traller

Router mit ISDN S0 gesucht

Hallo,
eine Frage: Welche Geräte gibt es, die einen S0 für ISDN anbieten und dieser S0 für Voip genutzt werden kann? Das Geräte sollte als normaler IP-Client in einem vorhandenen Netzwerk hängen können, notfalls würde auch Router hinter Router gehen. Denn es existiert schon ein anderer Hauptrouter, der nicht ersetzt werden soll und das Teil soll dann dahinter geklemmt werden. Preislich sollte das < 90 € sein.

Folgende Geräte kenne ich:
  • Verschiedene AVM Fritzboxen, neu > 100 €
  • TP-Link Archer VR200v, neu etwa 90 €
gibt es da was günstigeres??

Member: emeriks
emeriks May 31, 2016 at 17:08:51 (UTC)
Hi,
ein S0 für VoIP? Sowas geht?

Vermute ich richtig? Du willst ein ISDN-Telefon intern anschließen können und dann damit über den Router telefonieren, der das auf VoIP umesetzt?
Meines Wissens haben die Router immer nur analoge Anschlüsse oder DECT. Bei Telekom gibt es meines Wissens ein Modell, welches sich "Speedport ISDN Adapter" nennt. Ich kenne diesen aber nur vom Hören-Sagen.

E.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 17:12:26 (UTC)
Günstiger kommst du nicht dran. Die Archer-Serie und die Fritten sind schon die unterste Kategorie wenn du S0 benötigst.

@emeriks
Ja, sowas geht. Siehe als Beispiel Fritzbox 7490:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/814Q5Ys6S-L._SL1500_.jp ...
Member: DerVolker
DerVolker May 31, 2016 at 17:17:03 (UTC)
Moin,

die FritzBox 7490 hat einen S0 Anschluß.
Ich hatte diese FB lange Zeit mit meinem T-Online Anschluß (VoIP) im Einsatz und war sehr zufrieden!
Am S0 hatte ich meine SIEMENS Gigaset Anlage im Einsatz.

Die 7390 hatte (wenn ich mich nicht ganz täusche) auch einen S0.

Wesentlich günstiger wird es nicht. Eventuell gebraucht im Internet.

Oder suchst Du einen ISDn Router, um per ISDN eine Internet Verbindung aufzubauen?

Gruß,
Volker
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 17:18:47 (UTC)
Die 7390 ist mittlerweile so teuer wie 7490 (da praktisch EOL) und hat ein viel schlechteres Modem, da würde ich lieber direkt zur 7490 greifen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 17:26:49 (UTC)
Fritzbox 7490 ist mit knapp 200€ deutlich über dem Limit des TO. Da hilft wohl nur, irgendeine anderen Adapter ausfindig zu machen. man sollte aber nicht dem Fehler verfallen, die Speedport-Adapter nehmen zu wollen. Die gehen nämlich nur mit Speedport-Routern.

Als Alternative köntne man die 7270er nehmen, wenn es nru um VOIP/S0-Wandlung geht. Die bekomtm man inzwischen für um die 100€.

lks
Member: emeriks
emeriks May 31, 2016 at 17:25:59 (UTC)
Jain. Da war meine "Frage" schon richtig ... face-wink
Hier geht VoIP nicht über den S0. Aber die Fritte spielt Telefonanlage und vermittelt zwischen beidem. Ich bin ein Krümelkacker, ich weiß .... face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 17:28:08 (UTC)
@lks
Nenn mir einen "reinen" IP-ISDN-S0-Adapter. Ich suche schon ewig und hab noch nie etwas gefunden außer das bereits genannte! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 18:12:24 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

@lks
Nenn mir einen "reinen" IP-ISDN-S0-Adapter. Ich suche schon ewig und hab noch nie etwas gefunden außer das bereits genannte! face-smile

Patton Inalp Terminaladapter für 300 bis 900€. Ist aber weit außerhalb des Budgets von Fritzbox- und Speedport-Kunden. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 at 18:17:47 (UTC)
Zitat von @traller:

Preislich sollte das < 90 € sein.

mit diesen Argumen tschießt Du so ziemlich alles außer dem TP-link (oder einigen Restposten von 7270ern von AVM) aus dem Rennen. Aber ich würde es mir gut überlegen, einen TP-Link einzusetzen.

lks
Mitglied: 108012
108012 May 31, 2016 at 18:35:08 (UTC)
Hallo,

für unter 90 € sollte man gleich bei eBay schauen oder Amazon.de nach gebrauchten Routern.

