extra21

Router hinter Fritz!Box Fon WLAN

Moin moin,
ich habe ein kleines Problem ...

Also ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN, die ansich ja schon einen Router darstellt. An diesem Gerät ist ein Switch angeschlossen. An diesen Switch möchte ich jetzt einen Router hängen und ihn als Hub zweckentfremden.

Die Fritz!Box vergibt IP's mit 192.168.x.y
Der Router IP's mit 192.168.1.z

Das Problem ist jetzt, dass die Rechner, die am Router hängen den Router als Gateway anerkenn, was ja auch logisch ist.
Also habe ich versucht die Fritz!Box für die Clients am Router als Standardgateway einzurichten, aber das hab auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee ??

Zur Info:

Alle Betriebssysteme im Netzwerk XP pro
IP der Fritz!Box 192.168.178.1
IP des Routers 192.168.1.1

Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.06.2005 um 17:15:08 Uhr
Ein Router arbeitet ganz anders als ein Switch oder gar Hub. So lässt er z.B. keine Broadcasts durch.

Leg dir einen billigen Switch zu, das spart dir später Probleme.
Mitglied: Marcel2
Marcel2 19.06.2005 um 09:55:24 Uhr
Hallo,

Alle Betriebssysteme im Netzwerk XP pro
IP der Fritz!Box 192.168.178.1
IP des Routers 192.168.1.1

gib der Fritz!Box die 192.168.1.1
und dem Router die 192.168.1.2
und den Standartgateway bei den Clients setzt du auf die 192.168.1.1

und schon klappt es....

Gruß Marcel
Mitglied: Egbert
Egbert 19.06.2005 um 12:20:10 Uhr
Hallo

marcel hat ja schon die richtige Antwort gegeben.

Ich weiß nicht welchen Router Du schon hast.

hier einige Beispiele von 1und1

http://faq.1und1.de/access/dsl/dsl_plus/11_internet_telefonie_voice_ove ...

Gruß
Egbert
Mitglied: eXtra21
eXtra21 19.06.2005 um 12:54:34 Uhr
Thx für die schnelle Antwort, ich werde das nachher einmal testen.
Ich schreibe dann, ob es geklappt hat oder nicht.
Mitglied: 10365
10365 07.07.2005 um 08:46:18 Uhr
Hi, naja also erstmal halte ich von der Fritzbox als Netzwerkgerät nicht wirklich viel, das selbe Problem hat ein bekannter von mir auch schon durch (er hats aufgegeben *gg*)Eine weitere Möglichkeit das ganze zu realisieren wäre diese:

FritzBox=> DHCP off
Router => Dhcp on und als Gateway im Router die IP der Fritzbox einstellen

Die Frage is was du für einen Router hast und ob er mit der Fritzbox klar kommt.

Du musst die FritzBox auf jeden Fall im Router als Gateway einstellen oder eine statische Route zu der FritzBox konfigurieren.

Gruss Tim
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 17.07.2005 um 23:24:12 Uhr
Muss ich das jetzt verstehen ?

Mit aller Gewalt will man einen Router als Switch zweckentfremden (weiß dann aber nicht, daß man die 4 Ports einfach als Switch nutzen kann, wenn man den DHCP, DNS, NAP etc. abschaltet) und schimpft auf die Fritzbox, weil es jetzt nicht mehr geht ?????

Ein NEUER Switch (8-Port) kostet noch ca. 10 Euros. Damit wäre das künstliche Problem erledigt.
Mitglied: ErdBeere
ErdBeere 29.08.2005 um 15:01:36 Uhr
Hallo,

> Alle Betriebssysteme im Netzwerk XP
pro
> IP der Fritz!Box 192.168.178.1
> IP des Routers 192.168.1.1

gib der Fritz!Box die 192.168.1.1
und dem Router die 192.168.1.2
und den Standartgateway bei den Clients
setzt du auf die 192.168.1.1

und schon klappt es....

Gruß Marcel

hmmm...hallo, ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, wollt nur wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, der Fritz!Box und dem Router eine manuelle IP zu geben... ich dachte nämlich, dass diese Adressen nämlich selber von den jeweiligen Geräten vergeben werden! Sorry, hab mein Flatrate erst neu und es geht bei mir auch nich! Nun würd ich es genauso machen, wie du vorgeschlagen hast, bin mir aber nich sicher, ob es überhaupt erlaubt ist =( hab gehört, dass man nämlich nur die Angaben nach den Anweisungen zur Installation benutzen sollte, aber dies hat ja auhc niciht funktioniert!
Bin ziemlic ratlos, hoffe auf schnelle Hilfe, bevor ich noch was falsches mache!!

herzlichen Dank schon mal!