Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router mit mind. 2 WAN-Anschlüssen und Load-Balancing, IPSEC-Endpunkt

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: leipy

leipy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 9955 Aufrufe, 5 Kommentare

Welche Router / Appliances können empfohlen werden bei mindestens 2 (S)-DSL-Anschlüssen, Load-Balancing, IPSEC-Tunnel-Endpunkt (lan2lan) ?

Hallo zusammen,
welche Router / Appliances könnt Ihr für folgende Gegebenheiten empfehlen:

Mindestens 2 (S)-DSL-Anschlüsse,
Load-Balancing,
IPSEC-Tunnel-Endpunkt (lan2lan)
IPSEC-Durchsatz mindestens 15 Mbit bei 3DES
Evtl. noch Proxy für http...

Hindergrund ist der, dass wir mehrere Niederlassungen haben, die bisher alle über eine SDSL-Leitung per IPSEC-Tunnel verbunden waren, nur aber diese Leitung nicht mehr ausreicht und wir einen zweiten SDSL-Anschluss bekommen.

Netgear, D-Link usw. fallen da wohl schon alle weg...

Bin mal gespannt, was Ihr da so einsetzt / einsetzen würdet.

Danke schonmal.
Gruss, Stefan
Mitglied: aqui
03.08.2007 um 13:06 Uhr
Im Midrange Bereich gibt es da

Linksys RV082

und

Draytek-2950
bzw. für größere Installationen:
Draytek-3300

Inwieweit die ein IPsec Load balancing unterstützen ist eine Detailfrage die aber in den Produktbeschreibungen enthalten sein sollte oder deren Hotline klären kann.

Professionelle Load Balancer wie die von F5 oder Foundry-Networks supporten sowas aber problemlos über 2 oder mehr Links mit Standardroutern (da gehen dann wieder die Billigheimer..) dahinter. Allerdings ist das dann aber auch eine andere Preisrange....
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
03.08.2007 um 15:10 Uhr
Mindestens 2 (S)-DSL-Anschlüsse,
Load-Balancing,
IPSEC-Tunnel-Endpunkt (lan2lan)
IPSEC-Durchsatz mindestens 15 Mbit bei 3DES
Evtl. noch Proxy für http...
Netgear, D-Link usw. fallen da wohl schon
alle weg...

Warum ?? Die FVX538 von Netgear bietet alles was du brauchst (außer den Proxy)


Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
14.08.2007 um 15:49 Uhr
Nun hats doch länger gedauert mit der Antwort, sorry.

Danke erstmal für die vielen Infos.

Frage zum Netgear FVX538:
Könnte man da jeweils 2 Tunnels pro WAN-Port konfigurieren ? (wir haben 4 Niederlassungen).

Failover/LoadBalance wird vermutlich nur schlecht bis gar nicht gehen bei IPSEC, oder ? Die Gegenstelle weiss ja gar nicht, dass sie jetzt den Tunnel zum anderen WAN-Port aufbauen soll.

Hat zufällig jmd. den FVX538 im Einsatz ?

Danke für weitere Infos.
Gruss, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
14.08.2007 um 20:13 Uhr
Frage zum Netgear FVX538:
Könnte man da jeweils 2 Tunnels pro
WAN-Port konfigurieren ? (wir haben 4
Niederlassungen).

Du kannst bei den 200 möglichen Tunneln angeben, ob Sie über WAN1 oder WAN2 laufen.

Failover/LoadBalance wird vermutlich nur
schlecht bis gar nicht gehen bei IPSEC, oder
? Die Gegenstelle weiss ja gar nicht, dass
sie jetzt den Tunnel zum anderen WAN-Port
aufbauen soll.

Bei festen IP's eher nicht.

Hat zufällig jmd. den FVX538 im Einsatz
?

Ja, ich; im privaten Einsatz.
Allerdings nur ein WAN-Port aktiv. Mehr brauch ich nicht

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
28.08.2007 um 10:01 Uhr
Hallo zusammen,
nach längerer Recherche über google und dieses Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, den FVX538 nicht einzusetzen, dafür bin ich auf zuviele Probleme mit dem Gerät gestossen....

Ein Systemhaus hat uns einen Cisco 1812/K9 empfohlen, allerdings ohne Gewähr, dass der sich mit den vorhandenen FVS318 verträgt (bez. der IPSEC-Tunnel).

Die anderen vorgeschlagenen Alternativen werden wir uns bei Zeit nochmals anschauen.

Das Thema ist nun vorerst auf Eis gelegt, da wir im Moment nicht die Zeit haben, viele Versuche zu fahren...

Daher vielen Dank für die Vorschläge und Tips.
Gruss, Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Dual WAN Router mit Load-Balancing
gelöst Frage von wuurianDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, muss derzeit ein Netzwerk neu einrichten. Derzeit wird eine 6000er Leitung von Vodafone benutzt, kommen auch fast ...

Flatrates
Load Balancing mit Ip Anschlüssen
Frage von GTRDRIVERFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen wir haben hier folgende Ausgangssituation: -VDSL50 Anschluss der Telekom - Router Fritzbox (lokales Netz (192.168.0.x) - Die ...

LAN, WAN, Wireless
Router mit 2 Modems für Load Balancing verbinden - W
Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Ich habe die Aufgabe, dass ich 2 Modems mit einem Router verbinde, damit dieser die Internetverbindung per Load Balancing ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Firewall WLAN routing WAN Load Balancing
Frage von razer1993LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute Firewall für unser Unternehmen. Bislang erledigt das unser Lancom Router, deshalb soll ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.