Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Router mit DNS Funktion

Mitglied: x-zoom

x-zoom (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 12:00 Uhr, 3502 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Empfehlung für Router mit DNS Funktion zur Entlastung des Servers

Ich administriere kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2) mit 5 Clients.
Die DNS Anfragen der Clients werden (logischer Weise) als erstes zum Server geschickt. Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Wenn ich im DHCP den DNS des ISP eintrage läuft es besser. Leider sind dann natürlich das companyweb und interne Auflösungen (Router, Drucker...) nicht mehr erreichbar.
Da ich jetzt einen neuer Router installieren möchte, wollte ich fragen, ob es Router gibt, die diese kleinen DNS-Aufgaben erledigen können, und welche davon empfehlenswert sind.
Mitglied: TokenRing
07.09.2011 um 12:05 Uhr
Hallo,

verwendest du im DNS Stammhinweise oder gibts du den Router als direktes Weiterleitunsgziel an ?

gruß Token
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 12:05 Uhr
Moin,
dein Server ist mit 5 Clients überfordert?! Klingt etwas seltsam... nslookup von z.B. stern.de liefert das richtige Ergebnis, wenn der DNS-Server vom SBS eingetragen ist?
Welche externe DNS-Server hast du als Weiterleitung aufm Server hinterlegt?

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
07.09.2011 um 12:44 Uhr
Ich hab in der Serververwaltungskonsole 2 Stellen zur Weiterleitung gefunden.

unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2011 um 12:50 Uhr
Hallo an alle, nur nicht an dich x-zoom,

Zitat von x-zoom:
Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Das ist wohl eher ein wunschgedanke von dir Welche Hardware hat dein SBS? Anzahl der Netzwerkkarten?

und welche davon empfehlenswert sind.
Keiner. Dein SBS ist ausgelegt selbst der DNS zu sein. Alles andere führt dir einfach mehraufwand und Arbeit zu. Der DNS selbst braucht nicht mal 0,1 Prozent der Rechenleistung deines SBS um eine URL auzulösen. Selbst bei 100% Last auf deinen SBS inkl. 100% Last auf deinen Festplatten geht es noch, aber dann spürbar langsamer. Einer meiner Kunden hat noch einen PIII mit 1,26 GHz und 1,5 GB RAM als SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten da ISA 2004, Routing und RAS und VPN neben allen anderen SBS Diensten laufen. Selbst wenn nachts die Datensicherung läuft spürst du nicht das der DNS verzögert. Was verzögert ist ISA/RRAS weil alles DURCH den SBS geht da dieser auch Gateway ist. Im Tagesbetreib ist das antwortverhalten des DNS mehr als ausreichend. Hier kommt oft die 16 MBit leitung nicht mit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 12:50 Uhr
unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
Dort hinterlegst du bitte den SBS-Server und machst danach einen "ipconfig /release && ipconfig /renew" an einem Client. Kontrolliere mit "ipconfig /all" ob der die IP-Adresse übernommen hat.

und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Das ist soweit in Ordnung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

Zitat von x-zoom:
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Na wer soll es denn dann Wissen? Es ist doch DEIN Server, oder? Der Asstent für Internet trägt dir diese 2 Eintragungen ein wenn du ihm diese bei der Ausführung mit angegeben hast. Sonst wirst du es wohl gewesen sein müssen Und das ist auch korrekt so. Prüfe ob dein DNS Langsam ist oder ob ein anderer Grund für ein Träges Surfverhalten vorliegt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
07.09.2011 um 13:32 Uhr
Die Clients bekommen auch jetzt schon die Server IP als DNS Adresse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Router Kaskade mit FTP-funktion
Frage von 126832Windows Netzwerk7 Kommentare

Router Kaskade mit DDNS sowie FTP-Server Funktion: Hallo zusammen, besitze eine FritzBox 6360 die ich mit einen Asus DIR-AC87U ...

Router & Routing
Router mit speziellen Funktionen - Kaufberatung
gelöst Frage von 27usernameRouter & Routing11 Kommentare

Hallo! Nachdem mein TP-Link Router streikt, und generell alle TP-Link Router die ich ausprobiert habe in meinem Netzwerk nicht ...

Router & Routing
Suche Router mit speziellen Funktionen
Frage von icepietRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für Zuhause. Ich habe einen Unitymedia Anschluss mit ...

DNS
DNS Funktion nach VPN-Connect nicht gegeben
Frage von PeterEnzDNS1 Kommentar

Hallo IT-Administratoren, ich habe hier ein interessantes Problem, bei dem ich die Lösung nicht finde. Das Problem stellt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 15 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...