Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router DSL-2741B arbeitet nicht als DSL-Relay

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: owalker

owalker (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2011 um 15:51 Uhr, 4167 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Router D-Link DSL-2741B , Rev E1 - (aktuelle Firmware EU.5.17) weist den Clients per DHCP die IP-Adressen zu - das läuft völlig problemlos.

Er weist Ihnen als DNS die eigene IP zu und leitet die DNS-Anfragen der Clients aber nicht weiter. Die DNS-Adressen vom Provider (T-Online) bekommt er einwandfrei zugewiesen.

Stelle ich (bei Windows PC) einen DNS von Hand ein, läuft alles einwandfrei - bei Smartphones, Tablets & Co. klemmt es dann.

Hat jemand auch den Router im Einsatz und das gleiche Problem?

Was habe ich schon gemacht?

- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration
- manuelles Eintragen der DNS in den Router

Danke schonmal!

Olaf
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 16:30 Uhr
Wenn du in Status --> Gerätestatus gehst und dir das WAN / PPPoE Interface ansiehst, kannst du dort die beiden, dynamisch vom Provider übermittelten DNS Server sehen ?
(Beispiel hier Seite 11 )
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
16.11.2011 um 23:49 Uhr
Ja, die werden korrekt übernommen bzw. ich kann sie auch manuell überschreiben. An den Client wird als DNS immer die IP des Routers übermittelt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2011 um 08:30 Uhr
Das ist auch korrekt so, da der Router als DNS proxy arbeitet. Wenn du an den Clients dann mal nslookup www.administrator.de eingibst, was passiert dann ??
Wenn da nichts kommt ist das ein SW Bug der D-Link Firmware. Bei diesem schlimmen Billigheimer nichts ungewöhnliches.
Hotline anrufen und fragen ob es einen Fix gibt.... Ansonsten einen "richtigen" Router beschaffen !
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
17.11.2011 um 15:45 Uhr
Das ist ja das Problem, daß über nslookup nix kommt; außer man gibt einen anderen Server vor - klassischer SW-Fehler. Werde, wie geraten, einen anderen (richtigen ) Router beschaffen.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011 um 13:01 Uhr
Und jetzt lande hoffentlich nicht bei "NetGear" !?!
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
22.11.2011 um 10:16 Uhr
Nein, keine Sorge - die werden es nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DSL-Router mit extra Routing
Frage von weizecolaRouter & Routing2 Kommentare

Unsere Firma hat ein Nachbargebäude bislang erfolgreich per Richtfunk-Strecke als Gebäudekopplung an das LAN, bzw. unsere Telekom-Standleitung und die ...

Router & Routing
Suche O2 DSL Router
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing32 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine O2 DSL Router: classic comfort premium meiner ist kurz vor der Umstellung auf VDSL ...

DSL, VDSL
DSL-Router Fritzbox 7112
gelöst Frage von Raven90DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox. Erstes Phänomen: Sie bricht die Verbindung zum DSL, ...

Router & Routing
2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss
Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...