derwowusste

Wer kann einen Router mit Modem empfehlen, der große USB-Platten (1 TB und größer) freigeben kann?

Hallo Kollegen,

letzten Endes soll ein Home-DSL-Router ersetzt werden, der leider keine Platten der gewünschten Größe erkennt, auch nicht nach Firmwareupdate. Ich würde gerne Modelle genannt bekommen, die nicht die allerneuesten sind, sondern mit etwas Glück für unter 50€ bei Ebay geschossen werden können.

Wäre also schön, wenn sich jemand meldet, der eine Festplatte dieser Größenordnung erfolgreich freigeben konnte und sein Modell nennen kann. Weitere Funktionen des Routers sind unerheblich.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2013 at 17:14:40 (UTC)
Hallo DWW

Die fritzboxen können das, notfalls per freetz. Aber die sind meist so begehrt, daß man die selten unter einem Fuffi bei ebay bekommt.

Man könnte natürlich noch einen speedport W701V freetzen, die ja eine verkappte 7170 ist. Damit sollte das auch gehen.

Die Performance ist natürlich unter aller Sau, aber das scheint ja nicht das problem zu sein.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2013 at 18:41:35 (UTC)
Hi LKS.

Alle Fritzb? Meinst Du, ich könnte jede x-beliebige nehmen? Da findet sich gebraucht was unter 50.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2013 at 21:03:55 (UTC)
Zumindest die, die eine USB-Hostanschluß haben, sollten das können, aber sicher weiß ich das nur von der 7170 und der 7270, bzw. neueren Modellen der 73-er Reihe

Ob die von der 7170 oder 7270 abgeleiteten Modelle wie z.B. 3170 das auch können weiß ich nciht, aber die 3170 kann zumindest den USB-Fernanschluß, praktisch USB via netzwerk.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2013 at 21:33:02 (UTC)
Und nun nochmal das Entscheidende: Hattest Du an irgendeinem dieser Modelle jemals eine 1-TB-Platte dran?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2013 at 18:49:49 (UTC)
Ja, sowohl an einer 7170 als auch an einem 7270 funktiniereten eine 1TB bzw. 1,5TB-Platte einwandfrei.

Bei 2TB (oder drüber) wäre ich vorsichtig, könnte mir aber vorstellen, wenn man sie enstsprechende vorformattiert, daß es problemlos gehen sollte.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2013 at 22:21:20 (UTC)
Super.

Dann soll's für diese Lowbudget-Lösung eine 30€-7170-Gebrauchtbox sein.

Vielen Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2013 at 06:58:07 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Super.

Dann soll's für diese Lowbudget-Lösung eine 30€-7170-Gebrauchtbox sein.

Vielen Dank.

Gern geschehen. Der User soll sich aber keienrlei Illusionen über die Performance machen. Wenn ich mich recht erinenre, waren da nur wenige MB/s drin.

Ach ja, eigenes Netzteil für die Platte nicht vergessen (oder einen HUB mit Stromversorgung einplanen), da das Fritzbox-Netzteil nicht gerade genug Reserven hat.

lks