clients?

Telekom Deutschland LAN 10 Mbit über Kupfer.
CAT 7 Gigabit Netzwerk mit einem zentralen Cisco SGE2010 switch
Derzeit 2x DSL 3.000er Leitungen

Hallo zusammen!

Brauche mal wieder ein paar Infos wegen änderungen am Netz.

Wir bekommen in ein paar Wochen das Telekom Deutschland LAN Paket mit 10 Mbit, 5 VoIP Telefonen, 5 Handys mit Flatrate. Unsere ISDN Telefonanlage sowie die beiden DSL Leitungen bleiben weiterhin unverändert bestehen, Deutschland LAN kommt also lediglich hinzu. Somit sind dann 10 Mbit up- und download zusätzlich möglich.

Die Frage ist jetzt, welchen Router würdet Ihr empfehlen, wenn er folgende Funktion erfüllen soll.

Damit die 10 Mbit nicht gleich blockiert sind sobald alle Ihre Emails schicken, würde ich die Bandbreite gerne genau steuern können.
Bedeutet, dass z.B. Client 1-4 jeweils immer 2 Mbit zur Verfügung hat, 2 Mbit soll bei Bedarf für die VoIP Telefone zur Verfügung stehen (werden nur von zwei Personen für Auslandsgespräche genutzt).
Auch die Anschlussart über die der Router verfügen muss ist mir noch nicht bekannt, da ich noch keine genauen Infos über dieses Deutschland LAN Paket habe.

Alle anderen Clients werden auf die zwei DSL Leitungen verteilt.

Preislich sollte sich der Router im Rahmen halten und nicht gleich im vierstelligen Bereich landen.

Gruß
OhnePlanAmWerk

Member: aqui
aqui May 06, 2011 at 06:23:48 (UTC)
Die wie immer üblichen Verdächtigen wie Cisco, Lancom, Mikrotik, Bintec/Funkwerk sind deine Freunde...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2011 at 08:34:07 (UTC)
Zitat von @aqui:
Die wie immer üblichen Verdächtigen wie Cisco, Lancom, Bintec/Funkwerk sind deine Freunde...

Du hast Eigenbau mit 199€-Rechner aus dem Supermarkt, und zwei Netzwerkkarten und linux vergessen. face-smile

- wobei -

Mit einer vernünftigen Maschine und etwas Eigenaufwand, kann man natürlich das ganze auch als Eigenbau implementieren und hat dafür dann mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Komplexität. Beispiele wie man VOIP und traffic-shaping macht, gibt es im Netz zuhauf.
Member: aqui
aqui May 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:46 (UTC)
Nee, Rechner verbraucht zuviel Strom. Wenn Eigenbau dann dies_hier. Aber nicht jeder akzeptiert sowas für eine Firma.... Ausserdem wenn er dedizierte QoS Mechanismen benötigt führt eigentlich kein Weg an einem Cisco SoHo Router vorbei. Da trennt sich bei den anderen ganz schnell die Spreu vom Weizen !
Member: andyet
andyet May 09, 2011 at 17:05:30 (UTC)
Hi OhnePlanAmWerk,

zu deiner Frage zum DeutschlandLAN Paket kann ich dir folgende Antwort geben.

Die 10M Internetleitung verfügt schon über einen Priorisierung des Sprachverkehrs. Es werden max. 45% der Bandbreite für Sprache reserviert. Ein entsprechender Router (Cisco) ist im Paket dabei, er bildet den Abschluss der Internetleitung. An diesen Router kommt die mitgelieferte Firewall und dann dein LAN.

Bitte beachte, das die Sprachpriorisierung nur auf der mitgelieferten 10M Leitung erfolgt. Auf dem vorhandenen DSL werden die Daten nach best effort übertragen. Deshalb würde ich empfehlen den gesamten Sprachverkehr über die 10M Leitung zu führen.

vg
andy
Member: aqui
aqui May 13, 2011 at 08:42:53 (UTC)
@ohneplan...
Wenns das denn nun war bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 16, 2011 at 08:06:24 (UTC)
PERFEKTE HILFE!

Mir liegen zwar noch immer keine weitern Daten von dem Paket vor, aber wenn ein Cisco bereits dabei ist, dann sind wir ja mit allem versorgt was wir brauchen. Hätte ohnehin zu einem Cisco gegriffen.

Auch die Alternativen Marke Eigenbau sehen eigentlich ganz nützlich aus, worauf ich ggf. bei einer unserer Niderlassungen zurückgreifen werde.

Die VoIP Telefone laufen dann über die 10M Leitungen, 1x DSL für Skype, 1x DSL für unseren Server.

Danke an alle!

Gruß
OhnePlanAmWerk