awasner

Router bzw. Leitungsmonitoring - Überwachung

Liebe Alle,

Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung für unsere Internetleitungen um auch proaktiv aggieren zu können.

Es reicht mir ein einfach Tool, welches nichts anderes macht alls in einem bestimmten Intervall einen Ping auf den
Router zu schicken, ob dieser Erreichbar ist.

Es würde weiters reichen, wenn pro Leitung ein Grünes oder Rotes Licht leuchtet, oder auch Grafisch abgebildet wäre.

Da wir mehr als 100 Leitungen haben, wäre jedoch toll, wenn alles auf einem Schirm paßt.

Ich habe schon die anderen Forumbeitrage durchgesehen, jedoch keine tolle Lösung gefunden.

Sollte auf dem Prinzip von Whatsup Gold basieren.

Freeware wäre natürlich willkommen.
Für die Server selbst verwenden wir zurzeit die Software "Spotlight" von Quest Software, welche übrigens empfehlenswert ist.
- ist auch eine Freeware.

Bin für alle Ratschläge und Softwarevorschläge gerne offen.

Danke im Vorhinein.

Mitglied: 47674
47674 Jan 07, 2008 at 22:02:06 (UTC)
Also ich könnte WhatsUp durchaus empfehlen! Aber du willst scheinbar nichts bezahlen ;)

Mir wurde mal Look@LAN als Freeware-Alternative empfohlen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Das Testen überlasse ich also dir...
Mitglied: 38697
38697 Jan 07, 2008 at 22:35:36 (UTC)
Hi,
und wie sieht's mit Smokeping aus?
Member: AWasner
AWasner Jan 08, 2008 at 13:53:53 (UTC)
das look@lan schaut von den screenshots her gar nicht mal so schlecht aus.

werde das morgen gleich mal austesten. interessant wäre auch, ob das tool noch ein logfile
auch dazu hat.

mfg
awasner