Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router der Gegenstelle überwachen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2013 um 00:36 Uhr, 2253 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.

Was ich mir vorstelle, wäre

- Ping zum Internet, ok
- Ping zum Server geht nicht, Router neustarten

oder

- Ping zu Internet geht nicht, Router neustarten

Nur wenn bei Sonicwall 1 kein VPN geht, kommt ich nur noch über feste IP oder Dyndns auf den Router, d.h
ich müsste die Router von extern überwachen?

Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung?





Mitglied: orcape
07.04.2013 um 08:15 Uhr
Hi supertux,

es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
...dann solltest Du mal sehen wo die Ursache liegt. Hast Du die neueste Firmware aufgespielt.
Nur wenn bei Sonicwall 1 kein VPN geht, kommt ich nur noch über feste IP oder Dyndns auf den Router, d.h ich müsste die Router von extern überwachen?
Die Frage ist doch, ob es sicher ist, dafür eine dauerhafte ssh- oder https-Verbindung zum remoten Router zu halten oder ob es nicht sinnvoller ist, wenn dort 1mal im Jahr nach einem Telefonat, einer den Netzstecker vom Router zieht.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.04.2013 um 09:10 Uhr
Hallo,

kauf Dir doch ein paar Zeitschaltuhren und dann läuft das ganze voll automatisch und regelmäßig ab!

- Die kosten so gut wie nix mehr.
- Man muss nicht immer hinterher telefonieren und..
- man kann das ganz individuell für jede Filiale regeln.

Jeder Router/Firewall sollte den selben Zeitserver (NTP) ein getragen haben damit die Zeit auch auf allen die gleiche ist und alle richtig synchronisiert sind!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: fulltimeservice
07.04.2013 um 12:21 Uhr
Die Sonicwall ist von außen erreichbar?
Nach dem Neustart geht es wieder?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
07.04.2013 um 23:05 Uhr
Hallo orcape,

> es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
> hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
...dann solltest Du mal sehen wo die Ursache liegt. Hast Du die neueste Firmware aufgespielt.

Es ist die aktuelle Firmware vorhanden, aber es kommt trotzdem immer wieder zu Unterechungen.

die Router von extern überwachen?
Die Frage ist doch, ob es sicher ist, dafür eine dauerhafte ssh- oder https-Verbindung zum remoten Router zu halten oder ob
es nicht sinnvoller ist, wenn dort 1mal im Jahr nach einem Telefonat, einer den Netzstecker vom Router zieht.

Ich habe seit einiger Zeit an allen Sonicwalls Zeitschaltuhr angeschlossen, aber wenn es tagsüber zu ausfällen kommt, geht der VPN erst wieder wenn jemand den Netzstecker zieht.

Vielleicht muss ich noch eine zweite Schaltzeit einrichten, aber eine Garantie ist es auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
07.04.2013 um 23:12 Uhr
Hallo Dobby,

kauf Dir doch ein paar Zeitschaltuhren und dann läuft das ganze voll automatisch und regelmäßig ab!

- Die kosten so gut wie nix mehr.
- Man muss nicht immer hinterher telefonieren und..
- man kann das ganz individuell für jede Filiale regeln.

Wie schon geschrieben, habe ich an allen Sonicwalls schon Zeitschaltuhren angeschlossen.

Jeder Router/Firewall sollte den selben Zeitserver (NTP) ein getragen haben damit die Zeit auch auf allen die gleiche ist und alle
richtig synchronisiert sind!

Die Sonicwalls holen sich von ptbtime1.ptb.de die aktuelle Uhrzeit.
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
07.04.2013 um 23:15 Uhr
Hallo Thomas,

Die Sonicwall ist von außen erreichbar?

Nein.

Nach dem Neustart geht es wieder?

Ja, hier wird der VPN sofort aufgebaut....aber das Internet ging vorher normal.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.04.2013, aktualisiert um 08:36 Uhr
Zitat von supertux:
> Nach dem Neustart geht es wieder?

Ja, hier wird der VPN sofort aufgebaut....aber das Internet ging vorher normal.
Moin,

wie oft ist denn gelegentlich (einmal pro Woche, Monate, Jahr) oder täglich mehrmals?

Und wenn die Walls dann noch erreichbar sind, sollten sie ja noch arbeiten. Warum ist dann das VPN unterbrochen?
Eventuell ein Konfigurationsproblem?
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
08.04.2013 um 08:52 Uhr
Hallo goscho,

es ist unterschiedlich, mal kommt das Problem 2x im Monat vor oder es kommt in 2-3 Monaten erst.
Das Internet funktioniert an den Router ohne Probleme, nur der VPN spinnt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.04.2013 um 09:58 Uhr
Zitat von supertux:
es ist unterschiedlich, mal kommt das Problem 2x im Monat vor oder es kommt in 2-3 Monaten erst.
Das Internet funktioniert an den Router ohne Probleme, nur der VPN spinnt.
Remote einwählen und Router neustarten oder jemanden vor Ort Netzstecker ziehen lassen.

Zusätzlich würde ich die Logs nach Fehlern überprüfen und auch die Konfigurationen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...