yoyoba

Router Draytec oder Sonicwall

Guten Tag,

Ich habe vor kurzem einen Draytec Vigor 2700 bestellt, um eine VPN-Verbindung von außerhalb auf die Firma zu ermöglichen, funktioniert auch wunderbar. Als ich heute einwenig in alten Rechnungen herumgeblättert habe, sah ich, dass zu dem Server ein Sonicwall TZ180 bestellt wurde, also habe ich den Router gesucht und gefunden. Er stand im Lager mit Netzteil - ohne Anleitungen. Die Homepage von Sonicwall ist down, der Router hat 5 Ports, meine Frage ist, wieviele gleichzeitige VPN-Verbindungen sind möglich? Wo sind die Vor- und Nachteile von dem Sonicwall? Der kostet ca das 4-fache, es muss ja für diese Preisdifferenz auch eine Erklärung geben, vielleicht hat ja von euch einer schon Erfahrungen mit Sonicwall gemacht?

Danke im Voraus!

MfG

Member: brammer
brammer Aug 13, 2010 at 15:18:18 (UTC)
Member: Yoyoba
Yoyoba Aug 13, 2010 at 16:13:14 (UTC)
Danke, ist nun tatsächlich wieder on, dort steht 10-Nodes 2 Verbindungen, 25 Nodes 10 Verbindungen, was ist denn bitte ein Node?

MfG
Member: CresCent
CresCent Aug 13, 2010 at 18:09:54 (UTC)
hallo,

es kommt drauf an welche lizenzen mitgekauft worden sind.
am besten du bringst die sonicwall mal online, damit sich die mit "mysonicwall" syncen kann. dann hast du in der sonicwall einen punkt "lizenzen" wo du deine genauen lizenzen einstehen kannst, wieviele vpn bzw sslvpn verbindungen möglich sind.

bitte dann auch gleich ein update auf die aktuelle firmware machen.

grüße
Member: Yoyoba
Yoyoba Aug 13, 2010 at 19:48:30 (UTC)
Hab ich da einen Account? Denn Daten habe ich keine, oder reicht es einfach das Ding online zu bringen und dann sehe ich gleich alles?

MfG