x-zoom

Router mit DNS Funktion

Suche Empfehlung für Router mit DNS Funktion zur Entlastung des Servers

Ich administriere kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2) mit 5 Clients.
Die DNS Anfragen der Clients werden (logischer Weise) als erstes zum Server geschickt. Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Wenn ich im DHCP den DNS des ISP eintrage läuft es besser. Leider sind dann natürlich das companyweb und interne Auflösungen (Router, Drucker...) nicht mehr erreichbar.
Da ich jetzt einen neuer Router installieren möchte, wollte ich fragen, ob es Router gibt, die diese kleinen DNS-Aufgaben erledigen können, und welche davon empfehlenswert sind.

Member: TokenRing
TokenRing Sep 07, 2011 at 10:05:31 (UTC)
Hallo,

verwendest du im DNS Stammhinweise oder gibts du den Router als direktes Weiterleitunsgziel an ?

gruß Token
Member: Dani
Dani Sep 07, 2011 at 10:05:52 (UTC)
Moin,
dein Server ist mit 5 Clients überfordert?! Klingt etwas seltsam... nslookup von z.B. stern.de liefert das richtige Ergebnis, wenn der DNS-Server vom SBS eingetragen ist?
Welche externe DNS-Server hast du als Weiterleitung aufm Server hinterlegt?

Grüße,
Dani
Member: x-zoom
x-zoom Sep 07, 2011 at 10:44:46 (UTC)
Ich hab in der Serververwaltungskonsole 2 Stellen zur Weiterleitung gefunden.

unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2011 at 10:50:30 (UTC)
Hallo an alle, nur nicht an dich x-zoom,

Zitat von @x-zoom:
Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Das ist wohl eher ein wunschgedanke von dirface-smile Welche Hardware hat dein SBS? Anzahl der Netzwerkkarten?

und welche davon empfehlenswert sind.
Keiner. Dein SBS ist ausgelegt selbst der DNS zu sein. Alles andere führt dir einfach mehraufwand und Arbeit zu. Der DNS selbst braucht nicht mal 0,1 Prozent der Rechenleistung deines SBS um eine URL auzulösen. Selbst bei 100% Last auf deinen SBS inkl. 100% Last auf deinen Festplatten geht es noch, aber dann spürbar langsamer. Einer meiner Kunden hat noch einen PIII mit 1,26 GHz und 1,5 GB RAM als SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten da ISA 2004, Routing und RAS und VPN neben allen anderen SBS Diensten laufen. Selbst wenn nachts die Datensicherung läuft spürst du nicht das der DNS verzögert. Was verzögert ist ISA/RRAS weil alles DURCH den SBS geht da dieser auch Gateway ist. Im Tagesbetreib ist das antwortverhalten des DNS mehr als ausreichend. Hier kommt oft die 16 MBit leitung nicht mit.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Sep 07, 2011 at 10:50:47 (UTC)
unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
Dort hinterlegst du bitte den SBS-Server und machst danach einen "ipconfig /release && ipconfig /renew" an einem Client. Kontrolliere mit "ipconfig /all" ob der die IP-Adresse übernommen hat.

und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Das ist soweit in Ordnung.

Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2011 at 10:53:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @x-zoom:
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Na wer soll es denn dann Wissen? Es ist doch DEIN Server, oder? Der Asstent für Internet trägt dir diese 2 Eintragungen ein wenn du ihm diese bei der Ausführung mit angegeben hast. Sonst wirst du es wohl gewesen sein müssenface-smile Und das ist auch korrekt so. Prüfe ob dein DNS Langsam ist oder ob ein anderer Grund für ein Träges Surfverhalten vorliegt.

Gruß,
Peter
Member: x-zoom
x-zoom Sep 07, 2011 at 11:32:21 (UTC)
Die Clients bekommen auch jetzt schon die Server IP als DNS Adresse.