lousek

Router soll DNS-Anfragen an einen Server dahinter weiterleiten.

Hallo.

Zuerst zum Aufbau:
-Router
-dahiter einen Server (AD, DNS, RRAS, DHCP ...)
-dahinter mehrere Clients, denne über den Server internet etc. ermöglicht wird (nicht wichtig).
-account bei dyndns, hostname: bsp.homedns.org
-domäne bei nic.ch.vu, domänenname: bsp.ch.vu, ist weitergeleitet auf die Domäne bsp.homedns.org
-auf dem server läuft der Dyndns-Client

-->Server ist also unter bsp.ch.vu erreichbar (NAT im Router natürlich eingestellt :-P)

Jetzt:

Bei Dyndns habe ich Wildcard NICHT aktiviert (also ist *.bsp.homedns.org nicht möglich)

Eigentlich möchte ich jetzt, dass wenn eine Anfrage auf z.B. mail.bsp.ch.vu kommt, diese nicht komplett von nic.ch.vu oder dyndns.com abgearbeitet wird, sondern dass für das MAIL. meinen internen Server gefragt wird, also dass der dann z.B. sagt, du musst auf bsp.ch.vu:1666. Dass macht vieleicht nicht so viel Sinn, aber wenn ich jetzt z.B. mehrere Webseiten unabhängig voneinander will benutzen, kann ich das ja über die IP oder den Port machen: Eine Anfrage auf mail.bsp.ch.vu kommt -->der Server beantwortet sie und sagt, gehe auf bsp.ch.vu:1666-->Anfrage für HTTP kommt beim Router beim Port 1666 an--->weiterleitung an den Server-->weiterleitung an die IP-Adresse (z.B.) 172.16.13.15:80 -->erfolgreich

Müsste ich da im Router nur den Port 53 (DNS) auf den Server routen?

Und wie müsste die Domäne auf dem Server heissen, spielt das überhaupt eine Rolle?

Mit freudlichen Grüssen

Lousek

Mitglied: filippg
filippg 23.12.2007 um 23:57:40 Uhr
Hallo,

dafür müsstest du von deinem Provider die Möglichkeit eingeräumt bekommen, DNS-Records anzulegen. Nur das öffnen der Ports wird nichts bringen, da Clients aus dem Internet nicht auf die Idee kommen werden, dort nachzufragen, sondern nur direkt bei dyndns.com. Steht dort hingegen, dass dein Server für alles, was unterhalb von du.dyndns.com zuständig ist, dann werden sie auch bei deinem Server nachfragen.
Wie weit das die kostenlosen Dienste anbieten weiss ich nicht. Aber bei einigen kostenpflichtigen Providern geht das (und wer das Geld für Windows-Server hat sollte die paar Euro auch noch haben).
Mach dich erstmal schlau, wie DNS (und die Zuständigkeiten dort / Auflösungsschema) funktionieren. Denk auch an Netzsicherheit, lokale Rechnernamen sollten im Allgemeinen nicht im Internet verfügbar sein.

Gruß

Filipp