reflexionistin

Mein Router erkennt PC über LAN nicht. HIlfe!

Router x-Micro

Also mein Router funktioniert sonst einwand frei, ich gehen über ihn mit meinem Notebook ins Internet, nun wollte ich über ihn auch auf den PC zugreifen, und habe den PC mittels Cat5 Netzwerkkabel an einen der Vier LAN anschlüsse des Routers angeschlossen, aber es tut sich nichts. Mein Router zeigt kein Lämpchen an einer der Ziffern an, und mein PC kann nochnicht mal die IP des Routers anwählen.

Warum gehts das nicht???

Mitglied: Randyman
Randyman 16.03.2005 um 20:52:01 Uhr
Hallo,

wenn an dem Router kein Lämpchen leuchtet liegt ein pysikalisches Problem vor.

1. Ist die Netzwerkkarte im PC überhaupt aktiviert? Welches Betriebssystem? Bei XP kannst Du das über Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen überprüfen.

2. Was ist das für ein CAT5-Kabel? Steht vielleicht Crossover drauf? Du solltest ein 1:1 - Kabel (Standard Patch-Kabel) verwenden. Bei manchen Routern (vor allem bei den neueren) ist es zwar egal, aber vielleicht hast Du ja noch ein älteres Modell?!?

Wenn Du erst mal einen Link hast (Lämpchen leuchtet) gehst natürlich weiter. Ist der Router DHCP-Server? Wenn nein musst Du Deine Ip-Adresse richtig konfigurieren usw...
Wie funktioniert denn deine Anbindung mit dem Notebook? WLAN oder auch Kabel?

Gruss

Randy