AVM FB7490
diverse Speedport Modelle (All-IP-Anschlüsse)
diverse BinTec Modelle
diverse LANCOM Modelle (All-IP-Serie)

Gruß
Dobby
Member: traller
traller May 31, 2016 updated at 18:59:38 (UTC)
der TP-Link funktioniert als reines Modem in Bridge-Funktion sehr gut. Das ist halt für mich momentan die obere Preisgrenze ...
Nur damit keine Verwirrung auftaucht, das Internet ist ja bei mir so aufgebaut: 1. TAE > TP-Link VR200v als Bridge > DD-WRT Router > ISDN-Umwandler

Zu:
AVM FB7490
diverse Speedport Modelle (All-IP-Anschlüsse)
diverse BinTec Modelle
diverse LANCOM Modelle (All-IP-Serie)

genau darum geht es mir, ich wollte die Routermodelle in Amazon, Ebay & Co. eingeben und dann schauen, welches meinen Anforderungen entspricht.

Um Die Liste fortzuführen:

  • Verschiedene AVM Fritzboxen, neu > 100 € --> 7390, 7490, 7570
  • TP-Link Archer VR200v, neu etwa 90 €
  • diverse Speedport Modelle (All-IP-Anschlüsse) --> W920V als Fritzbox
ansonsten würden mir halt die Modelle fehlen, bei denen das geht. Suche auch gerne selbst noch mal genau danach ob das alles passt. Aber der Markt ist ja recht unübersichtlich und bei Preisen <90 € finde ich keine entsprechende Liste ...

Will einfach ein Teil in Reserve haben, falls der W920V mal schlapp macht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2016 at 19:54:49 (UTC)
Moin,
und bei Preisen <90 € finde ich keine entsprechende Liste ... Will einfach ein Teil in Reserve haben, falls der W920V mal schlapp macht.
Briefpost? Kostet IMHO nur 70 Eurocent ... face-smile

LG, Thomas
Member: Kalle2013
Kalle2013 May 31, 2016 at 20:11:57 (UTC)
Als Neuware bietet sich da auch noch die neue Digitalisierungsbox Smart von der Telekom an, nur muss man dafür 150 Euro ausgeben.
Ebenfalls geeignet wäre die Octopus F50, teilweise gebraucht schon für unter 100 Euro zu haben.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 updated at 07:01:51 (UTC)
Meinst du einen ISDN VoIP Adapter fürs lokale Netz ??
Sowas gibt es:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...

Einen Router, der Internet Access via ISDN BRI Port macht ist ja schon tiefste Steinzeit, gibt es aber noch. Bei Ebay bekommst du Cisco Router 700er oder 800er oder 1600er die das können für einen Appel und ein Ei.
Ich kann dir auch noch einen 1600er mit ISDN Schnittstelle schenken !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 07:35:35 (UTC)
Zitat von @aqui:

Meinst du einen ISDN VoIP Adapter fürs lokale Netz ??
Sowas gibt es:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...

Das Ding ist Murks. funktioniert nur in Zusammenarbeit mit den Speedport-Routern der Telekom und nur an einem Telekom-Anschluß. ich habe daran schon mal einen halben Tag veschwendet.

Wenn es alternative Firmware dafür gäbe, könnte man es vielleicht sinnvoll einsetzen aber mit der telekom-Firmware ist es nur Edelschrott.

lks
PS. Siehe dazu auch dem Thread im März hier im Forum.
Mitglied: 116301
116301 Jun 01, 2016 updated at 08:46:11 (UTC)
Als Alternative köntne man die 7270er nehmen, wenn es nru um VOIP/S0-Wandlung geht. Die bekomtm man inzwischen für um die 100€.
So eine (gebrauchte) habe ich noch bei mir rumstehen und sofern das 1&1-Logo nicht stört, ist die Box für - sagen wir mal - 30€ (plus Versandkosten) zu haben...

Gruß Dieter
Member: traller
traller Jun 01, 2016 at 13:12:49 (UTC)
Danke, für die Angebote und die Hinweise. Ich denke, ich kann das nun alles etwas einschätzen und weiß was ich brauche. Momentan wäre das aber noch nicht ganz so akut.