Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router bzw. Leitungsmonitoring - Überwachung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 6503 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Alle,

Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung für unsere Internetleitungen um auch proaktiv aggieren zu können.

Es reicht mir ein einfach Tool, welches nichts anderes macht alls in einem bestimmten Intervall einen Ping auf den
Router zu schicken, ob dieser Erreichbar ist.

Es würde weiters reichen, wenn pro Leitung ein Grünes oder Rotes Licht leuchtet, oder auch Grafisch abgebildet wäre.

Da wir mehr als 100 Leitungen haben, wäre jedoch toll, wenn alles auf einem Schirm paßt.

Ich habe schon die anderen Forumbeitrage durchgesehen, jedoch keine tolle Lösung gefunden.

Sollte auf dem Prinzip von Whatsup Gold basieren.

Freeware wäre natürlich willkommen.
Für die Server selbst verwenden wir zurzeit die Software "Spotlight" von Quest Software, welche übrigens empfehlenswert ist.
- ist auch eine Freeware.

Bin für alle Ratschläge und Softwarevorschläge gerne offen.

Danke im Vorhinein.
Mitglied: 47674
07.01.2008 um 23:02 Uhr
Also ich könnte WhatsUp durchaus empfehlen! Aber du willst scheinbar nichts bezahlen ;)

Mir wurde mal Look@LAN als Freeware-Alternative empfohlen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Das Testen überlasse ich also dir...
Bitte warten ..
Mitglied: 38697
07.01.2008 um 23:35 Uhr
Hi,
und wie sieht's mit Smokeping aus?
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
08.01.2008 um 14:53 Uhr
das look@lan schaut von den screenshots her gar nicht mal so schlecht aus.

werde das morgen gleich mal austesten. interessant wäre auch, ob das tool noch ein logfile
auch dazu hat.

mfg
awasner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...