Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Router ist für mich geeignet?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: eronix

eronix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2014 um 20:06 Uhr, 1358 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Leute ich brauche einen neuen Router aber ich weis nicht welcher für mich an ehesten geeignet ist.

Ich habe Glasfaser Anschluss und das Glasfaser Modem ist vom Anbieter fest und kann nicht getauscht werden. Ich habe jetzt dahinter noch einen Netgear R6300v1. Mit dem ich aber nicht zufrieden bin.

Was meine Ansprüche sind:
Ich möchte gerne den Port weiterleiten also dem Router sagen leite z.B. meineIP:3000 zu 192.168.1.20:80. Dem Netgear kann ich leider den Port nicht sagen da geht nur meineIP:3000 zu 192.168.1.20 und da muss es dann zwangsmässig auch der Port 3000 sein.

Dann möchte ich gerne noch VPN haben damit ich über mein Tablett und Handy von ausserhalb in mein Netz komme. Jedoch so das einzelne Ports dennoch von aussen erreichbar sind. (Weis nicht ob das automatisch schon so ist?)
Dann möchte ich mir noch die Option offen halten über VPN wieder raus, also über VPN vom z.B. Handy rein und über einen VPN wie z.B. hidemyass wieder raus, und trotzdem noch Ports über meine richtige IP von aussen erreichbar sind. Geht das alles überhaupt?

Danke für die Hilfe
Mitglied: wiesi200
07.12.2014 um 20:50 Uhr
Hallo,

da gibt's viele nach lust und Laune.
Du könntest z.b. PFSense verwenden.

Übrigens du könntest deinen Webserver gleich auch dne Port 3000 binden oder noch besser das ganze über einen Reverse Proxy und den Hostheader steuern.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
07.12.2014 um 21:13 Uhr
Servus,

versuchs einmal mit dd-wrt:
http://www.myopenrouter.com/download/43860/DD-WRT-for-R6300/
Damit geht auf jeden Fall die Portweiterleitung, OpenVPN auch.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2014 um 09:14 Uhr
Moin,

Wenn Du gerne Ponit-and-Click machst, nimm einfach die nächstbeste Fritzbox mit mehreren LAN-Anschlüssen.

Ansonsten die DD- oder OpenWRT-Lösung, je nach Budget mit einem Plastikrouter von TP-Link oder einem "ordentlichen" von Linksys.

Die weitere alternatuive ist natürlich die pfsene, wie z.B. von @aqui in Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder Fertiggerät beshrieben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
08.12.2014 um 12:45 Uhr
Aus der Profi - Liga kann ich dir den bintec RS123 empfehlen. Das ist aber auch eine Frage des Budgets und wie weit man sich um das eigentliche System selbst kümmern will. DD- oder OpenWRT ist keine Sache für jederman.
Bitte warten ..
Mitglied: eronix
08.12.2014 um 17:31 Uhr
Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir dd-wrt für meinen Router installiert, jedoch bin ich nun mit der Sendeleistung im 5Ghz Wlan Netz überhaupt nicht zufrieden, da schafft der Router mit der original Firmware deutlich mehr. Im Schafzimmer habe ich nur noch ein Strich Empfang während es mit der Netgear Firmware die vollen 3 sind. Ich habe auch mit der Sendeleistung rumgespielt was nicht wirklich eine Besserung brachte. Das 2.4Ghz Netz hingegen Funktioniert ziemlich so gut wie auch mit der Netgear Firmware.

Ansonsten habe ich mir noch das OpenVPN angesehen, und auch die Anleitung von hier gelesen, ich finde das für meine Verhältnisse doch recht kompliziert, ich gehe jetzt übers VPN von meinem Mac Server wo ich nur einen Shared Secret Schlüssel eingeben muss für eine Verbindung und dies auch in den Einstellungen von iOS gemacht werden kann, und keine Zusatzapp notwenig ist.

Der Mac Server macht dies eigentlich ganz gut aber er zieht zuviel Strom um ihn 24/7 laufen zu lassen. Ich habe nur die Server App auf meinen iMac geschmissen und habe keinen extra Server dafür gemacht. Mit einem Mac Mini würde das ganze wieder anders aussehen aber nur dafür kauf ich jetzt auch keinen Mini.

Daher suche ich einen Router der das auch wie der Mac Server mit einem Shared Secret Schlüssel machen kann. Geht das denn in PFSense?
Bitte warten ..
Mitglied: mirko123
17.12.2014 um 15:38 Uhr
Kalle2013 ich kann deine antwort nur zustimmen ich würde dir auch den bintec RS123 empfehlen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...