Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit guter Firewall oder extra Firewall ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dual

dual (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2008, aktualisiert 19.10.2008, 5016 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

hab hier ein Netgear FVS 318 zu stehen.
Dieser soll meinem Terminal Server die VPN Verbindungen zu den Clients bereit stellen und auch , so dachte ich es bis jetzt, die Firewall arbeit erledigen...

Aber nun hab ich was von extra Hardware Firewalls gelesen - Sinn oder Unsinn ?

Welches sind da besonders gut ?
Mitglied: Nailara
19.10.2008 um 00:22 Uhr
Hi,

ob der Netgear besonders gut ist, möchte ich bezweifeln - mit Netgear-Geräten hatte ich bisher nur Ärger, auch mit Firewalls, die Regeln nicht konnten und so....

Ein separates Gerät macht Sinn, wenn der Server nicht belastet werden soll. Wenn das doch auf dem Server laufen soll, dann in einer VM oder Virtual Server oder Hyper-V-Umgebung. Die Netzwerkkarten werden günstig verbunden, dann eine Endian FW drauf und alles wird gut, inkl. VPN und so.

Sinn oder Unsinn ist je nach Anforderung, Auslegung und Geschmack verschieden. Wenn n+1 VPN Nutzer kommen, kann eine separate FW durchaus Sinn machen (wg. Last), wenn es nur drei oder vier VPN's sind, lohnt der Aufwand einer "großen Lösung" eher nicht...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dual
19.10.2008 um 14:56 Uhr
Aha naja erstmal kommen 2 VPN Clients rauf und 2-3 LAN Clients ...

Da ja die VPN Clients auch nen VPN fähigen Router brauchten könnte ich denen doch den Netgear verpassen und dem Server bsp. einen DrayTek oder ?Oder ne Fritzbox - die haben doch ne Stateful Firewall ???
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
19.10.2008 um 19:43 Uhr
Ähm???

Sorry - ich will das jetzt nicht negativ gewertet wissen, sondern als Hilfsangebot - mir scheint, dass Du mit dem Konzept einer FW noch nicht so ganz so vertraut bist.

Beschreibe mal bitte genau den Aufbau des Netzwerks und dann auch, was Du alles gern tun möchtest.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2008 um 20:15 Uhr
Allein weil NetGear kein PPTP oder L2TP Protokoll supportet im VPN Betrieb sondern nur seinen eigenen Client wäre dieser Hersteller schon ein absolutes No Go im Bereich VPN da er immer einen speziellen Client auf Entgeräten erfordert den es zudem auch noch nur ausschliessliche für Windows gibt !!
VPN Router von z.B. Draytek haben diese Restriktionen nicht und arbeiten zudem erheblich stabiler.
Bitte warten ..
Mitglied: dual
19.10.2008 um 22:51 Uhr
naja also ich hab nen Server der am standort A steht, an diesem standort sind ebenfalls 2 clients per lan an den Server verbunden.
Dann gibt es noch standort C und standort B diese werden per vpn mit dem Server verbunden... Jetzt brauch ich nen router(inkl Firewall) für den Server und auch vpn fähige router für die clients ... So jetzt sagt ihr mir welche Hardware die beste is
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
The Router rumble: Ars DIY build Router/Firewall (2)

Link von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst ASUS RT-AC68 Router Firewall Fehlfunktion? (43)

Frage von pk-911 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (8)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...