Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

Router-Empfehlung DSL16000 mit VPN

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich steht vor der entscheidung mir einen neuen Router anzuschaffen.

Ich hab derzeit eine Fritz!Box WLAN 3050.

Ich hab momentan wieder eine Fritz!Box (entweder Fritz!Box 2170 oder Firtz!Box WLAN 3170) im Auge.

Der Router soll folgendes unterstützen.

  • DSL 16000 (ADSL2+)
  • VPN
    • VPN Router -> Router
    • VPN Client -> Router

Ich hab in den letzten Jahren gute erfahrungen mit der Fritz!Box gemacht, jetzt möchte ich nur wissen, ob ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen würdet?

Wie ist da eure meinung?

mfg
n4426
Mitglied: dog
20.01.2011 um 19:04 Uhr
Und die selbe Antwort auf die selbe wöchtenliche Frage:

Das sind Null-Anforderungen, jeder 20EUR Baumarkt-Router schafft das heute.

Ja, Fritzboxen laufen also bleib dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
20.01.2011 um 20:34 Uhr
bleibe bei der Fritzbox. Sind zuvelässige Router die einige können
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
20.01.2011 um 21:07 Uhr
Bin mit Allnet Router sehr zufrieden. Haben viele Konfigurationsmöglichkeiten und laufen stabil.

Wenns um sicheren VPN geht, würde ich eine WatchGuard oder Bintec empfehlen...
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
20.01.2011 um 22:07 Uhr
OpenWRT auf einem Linksys Router - wir machen das mit OpenVPN; muss man zwar anfänglich ein bisschen mehr Hirnschmalz investieren, aber dann läuft das und bist mit 50€ dabei.

http://www.openwrt.org/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Soviel Hirnschmalz benötigt man dafür nicht....außer ein paar Mausklicks und kann auch jeder Laie:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Wenns dennoch was Kommerzielles sein soll ist Draytek bei VPN nicht die schlechteste Wahl.
Im Gegensatz zur FB die einzig und allein nur IPsec als VPN supportet.
Draytek hingegen parallel alle gängigen VPN Protokolle wie IPsec, PPTP, SSL, L2TP....ein erheblicher Vorteil um Betriebsystem interne VPN Clients nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
21.01.2011 um 16:36 Uhr
ok. Danke. Werd mir das ganze mal anschauen.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
23.01.2011 um 14:17 Uhr
Bei einfachen Umgebungen mag das Stimmen - wenn man aber etwas komplexere Umgebungen hat, dann sollte man sich schon ein bisschen mit dem Thema SSL und OpenVPN (L2/L3) beschäftigen .... ich hab leider schon zu viele keyfiles mit rwxrwxrwx gefunden ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Router & Routing
Router-Kaskade, Empfehlung Router
gelöst Frage von madmailRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk-Konstrukt, ähnlich dem aus dem Heise-Artikel, , eingerichtet. Eine DMZ hinter einem Speedport 724V, ...

Netzwerke
MultiWAN Router (4xWAN mindestens) mit VPN empfehlung
Frage von Zero01Netzwerke14 Kommentare

Hallo Für das Unternehmen bei dem ich z.Z. Arbeite, soll ich einen MultiWAN Router mit mindestens 4 WAN Ports ...

Router & Routing
Empfehlung für Wlan-Router
gelöst Frage von 71856Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Wlan-Router der mir folgendes ermöglichen kann. Router ohne DHCP Switch Switch nun ein Router mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...