-bugg-

Router für kleines Unternehmen (10 Arbeitsplätze)

Guten Morgen,

ich möchte gerne einen Router für ein kleines Unternehmen kaufen (10 PC´s). Muss an sich kein großen Funktionsumfang haben, es muss nur im Internet gesurf werden. Wenn es denn günstige Router gibt die mehr können als das, dann bin ich davon natürlich nicht abgeneigt. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, sollte so Preis mäßig zwischen 100 und 300 € liegen. Am wichtigsten finde ich sollte das Ding dauerhaft stabil laufen und eine gute Firewall integriert haben, meine FritzBox Zuhause muss ich leider 2-3 mal im Jahr Strom aus und wieder Strom ein schalten. Freue mich über alle Antworten.

Gruß
-bugg-

Member: megacarsIT
megacarsIT Dec 07, 2010 at 09:32:51 (UTC)
Hallo!

Also ich kann Dir denn

Linksys WRT54GL

empfehlen!

Mit nachträglicher DD-WRT Firmware face-smile
Member: -bugg-
-bugg- Dec 07, 2010 at 09:37:54 (UTC)
Habe grade mal geschaut, in dem Router ist kein Modem installiert? Wenn nein reicht hier ein ganz normales oder gibts da auch gute und schlechte?
Member: Alforno
Alforno Dec 07, 2010 at 09:48:20 (UTC)
Hallo bugg,

sieh Dir doch mal die Produkte von Draytek an.
Da sollte sich etwas Passendes finden lassen:

http://www.draytek.de

Wir verwenden bei uns einen Lancom-Router.
Die Konfiguration ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Router läuft dafür sehr stabil.

http://www.lancom-systems.de/

mfg
Alforno
Member: aqui
aqui Dec 07, 2010 at 10:44:20 (UTC)
Leider ist der Post wie so häufig ziemlich oberflächlich, denn der TO geht mit keinem Wort auf die geforderte Bandbreite der Anschlussleitung ein.
So kann man ihm also auch nur pauschal antworten und ob ihm das dann hilft wenn er 10 Hersteller genannt bekommt ist fraglich ? face-sad
Für normales popeliges Surfen im Internet bei normal durchschnittlichen DSL Geschwindigkeiten tuts jeder doofe Baumarkt Router für 20 Euro ala:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-R460/58192/?tn ...
Wenn die Bandbreiten höher werden sollte man schon etwas mehr investieren wie die bereits oben angesprochenen FritzBoxen, Lancom, Buffalo, Draytek und Co.
Gleiches gilt wenn Anforderungen an den Router kommen wie DMZ, VPN usw.
Da das aber nicht der Fall zu sein scheint reicht die 20 Euro Kiste vom Billigkeimer ala TP-Link oder D.Link & Consorten...
Mehr oder minder sind solche Threads ala "Welchen Router soll ich kaufen,....Welchen Laptop soll ich kaufen,....Welchen Switch soll ich kaufen,...." in einem Forum niemals zielfördernd. Oder fragst du auch immer erst Bekanntenkreis welches Auto du dir kaufen willst ??
Member: -bugg-
-bugg- Dec 07, 2010 at 11:10:06 (UTC)
es geht um eine 3000kbit ADSL Leitung ist in dem Fall ein ADSL+ Modem abwärtskompatibel oder welches Modem sollte ich vor den Router hängen?
Member: maretz
maretz Dec 07, 2010 at 11:30:41 (UTC)
Moin,

ich würde da den Provider direkt befragen ob du jedes Modem nehmen darfst. Normal - ja, sollte gehen. Und für ne 3 MBit-Leitung gehst du zum nächsten EDV-Supermarkt, suchst dir ne toll-bunte Verpackung raus und nimmst das. Da ist es egal ob nun DLink, Linksys oder was auch immer...

Ich würde sogar die Standard-Firmware belassen - denn wenn man da nicht weiss was man tut dann grillt man sich die Hardware damit. Und ehrlich gesagt - bei dem bisschen Bandbreite ist das auch nich nötig...

Allerdings stellt sich da auch gleich wieder die Frage nach Sicherheit - ich vermute mal ne richtige Firewall ist bei euch nicht da - d.h. jeder Rechner kann alles überall hinschicken? Dann würde ich da überlegen nen Proxy vorzuschalten und NUR der Proxy kann ins Netz. Das schafft schonmal ETWAS abhilfe...
Member: -bugg-
-bugg- Dec 07, 2010 at 11:36:21 (UTC)
Proxy ist schon vorhanden , es fehlt lediglich das Internet...
Würde es mit diesem Modem funktionieren?...http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321B-Modem-ADSL2-100Mbit/dp/B001CK86EO/ ...
Member: aqui
aqui Dec 08, 2010 at 15:05:56 (UTC)
Das ist ein reines DSL Modem kein Router ! Wenn du ein nur Modem suchst würde das gehen. Du benötigst aber noch zusätzlich einen Router mit LAN Port ohne Modem.
Besser und presiwerter ist allerdings das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...