aurelius

Router als Gateway für den Gateway??

geht das?

Ich habe hier einen Router (Router A), der am DSL Modem hängt. An diesem Router hängt ein Switch mit jeder menge Rechnern und an dem Switch auch ein zweiter Router (Router B), der nur als wLan Access-Point arbeitet. In diesem zweiten ist der DHCP Host ausgeschaltet, damit die Adressvergabe von dem ersten Router erfolgt. Das funktioniert auch ganz gut.

(Kann mir mal wer erklären wieso eigentlich? Ich hatte da mal nen Siemensrouter dran hängen, mit dem funktionierte das nicht. Ich konnte zwar von Hand an nem wLan-Notebook IP-Adresse und Gateway eingeben und dann auch ins Internet aber die automatische Adressvergabe durch DHCP von Router A wurde anscheinend immer von Router B geblockt, so dass die an Router B angeschlossenen Rechner keine Adresse von Router A erhielten.)

Jetzt aber zu dem Hauptproblem. An dem Router B hängt jetzt noch ein Router C. Der kann nun über PPPoE, static IP, usw. in s Internet. Also hab ich nun den WAN-Port von Router C mit nem Netzwerkkabel an einen Netzwerkport von Router B gesteckt und die Verbindung auf Static gesetzt. Als Gateway die IP vom Router A eingetragen, Subnetzmaske eingetragen und Router C ne IP im DHCP-Bereich von Router A geben.

Nur das funktioniert überhaupt nicht.

Ich war auch schonmal soweit, dass der Router C ins Internet pingen konnte, die rechner die an ihm angeschlossen waren jedoch überhauptkeine Verbindung bekamen. Ich hatte bei diesem Versuch den Rechnern an Router C als Gateway die IP von Router C gegeben und auch die IPs entsprechend verteilt, jedoch hat auch dies nicht funktioniert.

wär nett, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet. Ich bin eigentlich Mediengestalter und nun darf ich mich aufgrund von Einsparungsmaßnahmen mit dem Netzwerk rumschlagen.

bin für jede Antwort dankbar

Ok, hier noch das gewünschte Bild:

Member: Atti58
Atti58 Jan 11, 2005 at 12:22:23 (UTC)
...als Mediengestalter sollte es Dir ein Leichtes sein, mal eine Skizze Deiner (recht ungewöhnlichen) Netzwerkarchitektur (mit IP-Adressen der einzelnen Teilnetze bitte!) in Deinen Post einzubauen face-wink,

Gruß

Atti
Member: Impi2004
Impi2004 Feb 06, 2005 at 20:58:55 (UTC)
Ich würde an Deiner Stelle 3 Subnetze konfigurieren. Z.B. 192.168.0.0, 192.168.1.0, 192.168.2.0. Subnetzmaske 255.255.255.0. DHCP auf allen Routern aktivieren. Der Ausgang von Router B bekommt eine IP aus dem Subnetz von "A" und der Ausgang von "C" bekommt eine IP von "B". Gateway für die Clients ist die jeweilige Routeradresse.

Das sollte funktionieren.

Grüße
Wolfgang