theghost

Kann Router nicht konfigurieren

Hallo,
seit gestern Abend quält mich ein folgenschweres Problem. Ich wollte meinen Router (Arcor-DSL WLAN-Modem 100) über Wlan mit meinem PC verbinden (Wlan: VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter). Router also aufgestellt, Wlan am Computer aktiviert, alles wunderbar. Die Konfigurationssoftware des Routers aufgespielt,. Die Software suchte dann automatisch nach verfügbaren Wlan Netzwerken und fand den Router. Verbindung klappte auch problemlos. Nachdem ich nun aber den nächsten Schritt anwählen will, der mich zur endgültigen Konfiguartion des Routers führt, erscheint der Hinweis, dass der Router nicht gefunden werden kann und ich sicherstellen soll, ob er denn auch angeschlossen ist. Merkwürdig. Also Computer über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Alles wunderbar (Router wird gefunden und Verbindung steht). Beim finalen Schritt abermals der Hinweis, Router nicht gefunden.
Bin schon davon ausgegangen, dass der Router schuld sein könnte. Also den Laptop geschnappt, Software aufgespielt, Wlan aktiviert. Router wurde gefunden. Und siehe da, mit dem Laptop konnte ich den Router konfigurieren. Warum ist das mit meinem PC nicht möglich? Wähle ich beim Laptop unter drahtlose Netzwerkverbindung "Drahtlose Netzwerkverbindungen anzeigen", wird der Router angezeigt und ich habe die Möglichkeit den Eintrag anzuklicken und auch dort auf Konfiguration zu klicken. Am PC habe ich das selbe versucht, aber dort steht mir die Option "Konfiguration" nicht zur verfügung und lässt sich beim besten Willen nicht anklicken. Ein weiteres Problem: Wenn ich versuche meinen Netzwerkadapter zu konfigurieren, friert der Rechner einfach ein und nur der Powerknopf vermag es abhilfe zu schaffen. Das gleiche wenn ich versuche die 1934-Verbindung zu aktivieren (friert einfach ein). Das sich die Hardwarekomponenten untereinander nicht vertragen schließe ich aus (Aldi komplett PC). Vielleicht liegt es an den Treibern? Für eure Hilfe wäre ich unsagbar dankbar.

Member: Desperado
Desperado Aug 21, 2005 at 10:53:31 (UTC)
Da würde ich ganz spontan auf falsche TCP/IP Konfiguration des PCs tippen... Du hast ja per WLAN eine neue Netzwerkverbindung. Versuche diese mal manuell zu konfigurieren.
Member: TheGhost
TheGhost Aug 21, 2005 at 11:29:02 (UTC)
Ich weiß nicht ob es daran liegt. Versuche ich beispielsweise die Wlan oder Lan-Verbindung zu deaktivieren, friert der Rechner ein. Kann das an der TCP/IP konfiguration liegen?
Member: Desperado
Desperado Aug 21, 2005 at 17:56:01 (UTC)
Ich hatte mal das Phänomen ca. 3 Minuten auf die Eigenschaften-Seite zu warten, als ich nen falschen DNS-Server eingetragen hatte. Das einzige, was interessiert ist ja hier die WLAN-Verbindung. Sind denn alle Treiber richtig installiert? Was sagt der Gerätemanager? Alles ok?
Member: TheGhost
TheGhost Aug 22, 2005 at 07:29:54 (UTC)
Ich konnte das Problem umgehen, indem ich den Router über die HTML Plattform konfiguriert habe. Ein Problem besteht jedoch fort. Immer wenn ich versuche ine Netzwerverbindung (egal ob Wlan, Lan oder 1394) friert der Computer ein (hängt sich auf) und ich bin gezwungen einen Hardreset durchzuführen (mit Alt-Strg-Entf ist das leider nicht getan). Im Gerätemanager liegt kein Problem vor. TCP/IP ist auch installiert und läuft problemlos