gabrielgn

Router und DSL-Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Netgear WGR614 v6 WLAN Router angeschafft. Netzwerk und Internet funktioniert soweit. Nur, was mich so etwas stört ist die Verbindungsgeschwindigkeit, die an einiges abgenommen hat.
Eine Datei, die ich per FTP mit ~240 KB/s uploade (per LAN), geht jetzt mit WLAN nur mit 54 KB/s. Kann das nur am WLAN liegen, oder gibt es irgendwelche Tricks oder Einstellungen, die da helfen können?
Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: 21365
21365 Jun 26, 2006 at 22:40:04 (UTC)
hmm ich denk mal das Wlan ist hier der entscheidene punkt... wlan ist sehr lahm ;). auch wenn es die dinger mit mehr als 100mb/s gibt sind sie trotzdem net schneller als 54mb/s...

daran wirds liegen ^^ zumindest im netzwerk ;)
Member: Heyneb
Heyneb Jun 27, 2006 at 08:41:33 (UTC)
gabrielgn meinst du jetzt die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung 54 MBit/s oder die Geschwindigkeit des Uploads 54 KByte/s

Ich glaube er meinte, dass der Download nur mit 54 KB/s
runterläd. Das ist dann also nicht normal , da der Router 54 MBit/s überträgt.
Woran das dann liegen könnte weis ich leider auch nicht, aber schau in den Eigenschaften deiner WLANkarte welche Geschindigkeit dort eingetragen ist.

MFG Heyneb
Member: gabrielgn
gabrielgn Jun 27, 2006 at 09:07:28 (UTC)
@][HEyneb: Der Upload geht mit ~54 KB/s...
Member: aqui
aqui Jun 27, 2006 at 23:08:50 (UTC)
Netio ist das Tool der Wahl. Damit kannst du den LAN /WLAN Durchsatz für unterschiedliche Paketgrößen unabhängig von anderer Peripherie messen:

http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=28&id=671

Damit kannst du dann sagen ob es innerhalb des WLAN/LAN am Netz selber liegt oder an ggf. anderen Komponenten wie OS, Platte usw.... Internet Performance misst das Tool nicht...